Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Update SP auf Clients bei Administratorabbild-Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Update SP auf Clients bei Administratorabbild-Installation (1402 mal gelesen)
ABarth
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ABarth an!   Senden Sie eine Private Message an ABarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABarth

Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2003

SolidWorks 2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte SolidWorks2008 mit Hilfe eines Administratorabbildes auf die Clients verteilen.

Dazu erstelle ich das Abbild zunächst mit dem aktuellen Servicepack.
Mein Problem ist: wenn ich dieses Administratorabbild später mit einem Servicepack update, so wird dies beim Client sofort installiert wenn er SolidWorks startet.
(Zumindest war das bei SolidWorks2005 so.)

Dieses Update kann u.U. ziemlich lange dauern – der User ist blockiert, das Netzwerk bricht zusammen (da alle SWXSolidWorks gleichzeitig starten), der Millionenauftrag wird nicht rechtzeitig fertig und und... Ihr kennt das ja   

Die SLDWORKS.exe "schaut" anscheinend bei jedem Start auf dem Administratorabbild nach ob dort ein neues Servicepack installiert wurde und startet ggf. die Installation automatisch.

Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen (der User löst bei Bedarf das Servicepack-Update aus)?
Kann mir evtl. NetInstall dabei helfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Andreas...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 13. Mrz. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Gegensatz zu früheren Versionen, wird bei jedem SP ein neues Admin-Abbild angelegt. Anschließend, wird der Netzwerkname so umbenannt, wie es die Clients bei der ursprünglich kannten. Das bedeutet, Du kannst entscheiden, wann das SP auf den Clients eingerichtet wird.

Alternative dazu, ist die SOLIDWORKS.EXE aus dem Programm-Verzeichnis direkt zu starten und nicht über die automatische Verknüpfung vom Desktop zu gehen. Dann wird die Überprüfung ausgehebelt.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

die wohl vorgesehene Vorgehensweise ist wie von Klaus (riesi) beschrieben, aber du kannst nicht wie du gerne möchtest dem Anwender die Entscheidung überlassen, wann er denn updaten möchte. Ist auch in meinen Augen sehr schlecht und nicht nur das, ich steh nicht nur deswegen mit dem IM auch auf Kriegsfuss, aber ich red mir schon seit 2 Vollversionen den Mund in der Beta und auch außerhalb fusselig wegen dieser blöden Installationsmethode.

Der IM ist in meinen Augen ausgelegt für Einzelplätze mit Anwendern, die zwar Adminrechte haben aber ansonsten mit Administration nichts zu tun haben wollen, da klappt das auch ganz gut (es sei denn, der IM läuft auf einen Fehler, dann hast du praktisch keine Chance mehr und darfst das System neu aufsetzen). Für größere Installationen ist das Ding so wie es ist in meinen Augen unbrauchbar.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Heß
Mitglied
Diplom Ingenieur (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Heß an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Heß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Heß

Beiträge: 105
Registriert: 23.07.2004

Windows 7 64bit, 12270MB RAM,
3,2 P3 Xeon, Quadro 4000
SW 2014 64bit /SP4.0
MaxxDB SP3.04

erstellt am: 06. Nov. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter aber mein Problem
passt hier perfekt hinzu.
Wir versuchen auch über ein Adminabbild die SP auf den Clients zu installieren.
Problem hier ist, dass die Clients keine Adminrechte haben.
Man kann unter Verwaltungsoptionen im Abbildmanager zwar angeben
das das Update mit einem anderen Benutzer gestarten werden soll, aber in der Dokumentation
steht das dies ab Windows Vista nicht funktioniert.

Dann frag ich mich wie ein einfaches Update funktionieren soll wenn ich mich nicht an jeden
Rechner setzen möchte.
Wir wollen aktuell von SW2014 SP4.0 auf SW2014 SP5.0 aktualisieren.

Wurde hier die Strategie geändert? Kann ich auf einen anderen Weg das Update als
Administrator ausführen?

Gruß

Carsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Nov. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ich seh da eigentlich nur eine Chance. Meld dich remote auf den Rechnern als Admin an, dann sollte es funktionieren. Ich verwende für solche Dinge den Remote Connection Manager der funktioniert genial und koet nix.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz