Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe zu einer Ausformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
Autor Thema:  Hilfe zu einer Ausformung (514 mal gelesen)
Truss
Mitglied
Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze.JPG

SkizzeAuslass.SLDPRT.txt

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich versuche hier eine Auslaß einer Modellturbine zu erstellen.

Ich bekomme aber die Fehlermeldung, dass man mindestens  2 Kanten, Skizzen oder Flächen braucht, um die Operation durch zu führen. das hab ich aber alles.

Die 2 Kreise sind als 3D Skizze angelegt, da ich Probleme hatte, Ebenen an entsprechender Stelle an zu legen. Warte immernoch sehnsüchtig auf meine SWXSolidWorks Schulung   

Ich weiss, das 3D Skizzen einige Operationen erheblich einschränken.
Vielleicht sieht trotzdem jemand von euch, was der Fehler ist, bzw. weiss eine Lösung.

Grüsse aus Tübingen, Felix

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Skizze nochmal ohne "ß" einstellen!

Danke!

------------------
Gruß weinel

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

SkizzeAuslass-1.SLDPRT.txt

Hallo Felix,

schau dir das mal entspricht das deinen Anforderungen?

Ich habe die Skizzen für die Leitkurven als Kurven erzeugt und dann kann man sie anwählen!

------------------
Gruß weinel

Truss
Mitglied
Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ja das ist perfekt.
Im Featuremanager steht "ZusammengKurve". Das Feature kenne ich noch nicht. Könntest du mir nochmal versuchen genau zu erklären was du jetzt gemacht hast !?

Besten Dank nochmal, Gruss

------------------
innovate not immitate

weinel
Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

also zuerst habe ich die Skizze der Leitkurven in zwei Skizzen aufgeteilt.
Dann für jede dieser Sikzzen:

Einfügen --> Kurve --> Zusammengesetzt

Damit machst du aus den Skizzen eine Kurve

Dann das Feature Ausformung verwenden und als Anfangs und Endprofil die 3D-Skizze und als Leitkurven die beiden erzeugten Kurven!

------------------
Gruß weinel

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Truss:
Ich bekomme aber die Fehlermeldung, dass man mindestens 2 Kanten, Skizzen oder Flächen braucht, um die Operation durch zu führen. das hab ich aber alles.

Die 2 Kreise sind als 3D Skizze angelegt, da ich Probleme hatte, Ebenen an entsprechender Stelle an zu legen. Warte immernoch sehnsüchtig auf meine SWX Schulung    :(

Leider habe ich kein '08 zur Hand, aber, kann es sein, dass Deinen BEIDEN Kreise in EINER 3D-Skizze sind? Wenn ja, bad dog!  Du solltest jedes Profil in einer einzelnen Skizze unterbringen.

------------------

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

SkizzeAuslass_SF.SLDPRT.txt

Hi,

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht darin das es 3D-Skizzen sind, sondern daran, dass die Leitkurven durch die Polygonisierung und anschließende Verrundung kein "schönes" Ergebniss liefern werden.

Ich würde probieren ob ich die Leitkurven nicht mit Splines tagentenstetig nachbauen kann.

Ich habe im Anhang mal die Orginalskizzen ohne Änderung genommen und ausgeformt, geht ohne Probleme (bis auf den optischen Aspekt), das Zauberwort heist Selectionmanager (siehe Hilfe) damit ist man sehr flexibel in der Auswahl und Modifikation von Profilen und Leitkurven.

Grüße
Michael

Truss
Mitglied
Automotive

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Vorweg, die beiden Kreise sind zwei 3D-Skizzen.

Was das Aussehen angeht, werde ich mal noch versuchen mit dem Selectionmanager zu arbeiten. Normalerweise komme ich mit solchen Formgeschichten nicht in Verbindung. Mache das für einen Bekannten der Turbinen verteibt, aber es ist immer wieder gut sowas zu haben. Man lernt halt doch nie aus 

Nochmal danke, und viele Grüsse

------------------
innovate not immitate

Truss
Mitglied
Automotive

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TurbopropMk3.JPG

Vorlage.SLDPRT.txt

MW54.JPG

Hallo zusammen,

ich mal wieder.... Ich hänge nach wie vor an der Turbine. Nach der Hilfestellung von euch, steh ich jetzt vor dem Problem, den Auslass, an dem Getriebe zu fixieren. Damit Ihr das ganze versteht, hänge ich einfach mal die Vorlage mit rein, die ich auch zu Verfügung hab.

Es ist im Prinzip nur Rotation, dass schwierigste für mich jedoch ist, die Anbringung des Auslasses. Ich hab schon etwas zu tricksen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Original Bild hängt an.

Vielleicht helft Ihr mir nochmal weiter.

Beste Grüsse, Felix

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 13. Mrz. 2008 editiert.]

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Turbine.zip.txt

Hi,

ich würde in die Vorlage ein Koordinatensystem erstellen, an der Stelle wo auch in meiner Baugruppe der Nullpunkt sein soll.
Danach diese Vorlage anhand dem neu erstellten KS (=Koordinatensystem) in eine Baugruppe einfügen. Jetzt nach und nach die Einzelteile (in neuen Teilen die auf den Baugruppenursprung fixiert sind) ausgehend von der Vorlagenskizze aus modellieren.

Somit haben alle Teile den selben Ursprung und können einfach und schnell positioniert werden.

Ich hab das mal angefangen und angehängt.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 13. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Truss
Mitglied
Automotive

erstellt am: 13. Mrz. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mal wieder dickes Dankeschön. Solche Denkansätze hab ich leider nicht gehabt. Ich denke da wahrscheinlich viel zu kompliziert....

Ich werde versuchen, das sinnvoll zu vollenden.

Halte Dich auf dem laufenden 

Gruss, Felix

------------------
innovate not immitate

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz