| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Formel mit Variable zum Eingeben (900 mal gelesen)
|
Tobias Z. Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 08.01.2008 ME10 10.50 Solidworks 2011 Windows 7 Pro MaxxDB 2.9
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWXler, ich habe folgenden Sachverhalt: Es gibt bei uns einige Teile, die von der Maschinenbreite abhängig verschieden lang sind. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich ein Makro oder sonst irgendwie eine Formel erstellen, dass der User beim Laden des Teils immer nach der Maschinenbreite gefragt wird und die Länge des Teils auf Grund der Eingabe errechnet und erstellt wird? So könnte man doch dann auch verschiedene Konfigurationen erstellen, oder? Mir wäre eben wichtig, dass ein Eingabefeld erscheint, um die Maschinenbreite einzugeben. Da bin ich mal gespannt, ob Euch dazu was einfällt. Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für eure Mühen und Gedanken!
Grüße Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias Z.
Hallo Tobias, also ich würde mein Varix (ein Add-On von Pascam) nehmen, eine Variable Maschinenbreite anlegen und dann die entsprechenden Gleichungen in den Teilen anlegen - habe fertig. Geht sicher auch mit Excel, Macro oder API-Programmierung, aber ich bevorzuge halt die integrierte und einfache Lösung, zumal der Varix eh vorhanden ist. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias Z. Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 08.01.2008 ME10 10.50 Solidworks 2011 Windows 7 Pro MaxxDB 2.9
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias Z.
Das Eingabefeld beim Laden kannst Du mit einem in Dein Teil eingebauten Makrofeature kommen lassen. Dann wird bei jedem Laden und Modellaufbau das Makro ausgeführt. Könnte man ja auch so machen, daß es nur 1x am Tag fragt. Ohne Makrofeature, also nur als Makro wäre auch möglich. Dann mußt Du nach dem Laden des teiles eben auf einen Knopf drücken, um es auszuführen. Aber warum genau das Eingabefeld? Eine Layoutskizze/ein Layoutteil mit diesem Maß (könnte ja sogar schon aus der richtigen Baugruppenkonfiguration das richtige Maß mitbringen) oder eine Konfigurationstabelle könnten das doch auch lösen. Ein extra AddIn (auch wenn Hans seins da sehr oft empfiehlt  ) würde ich dafür nicht kaufen. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 14. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias Z.
Hallo Lutz, ich kann deinen Smily schon verstehen, dass ich immer wieder das gleiche empfehle. Ich bekomm ja nicht mal Geld dafür  . Aber es ist halt so, dass mit Varix viele kleine Problemchen in SWX  sehr einfach zu lösen sind. Natürlich würde ich mir wegen eines einzelnen Problems kein Varix kaufen, aber die Summe der Lösungen macht´s. Aber jetzt halt ich meinen Mund! ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |