Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kiste Biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Kiste Biegen (2261 mal gelesen)
erdbeere1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von erdbeere1982 an!   Senden Sie eine Private Message an erdbeere1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdbeere1982

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Ich muss eine Kiste biegen und kriege das mit dem Beispiel in SW nicht hin, in meinem Übungsbuch ist es auch nicht beschrieben.
Kann mir jemand eine Erklärung geben oder einen Tip wo ich genaueres darüber nachlesen kann?
mfg Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Erdbeere, mach doch mal das Onlinelehrbuch dazu durch.
Vielleicht klappts dann.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

BSP1.SLDPRT.txt

BSP2.SLDPRT.txt

Hi Rene,

hier hast Du 2 Beispiele...(speichern unter und txt weglöschen)

G   thomas

------------------

erdbeere1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von erdbeere1982 an!   Senden Sie eine Private Message an erdbeere1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdbeere1982

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Online Lehrbuch hab ich versucht, ist irgendwie blöd.

Danke für die Bsp, die werd ich mir morgen mal in Ruhe durchgucken, öffnen kann ich sie schonmal, danke.
mfg Rene

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 11. Mrz. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erdbeere1982:
Das Online Lehrbuch hab ich versucht, ist irgendwie blöd.
...
mfg Rene

Ein Buch kann nicht blöd sein. Ist eine menschliche Charaktereigenschaft 
Vielleicht nicht gleich beim Blechbeispiel anfangen, sondern beim ersten Kapitel. Dort wird im Gegensatz zu späteren Kapiteln u.a. beschrieben, wie man ein neues Teil erzeugt --> erfolgsorientierter Aufbau der Lehrbücher.

ciao & viel Erfolg!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

erdbeere1982
Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
das mit der Wanne bzw Kiste habe ich jetzt erfolgreich erledigt. Nächstes Problem, die Seitenwände müssen geschweißt werden. In einem Solidworks Buch habe ich gelesen, das sich dabei die Seitenwände berühren müssen um eine Schweißnaht darauf zu legen. Geht das nicht auch anders, weil bei der gebogenen Kiste berühren sich die Seitenwände ja nicht.
Vielen Dank im Voraus.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur mal vorweg - Blechkiste ist ein Blechteil (im CAD Sinne). Nach dem Schweißen ist ist das eine BAugruppe. Also : wenn Du die unbedingt haben willst mußt Du die da rein tun. Einfacher ist es das auf der Zeichnungsebene mit einem Hinweis zu machen.

G.  thomas

------------------

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

014777_geschweissteEcke.zip

Zitat:
Original erstellt von myca:
...nur mal vorweg - Blechkiste ist ein Blechteil (im CAD Sinne). Nach dem Schweißen ist ist das eine BAugruppe...
@Thomas: Wie auch immer das im CAD Sinne ist 
Man kann die Ecke im Blechteil mit SWX2008 zuschweißen 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nunja, die altmodische Methode, einfach mal ein Austragungsfeature als Schweißnaht im Teil zu mißbrauchen geht ja schließlich auch noch. Kannste ja dann umbenennen

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

ich sage nur - Der King hat gesprochen! 

Und ernsthaft - das wußte ich gar nicht (noch nicht - bei dem nächsten Projekt steige ich definitiv um). Und ne Frage doch noch - die Abwicklung nach dem Schweißen - Baugruppe oder Konfig oder?

G.  thomas

------------------

Dr Sutton
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
:) Hi,

nur mal vorweg - Blechkiste ist ein Blechteil (im CAD Sinne). Nach dem Schweißen ist ist das eine BAugruppe. Also : wenn Du die unbedingt haben willst mußt Du die da rein tun. Einfacher ist es das auf der Zeichnungsebene mit einem Hinweis zu machen.

G.  ;) thomas

Servus Thomas, du hast aber schonmal was von Schweisskonstruktion/Strukturbauteil im TEIL gehört, oder?
Ansonsten würd ich dir das schon mal empfehlen anzuschauen.
Johannes

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Johannes,

das Blöde daran ist, daß die Schweißnaht 2 Teile will...
Mache es mir vor, bitte.

G. thomas

------------------

Dr Sutton
Mitglied

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheinend kennst dus schon, sorry.   Hätt ja sein können dass dus noch nicht gebraucht hast oder in den unergründlichen Weiten von SWXSolidWorks übersehen.
Dacht mir nur wegen dem mit der Baugruppe geschrieben hast.
Johannes

------------------

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Und ne Frage doch noch - die Abwicklung nach dem Schweißen - Baugruppe oder Konfig oder?...
Hi Thomas,
kannst Du mir gerade mal helfen - ich steh' auf der Leitung 
Wenn das Teil mal geschweißt ist läßt sich zerstörungsfrei nichts mehr abwickeln 

Im FeatureManager wird das Feature mit dem Befehl Abwicklung unterdrückt 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

und ich erst recht ( auf dem Schlauch)   .  Hab gerade versucht das BSP2  in 2008 zu schweißen – ich vermute mir fehlt es an … weiß ich nicht mehr.  Normalerweise „schweiße“ ich in den Zeichnungen – aus dem Grunde bin ich wo möglich noch nicht so weit. Aber jetzt will ich es auch wissen – kannst Du das BSP2 in 2008 verschweißen – will ich sehen BITTE. Um mißverständnisse zu vermeiden ist das eine echte Bitte und nicht ironisch oder so.

thomas

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

BSP2s.zip

Ralf        meint EINFÜGEN-BLECH-GESCHWEIßTE ECKE
Geht sogar in BSP2!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 12. Mrz. 2008 editiert.]

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdbeere1982 10 Unities + Antwort hilfreich

G.   thomas

! das mit der Abwicklung hat sich ja auch geklärt ! ( Anstieg der Begeisterung )
------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz