Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  bestehende Zeichnungsblätter hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  bestehende Zeichnungsblätter hinzufügen (1487 mal gelesen)
Radler
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Radler an!   Senden Sie eine Private Message an Radler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radler

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2004

SW2006 SP4.1

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe vorhin eine Konstruktionsaufgabe von einem Studenten bekommen. Leider hat dieser für jedes Teil einzeln auch eine eigene Zeichnung angefertigt. D.h. ich habe jetzt 84 Einzeldateien und müsste mich den Rest des Tages mit dem Ausdrucken beschäftigen. Dabei besteht die Konstruktion nur aus 3 Baugruppen à XX-Bauteilen.

Jetzt meine Frage:
Wie bewerkstellige ich, dass ich pro Baugruppe nur ein Zeichnungsdokument mit jeweils XX-Blättern erhalte, ohne dass ich alle Zeichnungen neu ableiten muss. Also wie kann ich Blätter aus einer bestehenden Zeichnung in meine aktuelle Zeichnung als neues Blatt einfügen. Hört sich simpel an, aber ich steh da etwas auf dem Schlauch...

Vielen Dank

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du SW2008??
Ab dieser Version kann man nämlich Blätter komplett in ein anderes Dokument kopieren
Einfach unten beim Reiter "BlattX" kopieren wählen und bei der Zeichnung wo du es einfügen willst auf ein Blatt klicken und einfügen. dann fragt er dich wo du es haben willst, vor oder nach dem bestehenden blatt. 
Geht aber soviel ich weiss wirklich erst ab SW2008!

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radler
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Radler an!   Senden Sie eine Private Message an Radler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radler

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2004

SW2006 SP4.1

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein,

wir arbeiten noch mit SW2006 Sp4.1
Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste keine...hätten wir auch gebrauche können 

vielleicht weiss der support was?

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

nein, das geht nicht, also musst du entweder den Studenten dazu verdonnern, dir Zeichnungssätze abzuliefern oder du druckst dir eben alle Zeichnungen auf einen Rutsch mit PAC4SWX aus. Einfach alles per Drag-Drop in die Liste, Drucker einstellen und SolidWorks rödeln lassen.

Das ist für 30 Tage kostenlos anzuwenden, also für solche Adhoc Aktionen wie geschaffen. Und dann einfach in den Konstruktionsaufgaben dabei schreiben, dass ihr gerne Zeichnungssätze alle Baugruppenkomponenten haben wollt.

Anmerkung: ich würde in der Praxis immer einzelne Zeichnungen vorziehen und finde das viel logischer, da solche Zeichnungen einzeln verwaltet werden müssen. Es wäre schön, wenn ihr den Studenten vielleicht beibringt, welche Varianten es da gibt und welche Vor- und Nachteile diese in der Praxis haben, nicht das ich hinterher einen Absolvente von eurer Uni bekomme und der mir eine Zeichnung mit 98 Blättern von 67 Baugruppenkomponenten ins PDM einchecken will   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

in der Baugruppenzeichnung neues Blatt erstellen. Die erste Einzelteilzeichnung öffnen und die Ansichten mit Strg-C u. Strg-V auf das neue Blatt kopieren, etc.. Solange machen bis neues Blatt voll ist. Bei Bedarf weiteres Blatt in der Baugruppenzeichnung hinzufügen. Ist das ein gangbarer Weg?

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz