Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aenderungsflag verhindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Aenderungsflag verhindern (819 mal gelesen)
Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2003

SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv)
Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM
FX 3500 Treiber 6.14.10.9136

erstellt am: 06. Mrz. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich habe da eine Frage betreffend "Aenderungsflag" in SolidWorks.
Zur Erklärung: Wenn ich in einer Baugruppe ein Teil einbaue das mehrere Konfigurationen hat und dann in der Baugruppe über Komponenteneigenschaften eine andere bestehende Konfiguration auswähle, setzt SolidWorks auf dem Teil bereits das Aenderungsflag. Dies ist in meinen Augen viel zu früh, da ich an dem verbauten Teil absolut nichts geändert habe. Ich habe es einfach in einer anderen Konfig in meiner BG drin. Durch das setzen des Flags versucht nun SolidWorks beim speichern der BG krampfhaft auch dieses Teil zu speichern, was ich aber unbedingt verhindern will.

Frage: Kann ich das setzen dieses Flags irgendwie generell verhindern?

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube nicht. Was passiert wenn du die Datei schreibschützen würdest, das umgeht zwar nicht das speichern aber deine Datei sollte nicht angerührt werden. Kanns leider grad nicht testen.

Gruß
Jaro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2003

SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv)
Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM
FX 3500 Treiber 6.14.10.9136

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jaro,

das löst leider das Problem nicht sondern macht es nur schlimmer. Auf den Files von denen ich spreche, habe ausschliesslich Ich Schreibrechte. Wenn du nun eine Baugruppe geöffnet hast, Konfig änderst und dann BG schliesst, fragt dich SW ob du noch speichern willst. Sagst du ja öffnet sich eine "Speichern unter" Maske nach der andern da du auf den Files ja keine Schreibrechte hast. Ich möchte lieber verhindern das SolidWorks diese Files speichern will, da diese Files absolut keiner ausser mir speichern muss.

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

wie sind denn deine Einstellungen in den Systemoptionen/Externe Referenzen
- Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz: aktiviert?
- Keine Aufforderung zum Speichern von schreibgeschützten referenzierten Dokuemnten (Änderungen verwerfen): aktiviert?

Die erste Option bewirkt, daß die refenzierten Dokumente - also die Komponenten einer Baugruppe - nur schreibgeschützt (unabhängig von Schreibschutz auf Explorerebene) geöffnet werden.
Die zweite Option bewirkt, daß diese Dokumente ohne Nachfrage wieder geschlossen werden, unabhängig, ob etwas geändert wurde.

Mit diesen Einstellungen arbeiten wir schon seit 1998 - und haben keine Probleme damit ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz