Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde: Steigung nicht mit darstellen ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Gewinde: Steigung nicht mit darstellen ... (2590 mal gelesen)
R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidworks-Forum.

Ich hüpf hier so langsam im Dreieck ...

Folgende Situation:
- Wir verwenden Solidworks 2007 SP 4.0
- ich habe im Einzelteil Bohrungen erstellt mit dem
  Bohrungsassistenten.
  Gewinde-Sacklöcher Typ "DIN" mit Gewindebeschreibung
- Im Zusammenbau sehe ich diese Gewinde in der Draufsicht
  bzw. ich blende Sie mit "verdeckte Kanten anzeigen" ein.
- wenn ich nun (gesteuert) das Gewinde bemaße kommt
  z.B. "M8x1.25" ...
- nun überschreibe ich manuell das Maß, d.h. nun steht da
  "M<Dim>", also in der Ableitung erscheint "M8"
- nun abspeichern ... so weit so gut ...
- wenn ich nun Strg+Q drücke, kommt allerdings wieder
  M8x1.25 ...
- wenn ich alles überschreibe, so dass anstatt "M<Dim>"
  "M 8" drinsteht kommt nach Strg+Q "M 8M" 

Hab ich mich irgendwo verklickt ?
Einen Haken vergessen ?
Ist das womöglich ein bekannter Bug ?
Falls das irgendwo im Forum oder in der Online-Hilfe
auftaucht schreibt mir doch bitte das Stichwort dazu, unter
dem ihr fündig geworden seid, meine Suche hat keinen Treffer
ergeben ...

Roland

P.S.: die Teile kommen aus SWXSolidWorks 2006 und wurden per Assistent
konvertiert, dürfte allerdings (theoretisch) nix ausmachen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 10. Mrz. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Problem aus früheren Versionen...gabs schon bei 2005

Du hast die Masse per "Modellelemente einfügen" reingehohlt oder?

Meine einzige Lösung ist, das Mass von hand auf der Zeichnung zu vermassen...dann sollte er es nicht wieder wechseln!

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

R. Frank
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
Simulation 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
Ich kenne das Problem aus früheren Versionen...gabs schon bei 2005

Du hast die Masse per "Modellelemente einfügen" reingehohlt oder?

Meine einzige Lösung ist, das Mass von hand auf der Zeichnung zu vermassen...dann sollte er es nicht wieder wechseln!

Greetz
Dave

Hallo Dave ...

Genau da liegt der Hund begraben ...
Wie oben geschrieben habe ich manuell vermaßt, in der Hoffnung,
das (spätestens) manuell überschrieben Gültigkeit hat und
stehen bleibt ... nix zu machen ...
Das sieht mir nach einem Bug aus ...

Roland

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das ist schon eher komisch....

und wenn du vorübergehend mit "Wert übergehen" arbeitest? Ist zwar keine lösung...aber immerhin wärs vermasst  

Aber ich würde es sicher mal dem support melden!

------------------
SolidWorks - Master of Disaster  

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, schon mal versucht im Teil (Bohrungsassi) das Gewinde von M8x1,25 auf M8 umzustellen?
Wie siehts dann aus?
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

[Diese Nachricht wurde von Dr Sutton am 10. Mrz. 2008 editiert.]

R. Frank
Mitglied

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
Simulation 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wert übergehen ergibt dasselbe Ergebnis.
Das Gewinde steht schon auf M8 (1.25 ist ja die Normsteigung).
Und SWXSolidWorks 2007 lässt sich wohl nicht überreden, die Steigung
des Gewindes NICHT in der Bemassung mit anzugeben (?).

Roland

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde bearbeiten, Gewinde auf ISO(!) irgend ein ø wählen (nicht M8), bestätigen, Gewinde bearbeiten, auf M8 umstellen. Dann sollte es gehen. Ging bei mir mit 99%iger Sicherheit....!

------------------

R. Frank
Mitglied

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
Simulation 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Gewinde bearbeiten, Gewinde auf ISO(!) irgend ein ø wählen (nicht M8), bestätigen, Gewinde bearbeiten, auf M8 umstellen. Dann sollte es gehen. Ging bei mir mit 99%iger Sicherheit....!

So rum geht es tatsächlich ...
Ich nenn Dich CAD-Gott ... 

Vielen Dank ...

Roland

------------------
Noch zwei Klicks ...
Und ein Haken ...
Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis
reicher ...

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Roland.

Das Prob lässt sich auch in SWX 2007 lösen.
Im Moment kann ich dir allerdings nicht den genauen Weg aufzeigen, da ich diese Woche nicht auf der Arbeit bin.
Es gibt allerdings in den tiefen des Programm eine Datei, welche die Formate und die Texte bei den verschiedenen Bemaßungen festlegt. Diese gehört zu den Grundeinstellungen und ist änderbar.

Vieleicht ist ja einer der  CAD Götter   bereit dir den genauen Weg zu nennen
oder guggst du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013567.shtml 

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 11. Mrz. 2008 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewindebeschreibung.JPG

Hallo.

Versuch mal das Feature zu bearbeiten und dann im Featuremanager das Häckchen bei Gewindebeschreibung rausmachen.

Ramona

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

R. Frank
Mitglied

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
Simulation 2014

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Also ich habe noch mal alles geprüft ...
Bei meinen "Sorgenkindern" waren jeweils die Gewinde-
beschreibungen angehakt, und diese (also die Steigung) lässt
sich in der Ableitung weder bei den gesteuerten (manuell
eingefügten) noch bei den hereingeholten Modellelementen
überschreiben (löschen).
Abhilfe: im Einzelteil den Haken rausnehmen (wie Ramona
beschrieben hat). Die Um- und Zurückstellung von Gilbert
dürfte wohl denselben Effekt haben ...

Die calloutformat.txt zu ändern wie ThoMay geschrieben hat
ändert GENERELL das Erscheinungsbild (so habe ich das
zumindest verstanden), wenn man also nur bei einzelnen
Maßen das Erscheinungsbild ändern will, ist die Lösung
von Ramona wohl die effektivste.

Fazit: was dazugelernt, Freispruch für SWXSolidWorks 

Danke für Eure Mühe und Mithilfe.

Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz