| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: 100MBit vs. 1GBit (414 mal gelesen)
|
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

Beiträge: 277 Registriert: 22.08.2001 SolidWorks 2015-2018 Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wieviel von Euch setzen schon 1GBit ein? Um wieviel Prozent hat sich die Ladezeit bei aktuellen Daten im Durchschnitt verkürzt? Plan bei uns: Server 10GBit zum Switch 1GBit zu den Clients Die Aufwand und Nutzen-Rechnung ist schwer! Stand der Technik ist sehr vage! Danke für Eure Hilfe!
------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INKN
Hallo auch, ich arbeite vor allem lokal und stelle fest, daß 100MBit-netzwerke sehr unterschiedlich schnell sind (abh. von Auslastung, Leitungen etc.) konnte vor 2 Monaten an einem neu installierten HP-Server mit voller GBit-verdrahtung den Spec-2007-benchmark laufen lassen => Ergebnis: ca.10% schneller als von lokaler Platte !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INKN
Wir haben vor noch nicht allzu langer Zeit von 100MBit auf 1GBit umgestellt. Der Unterschied ist sehr gross, wenn Du mich fragst! Und wenn der Server die Daten auch noch liefern kann, dann bist Du sehr flott unterwegs!  Ich merke es leider sehr gut, wenn jemand anderes ebenfalls zur gleichen Zeit speichert oder Daten liest. :-\ Doch im Grossen und Ganzen hat sich die Ladezeit um fast die Hälfte verkürzt - aber das ist mein Empfinden! Gemessen wäre es vermutlich weniger...  Mit der 100MBit Leitung habe ich immer zuerst Lokal gespeichert und die Daten dann am Abend erst auf den Server geschoben. Jetzt speichere ich direkt auf den Server (ohne PLM, PDM etc...) ohne merkliche Einbuse (* Edit-> gegenüber Lokal speichern! ------------------ [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INKN
Hallo Freunde, ich nehme an dass sich bei diesem Thema die Probleme und Beobachtungen zwischen SWX und IV recht ähnlich sind <G> Wir haben vor rund 2 Jahren von 100Mbit auf 1Gbit umgestellt, und das war messbar ziemlich genau "doppelt so schnell", beim Laden verschiedener (Riesen-)Dateien. Allerdings haben moderne CAD's ein anderes Ladeverhalten, da wird laufend in kleinen Häppchen nachgeladen. Also ist die Antwortzeit auch wichtig, also wie lange Netzpakete vom Client zum Server brauchen, und die bestellten Pakete wieder zurück beim Client sind (und das passiert laufend, in grosser Zahl und rasender Eile). Wenn nun in einem Netz auch moderne Bürokommunikation läuft (Exchange, Notes,...) dann kanns schnell Engpässe geben, denn diese Kommunikationsprogramme machen genau dasselbe: Laufender, fleissigster Paketaustausch. Und da ergeben sich schnell mal unangenehme Warteschlangen, trotz "schnellem" Netz. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |