Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formel mit Variable zum Eingeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Formel mit Variable zum Eingeben (900 mal gelesen)
Tobias Z.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tobias Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Z.

ME10 10.50
Solidworks 2011
Windows 7 Pro
MaxxDB 2.9

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXler,

ich habe folgenden Sachverhalt: Es gibt bei uns einige Teile, die von der Maschinenbreite abhängig verschieden lang sind.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich ein Makro oder sonst irgendwie eine Formel erstellen, dass der User beim Laden des Teils immer nach der Maschinenbreite gefragt wird und die Länge des Teils auf Grund der Eingabe errechnet und erstellt wird?
So könnte man doch dann auch verschiedene Konfigurationen erstellen, oder?

Mir wäre eben wichtig, dass ein Eingabefeld erscheint, um die Maschinenbreite einzugeben.

Da bin ich mal gespannt, ob Euch dazu was einfällt. Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für eure Mühen und Gedanken!

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
also ich würde mein Varix (ein Add-On von Pascam) nehmen, eine Variable Maschinenbreite anlegen und dann die entsprechenden Gleichungen in den Teilen anlegen - habe fertig. Geht sicher auch mit Excel, Macro oder API-Programmierung, aber ich bevorzuge halt die integrierte und einfache Lösung, zumal der Varix eh vorhanden ist.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Tobias Z.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tobias Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Z.

ME10 10.50
Solidworks 2011
Windows 7 Pro
MaxxDB 2.9

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woher kann ich denn dieses Add-On bekommen?

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Eingabefeld beim Laden kannst Du mit einem in Dein Teil eingebauten Makrofeature kommen lassen. Dann wird bei jedem Laden und Modellaufbau das Makro ausgeführt. Könnte man ja auch so machen, daß es nur 1x am Tag fragt.
Ohne Makrofeature, also nur als Makro wäre auch möglich. Dann mußt Du nach dem Laden des teiles eben auf einen Knopf drücken, um es auszuführen.
Aber warum genau das Eingabefeld? Eine Layoutskizze/ein Layoutteil mit diesem Maß (könnte ja sogar schon aus der richtigen Baugruppenkonfiguration das richtige Maß mitbringen) oder eine Konfigurationstabelle könnten das doch auch lösen. Ein extra AddIn (auch wenn Hans seins da sehr oft empfiehlt   ) würde ich dafür nicht kaufen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
ich kann deinen Smily schon verstehen, dass ich immer wieder das gleiche empfehle. Ich bekomm ja nicht mal Geld dafür  . Aber es ist halt so, dass mit Varix viele kleine Problemchen in SWXSolidWorks sehr einfach zu lösen sind. Natürlich würde ich mir wegen eines einzelnen Problems kein Varix kaufen, aber die Summe der Lösungen macht´s. Aber jetzt halt ich meinen Mund!

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz