Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  [Austragung] Schneckenrad konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  [Austragung] Schneckenrad konstruieren (5646 mal gelesen)
Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen_01.jpg

screen_02.jpg

hallo,

ich muss ein schneckenrad nachkonstruieren und habe irgendwie keine richtige idee mit welchem befehl ich das am besten umsetzen kann.

das bauteil wurde gescannt und anschliessend wurden die splines der nut abgenommen. leider laesst sich das ganze mit dem austragen befehl nicht so richtig umsetzen, da die leitkurve anscheinend zu kurz ist..

jemand eine idee wie man das ganze loesen kann?

------------------
-------------------
Alt + F4 und der Tag gehört Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fersy,

ich persönlich bevorzuge auch die Austragungen, aber wenn's nicht geht, nutze ich auch die Ausformungen.
Mittels ausreichend Leitkurven, sollte es Dir gelingen die Form "hinzubiegen"

SChau mal unter der Hilfe unter "Ausformung", da ist die Funktion gut erklärt.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Hi Fersy,

ich persönlich bevorzuge auch die Austragungen, aber wenn's nicht geht, nutze ich auch die Ausformungen.
Mittels ausreichend Leitkurven, sollte es Dir gelingen die Form "hinzubiegen"

SChau mal unter der Hilfe unter "Ausformung", da ist die Funktion gut erklärt.

hm, fuer die ausformung benoetige ich mind. 2 skizzen oder?? der kunde moechte es leider mit nur einem profil geloest haben..

------------------
-------------------

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 14. Mrz. 2008 editiert.]

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fersy:
hm, fuer die ausformung benoetige ich mind. 2 skizzen oder?? der kunde moechte es lieber mit nur einem profil geloest haben..

Tja!  Alles kann man nicht haben!
Ich würde auch eine Ausformung machen! Anfangs- und Endprofil und eine Leitkurven. Das gibt Dir viel mehr Kontrolle über das Geschehen - Das ist meine Meinung.

Was Du versuchen könntest, ist, die Leitlinie über den Körper hinaus zu zeichnen.
Wenn das nicht geht, dann, ja, siehe Teddibaer's Lösung!

------------------

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:

Was Du versuchen könntest, ist, die Leitlinie über den Körper hinaus zu zeichnen.
Wenn das nicht geht, dann, ja, siehe Teddibaer's Lösung!

genau da liegt mein problem, ich sehe keine moeglichkeit den spline zu verlaengern..

wie wuerdet ihr an die sache herangehen wenn ihr so einen 3d spline von grund auf neu konstruieren muesstet?

------------------
-------------------

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso geht das nicht? Du hast ja Steigung, Winkel und alles.
Jetzt nimmst Du einen Skizzenpunk als Referenz zur Endkante des Werkstückes. Deine Spline machst Du einfach so lange, wie wenn Dein Teil doppelt so dick wäre.

------------------

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Wieso geht das nicht? Du hast ja Steigung, Winkel und alles.
Jetzt nimmst Du einen Skizzenpunk als Referenz zur Endkante des Werkstückes. Deine Spline machst Du einfach so lange, wie wenn Dein Teil doppelt so dick wäre.

ich habe den spline ja nicht in solidworks erstellt sondern als iges importiert (schnittkurve vom 3dscan).

habs mal mit dem spirale/helix befehl versucht, leider bekomme ich nicht die gewuenschte kruemmung hin.. 

kann man evtl. ueber projizieren / abwickeln so ein spline erstellen??
------------------
-------------------

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wie wuerdet ihr an die sache herangehen...
Anders 
Wenn Du bei der Austragung den Haken Ergebnis verschmelzen rausnimmst, geht's vielleicht mit Einfügen->Fläche->Verschieben...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
  ich habe den spline ja nicht in solidworks erstellt sondern als iges importiert (schnittkurve vom 3dscan).

habs mal mit dem spirale/helix befehl versucht, leider bekomme ich nicht die gewuenschte kruemmung hin..  :(

kann man evtl. ueber projizieren / abwickeln so ein spline erstellen??

Denkbar wäre das UMWICKELN-Feature.
Aber die Helix aus den Vorgaben zu konstruieren, sollte nicht das Problem darstellen, oder? Was sind die Vorgaben? Auch wenn das "Nachkonstruieren" ungenauer ist als die Meßpunkte, wäre es durch eine Helix mathematisch einwandfrei bestimmt. Spätestens, wenn ihr das Gegenstück modelliert freust Du die über diese mathematische Reinheit ... 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Teddibaer
Struktur-Experte

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausformung.jpg

Also mit der Ausformung ist es sehr sehr sehr sehr viel leichter.

Bei der Austragung sollte Dir der Lieferant einfach die Meßkurve interpolieren.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Übernimm doch Deine zu kurve Leitkurve in eine 3D-Skizze, mach hinten eine tamgentiale Linie dran und dann nimm diese Skizze als Leitkurve, dann geht's als Austragung...!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz