Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Durchdringung bei Blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Durchdringung bei Blechteilen (1716 mal gelesen)
teletobi666
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teletobi666 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi666

Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.jpg


Trichter_.zip

 
Hallo Leute!

Ich bin mal wieder am verzweifeln! Ich probier jetzt schon ca. 2 Stunden und außer einem roten Kopf ist noch nichts dabei rausgekommen.

Folgende Aufgabenstellung (siehe Bild):
Ich habe ein Rohr mit Boden, das von einem Blechtrichter durchdrungen wird.
Jetzt müsste die Kontur des Trichters auf das Rohr angepasst und die nötigen Öffnungen in das Rohr und den Boden des Rohrs übertragen werden. Zum Schluss sollten alle Teile abzuwickeln sein.
Verschiedene Ansätze meine Aufgabe zu lösen gingen voll daneben.
Könnte mir von Euch vielleicht jemand einen Denkanstoß verpassen?

Danke schon mal!!!! 

Gruß,
Tobi

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zauberfeature heißt KOMBINIEREN!!!!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi666 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
Hi,
noch die Bilder.

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von urlaubsabgeltung an!   Senden Sie eine Private Message an urlaubsabgeltung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlaubsabgeltung

Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2006

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi666 10 Unities + Antwort hilfreich

1. das Modell mit Trichterelement als Vollvolumenelement gestaltem
2. Wanddicke zuweisen
3. abspalten in die gewünschten einzelnen Positionen
    zB mit 3D Skizze der Verschnittkanten als Abspaltskizze
4. Elemente zu Blechteilen machen
4. abwickeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teletobi666
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teletobi666 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi666

Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versuch.zip

 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder es liegt daran, dass ich erst seit 1 Monat mit SW unterwegs bin oder, was wahrscheinlicher ist - ich bin schlichtweg zu doof!

@thomas:
Wenn ich das Kombinieren-Feature verwende, bekomme ich dann 3 Blechteile, die ich abwickeln kann (großes Rohr, Rohrboden und Trichter)?

@urlaubsabgeltung:
Ich habe versucht, Deinen Lösungsweg zu verfolgen - beim Abspalten-Feature komme ich dann irgendwie nicht weiter. Bei der Wandung ist mir auch noch ein Problem aufgefallen: Das Rohr und der Trichter sollen aus 5mm Blech, der Boden aber aus 10mm-Material gefertigt werden.

Ich habe die Situation nochmal als Einzelteil konstruiert, falls jemand sich mal daran versuchen möchte 

Danke, danke, danke!

Gruß,
Tobi

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi666 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter-0001.zip

 
Versuch mal diese Datei, unterschiedliche Wanddicken möglich, hab allerdings nicht wirklich darauf geachtet wie ich die Teile miteinander schneide.
Letzter Schritt bei dieser Art wäre dann abspalten oder Teile erstellen. Kannst aber auch Oberflächen übernehmen und Wanddicke austragen lassen.

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teletobi666
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teletobi666 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi666

Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank David,
ich werd's dann gleich mal ausprobieren!

Gruß,
Tobi

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz