Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld Daten in Dateieigenschaft übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
Autor Thema:  Schriftfeld Daten in Dateieigenschaft übergeben (2083 mal gelesen)
volkan.k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von volkan.k an!   Senden Sie eine Private Message an volkan.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkan.k

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild.JPG

Super Forum, das lesen hier hilft mir bei vielen Sachen.

Jetzt hab ich ein Problem

Das Wort "Blech" liegt auf dem Layer "Deutsch" und wird nur angezeigt wenn der Layer eingeblendet ist. (siehe Anhang)
Da wir ca. 99% der Schriftfelder in englischer Sprache haben, wird dort selten "Blech" stehen.

Ich möchte gerne das Wort "Blech", was in dem Schriftfeld steht, in die Dateieigenschaften von der Zeichnung.
Und zwar automatisch. Nicht der Anwender. Ist das irgendwie möglich?? Makro etc?

Ich muss das hinbekommen, weil man (soweit ich weiß nur aus den Dateieigenschaften Daten ins SAP schicken kann  

[Diese Nachricht wurde von volkan.k am 13. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer gibt denn das Wort "Blech" ein? Und wie? Als normaler, "dummer" Text? Dann glaube ich weniger, dass das geht. Schon in der API Hilfe geschaut? GetText oder sowas in der Art?

Wenn es sich nur um das Wort "Blech" handelt, ist das ganz einfach. 

Code:
Dim swApp As Object
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc

dummy = swModel.AddCustomInfo3("", "Deutsch_Blech", swCustomInfoText, "Blech")
        swModel.CustomInfo("Deutsch_Blech") = "Blech"

End Sub

Das Makro auf einen "Blech"-Knopf legen und fertig! 

Wie stellst Du Dir das vor, wie das gehen sollte, was Du möchtest?
Wieso kannst Du das nicht vom Benutzer eingeben lassen?

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo volkan.k,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Zeichnung (oder einen großen Haufen davon). Diese kann einen Layer haben (der hoffentlich immer gleich benannt ist), auf dem es wiederum eine Beschriftung (und genau eine, oder kann es auch mal keine oder mehrere geben) gibt, in der genau der Text "Blech" steht. Dieser Layer kann ein oder ausgeschaltet sein. Jetzt möchtest du eine Funktion haben, die eine Dateieigenschaft (die wie heißen soll?) ausfüllt, wenn dieser Layer eingeblendet ist und leer lässt (bzw. ein " " reinsetzt), wenn der Layer ausgeschaltet ist.

Das sollte verhältnismäßig einfach als Makro zu schreiben sein, da ja nur der Status des Layers abgefragt (das hat ja gar nichts mit dem Schriftfeld zu tun) und daraufhin eine Dateieigenschaft gesetzt werden muss. Allerdings hab ich so etwas nicht zur Hand.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

volkan.k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von volkan.k an!   Senden Sie eine Private Message an volkan.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkan.k

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 13. Mrz. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Danke.

Also ich hab nocheinmal mit meinen CAD Kollegen gesprochen.. also er hatte sich ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Wir wollen also aus der *.part Datei die Eigenschaft "Benennung Deutsch" auslesen und dies beim generieren der *.draft Datei die Eigenschaft in die *.draft Datei übergeben wird. Und das am besten automatisch..

Ist das überhaupt möglich?

Hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt...

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Mrz. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, schreib Dir ein Makro, das aus dem geöffneten Teil die Eigenschaften lädt, eine neue Zeichnung anlegt und dort wieder alles einträgt und leg Dir das Makro auf einen Knopf.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 13. Mrz. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von volkan.k:
*.part ... *.draft ...

Öh?! Du arbeitest mit SolidWorks, richtig?
Dann sollte das für Dich gehen: $PRPSHEET:"Benennung Deutsch"

------------------

volkan.k
Mitglied

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja nutze Solidworks..

Muss ich das mit einem Macro lösen oder kann ich dem Feld sagen, das ich das aus einer anderen Datei holen kann??

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

"Aus einer anderen Datei" ??? Welche "andere" Datei?
Ich glaube nicht, nein!

Die Funktion $PRP (siehe SolidWorks Hilfe), nimmt die Eigenschaften aus dem Model welche(s) auf der Zeichnung sind/ist (oder aus der aktuellen Zeichnung).

------------------

volkan.k
Mitglied

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte aus der *.part Eigenschaft einen Wert in die *.draft Eigenschaft übermittel das automatisch...

ist das überhaupt möglich in solidworks?

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst dafür ein Makro!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

volkan.k
Mitglied

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich auch.. könntest du bitte etwas helfen???
Bin nicht der Makro spezialist???

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist mal ein Ansatz:

Code:

Dim CopyThis As String
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim swApp As Object

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc

' Wie spreche ich ein Modell in einer Zeichnung an???
CopyThis = swModel.GetCustomInfoValue("", "Benennung Deutsch")

dummy = swModel.AddCustomInfo3("", "Benennung Deutsch", swCustomInfoText, CopyThis)
    swModel.CustomInfo("Benennung Deutsch") = CopyThis

End Sub

Leider weiss ich nicht, wie ich ein Teil in einer Zeichnung ansprechen kann!
Das müsstest Du in (oder vor) der Zeile CopyThis = swModel... machen.

Bis jetzt wird einfach eine Eigenschaft "Benennung Deutsch" angelegt aber ohne Wert.

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 14. Mrz. 2008 editiert.]

volkan.k
Mitglied

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will euch ja nicht belästigen... hat aber einer eine idee wie ich ein Modell aus einer Zeichnung die eigenschaft auslesen kann? 

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, Du hast vielleicht gerade die Zeichnung am Wickel. Dann lädst Du einfach das Modell, holst Dir die Eigenschaften und dann schließt Du es wieder. Und machst mit der Zeichnung weiter.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 14. Mrz. 2008 editiert.]

volkan.k
Mitglied

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so könnten wir das ja "händisch" viel schneller realisieren ohne makro... bloß es soll ja nach dem erstellen einfach aufs makro gedrück werden und die eigenschaften sollten übernommen werden..

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann laß doch Dein Makro aus dem Zeichnungsnamen den Teilenamen erraten oder aus einer der mehreren Ansichten das darauf abgebildete Modell holen und alles machen. Will ich sehen, wie Du da noch schneller von Hand sein willst   !

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 14. Mrz. 2008 editiert.]

volkan.k
Mitglied

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es soll ja nur EINE eigenschaft aus einem Modell ausgelesen werden und diese in die Zeichnung kommen.... mehr eigenschaften sollen da nicht rein...

das wird benötigt damit wir die Benennung dann ins SAP weiter geben können

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

EIGENSCHAFTEN.jpg

Hi,

es ist doch so:

im Model kann / hab ich die Eigenschaften , und auf die kann ich auch in der Zeichnung gezielt zugreifen. Das Problem dabei ist, daß es in die Vorlagen eingepflegt werden muß. Macht/hat man das nicht von Anfang an, muß es später per Hand korrigiert wreden.

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz