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  [Austragung] Schneckenrad konstruieren

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SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  [Austragung] Schneckenrad konstruieren (5646 mal gelesen)
Fersy
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screen_01.jpg


screen_02.jpg

 
hallo,

ich muss ein schneckenrad nachkonstruieren und habe irgendwie keine richtige idee mit welchem befehl ich das am besten umsetzen kann.

das bauteil wurde gescannt und anschliessend wurden die splines der nut abgenommen. leider laesst sich das ganze mit dem austragen befehl nicht so richtig umsetzen, da die leitkurve anscheinend zu kurz ist..

jemand eine idee wie man das ganze loesen kann?

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Alt + F4 und der Tag gehört Dir

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Teddibaer
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fersy,

ich persönlich bevorzuge auch die Austragungen, aber wenn's nicht geht, nutze ich auch die Ausformungen.
Mittels ausreichend Leitkurven, sollte es Dir gelingen die Form "hinzubiegen"

SChau mal unter der Hilfe unter "Ausformung", da ist die Funktion gut erklärt.

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Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
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Fersy
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Hi Fersy,

ich persönlich bevorzuge auch die Austragungen, aber wenn's nicht geht, nutze ich auch die Ausformungen.
Mittels ausreichend Leitkurven, sollte es Dir gelingen die Form "hinzubiegen"

SChau mal unter der Hilfe unter "Ausformung", da ist die Funktion gut erklärt.


hm, fuer die ausformung benoetige ich mind. 2 skizzen oder?? der kunde moechte es leider mit nur einem profil geloest haben..

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Alt + F4 und der Tag gehört Dir

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 14. Mrz. 2008 editiert.]

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G. Dawg
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fersy:
hm, fuer die ausformung benoetige ich mind. 2 skizzen oder?? der kunde moechte es lieber mit nur einem profil geloest haben..


Tja!  Alles kann man nicht haben!
Ich würde auch eine Ausformung machen! Anfangs- und Endprofil und eine Leitkurven. Das gibt Dir viel mehr Kontrolle über das Geschehen - Das ist meine Meinung.

Was Du versuchen könntest, ist, die Leitlinie über den Körper hinaus zu zeichnen.
Wenn das nicht geht, dann, ja, siehe Teddibaer's Lösung!

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Fersy
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:

Was Du versuchen könntest, ist, die Leitlinie über den Körper hinaus zu zeichnen.
Wenn das nicht geht, dann, ja, siehe Teddibaer's Lösung!


genau da liegt mein problem, ich sehe keine moeglichkeit den spline zu verlaengern..

wie wuerdet ihr an die sache herangehen wenn ihr so einen 3d spline von grund auf neu konstruieren muesstet?

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G. Dawg
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Wieso geht das nicht? Du hast ja Steigung, Winkel und alles.
Jetzt nimmst Du einen Skizzenpunk als Referenz zur Endkante des Werkstückes. Deine Spline machst Du einfach so lange, wie wenn Dein Teil doppelt so dick wäre.

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Fersy
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Wieso geht das nicht? Du hast ja Steigung, Winkel und alles.
Jetzt nimmst Du einen Skizzenpunk als Referenz zur Endkante des Werkstückes. Deine Spline machst Du einfach so lange, wie wenn Dein Teil doppelt so dick wäre.


ich habe den spline ja nicht in solidworks erstellt sondern als iges importiert (schnittkurve vom 3dscan).

habs mal mit dem spirale/helix befehl versucht, leider bekomme ich nicht die gewuenschte kruemmung hin.. 

kann man evtl. ueber projizieren / abwickeln so ein spline erstellen??
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[Diese Nachricht wurde von Fersy am 14. Mrz. 2008 editiert.]

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Winston Wolf
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überlegen macht überlegen

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Zitat:
Original erstellt von Fersy:
...wie wuerdet ihr an die sache herangehen...
Anders 
Wenn Du bei der Austragung den Haken Ergebnis verschmelzen rausnimmst, geht's vielleicht mit Einfügen->Fläche->Verschieben...

WW

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Teddibaer
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fersy:
  ich habe den spline ja nicht in solidworks erstellt sondern als iges importiert (schnittkurve vom 3dscan).

habs mal mit dem spirale/helix befehl versucht, leider bekomme ich nicht die gewuenschte kruemmung hin..  :(

kann man evtl. ueber projizieren / abwickeln so ein spline erstellen??


Denkbar wäre das UMWICKELN-Feature.
Aber die Helix aus den Vorgaben zu konstruieren, sollte nicht das Problem darstellen, oder? Was sind die Vorgaben? Auch wenn das "Nachkonstruieren" ungenauer ist als die Meßpunkte, wäre es durch eine Helix mathematisch einwandfrei bestimmt. Spätestens, wenn ihr das Gegenstück modelliert freust Du die über diese mathematische Reinheit ... 

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Teddibaer
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung.jpg

 
Also mit der Ausformung ist es sehr sehr sehr sehr viel leichter.

Bei der Austragung sollte Dir der Lieferant einfach die Meßkurve interpolieren.

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Gruß, der Teddibaer

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Übernimm doch Deine zu kurve Leitkurve in eine 3D-Skizze, mach hinten eine tamgentiale Linie dran und dann nimm diese Skizze als Leitkurve, dann geht's als Austragung...!

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Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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