| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Energiekette abrollen (2132 mal gelesen)
|
Lamda Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe eine Energiekette wo Kabel drinnliegen (nur energiekette ist vereinfacht modeliert). Mein Ansatz ist, ein Profil und ein Pfad zu skizzieren und nebst Austragung zu erstellen. Um jetzt verschiedene Zustände dar zu stellen, muß die Position von wenigstens einem Ende verändert werden. Die Energiekette soll sich abrollen aber ohne die Länge zu ändern. Ich möchte gerne eine einfache Lösung ohne großartige Formeln (zumal die Kette für andere Fälle wiederverwendbar sein soll, mit dem Unterschied, dass Sie sich dann z.B. um eine Achse abrollt, sprich der Pfad besteht nur aus Bögen, vielleicht später mal auch aus einer Spline (durchhängend)). Ich arbeite mit SW 2005 falls es nur mit einer späteren Version einfach machbar ist, welche wäre das (suche gerade praktische Argumente für mein Chef um einen Wechsel zu rechtfertigen.) Lamda ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamda
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja, dort wird hauptsächlich auf die Animationsschiene gebaut, also optisch hingeschummelt. Genau das will ich nicht. Es muss optisch nicht wirklich schön aussehen, ist ja kein Werbelayout, sondern die Störkonturen sollen schnell ermittelbar sein. Lamda ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamda
Hallo, wir arbeiten auch viel mit E-Ketten und deren Störkonturen, aber solch eine Simulation mit abrollenden Gliedern kannst Du schon wegen der Performance vergessen, selbst wenn Du es hinkriegen würdest, wären Dinge wie Durchhang durch Eigengewicht sicher nicht berücksichtigt. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Himmel nein, keine Abrollenden Glieder, auch keine realistische Simulation des Eigengewichtes. nur ein rechteck an einer Bahn (2d/3d Skizze /Spline) ausgetragen. Die durchbiegung mit so daumen in der Luft hinbemaßt, damit die Elektro Konstrukteure sehen, dass da was ist und sie da keine Kabelkanäle oder Schaltkästen vorsehen. Lamda ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamda
Ganz einfach mit einer einfachen Formel: -> (.txt weglöschen) Weiss aber nicht obs dir nicht zu einfach ist. Doppelklick drauf und das Maß ohne Formelzeichen ändern: Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da ich gerade nicht mit einer höheren Version als SW 2005 arbeite, kann ich das bsp. nicht öffnen. ich habe mal die 2. Schwierigkeitsstufe "Kabelschlepp" ganz einfach modeliert und als bild (pdf) abgespeichert (die erste stufe hatte ich schon vor längerer Zeit mit einer Formel gelöst). die Enden der Schleppe will ich flexibel definieren können, ohne die Gesamtlänge zu ändern. Es soll sich quasie der Pfad abrollen. Stufe 3 wäre dann Pfad frei definiert (Spline) Lamda ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |