| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Leitkurve aus einer Funktion erstellen (562 mal gelesen)
|
HeavyD Mitglied Studentischehilfskraft
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halli Hallo ich finde dieses Forum super, da ich schon einiges an Wissen dazulernen konnte und auch einige Probleme behoben habe. Ich arbeite mit SolidWorks 2008 und habe das Problem, dass ich aus einer mathematischen Funktion eine Kurve erstellen soll, mit welcher ein ausgeformter Schnitt hergestellt werden soll. Meine Frage ist es kann man irgendwo einen Formel mit einem oberen Grenzwert und unteren Grenzwert eingeben und somit eine leitkurve erzeugen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit. Danke für die Beantwortung Mfg HeavyD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeavyD
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeavyD
Du könntest mit Excel oder Gnumeric oder irgendeinem anderen/selbstgestrickten Programm eine Tabelle voller XYZ-Koordinaten mit der Formel errechnen lassen und diese dann als TXT-Datei speichern und in SolidWorks als Kurve durch freie Punkte importieren. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magepa Mitglied Unternehmer

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeavyD
Hallo HeavyD Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ein Haufen XY Koordinaten die dann am Teil eine nette Schnittfläche bringen sollen. Ich habe mir mit Hilfe der Macro Aufzeichnung einen Spline erstellt mit 5 wahllosen Punkten. Dann die Aufzeichnung gestoppt, und das Macro per Macroeditor geöffnet, so dass die Werte von Hand veränderbar waren. Nun kommt der Trick: Die 5 wahllosen Punke löschen und per Einfügen die ca. 1000 Punkte aus der *.TXT Datei einfügen. Nun eine neue Skizze öffnen, und das veränderte Macro ausführen lassen. Siehe da eine tolle Spline Kurve mit 1000 Punkten. Mein Kunden hats gefreut. Das Teil war suber zu erodieren. mfg P.S. Die *.TXT Datei musste per externem Programm Macrotauglich angepasst werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeavyD
|