Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Selection Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  API: Selection Manager (373 mal gelesen)
Mac83Gyver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mac83Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac83Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac83Gyver

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2008

SolidWorks2006
Dual-AMD Turion64 1,6GHz
2GB RAM
NVIDIA GeForce 7400
WinXP (MediaCenter)

erstellt am: 05. Mrz. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe folgendes riesen Problem: Ich habe ein Codefragment, dass mir aus einer selektierten komponente über ".getselectedobjectscomponent3" das "sldworks.component2"-objekt liefert. Das hat bis jetzt auch supergut funktioniert - aber plötzlich (obwohl ich an diesem Code nichts geändert habe) belegt er das component2-objekt nicht mehr!!!

CODE:

        Dim component As SldWorks.Component2 = Nothing

        status = Model.Extension.SelectByID2(name, type, 0, 0, 0, append, mark, Nothing, 0)

        If status = True Then
            If mark = 0 Then
                mark = -1
            End If
            selMgr = CType(Model.SelectionManager, SldWorks.SelectionMgr)
            selectionCount = selMgr.GetSelectedObjectCount2(mark)
            component = selMgr.GetSelectedObjectsComponent3(selectionCount, mark)
        Else ...

-Die Selektion funktioniert einwandfrei ("status" ist true und man sieht es auch manuell im Model..)
-Auch der "selMgr" wird belegt
-"selectionCount" liefert 1 (so wie es sollte)
-ABER "component" ist dann plötzlich nothing (und ich komme einfach nicht drauf warum und bin schon am verzweifeln)

BITTE um HILFE!!

Danke und LG,
Clemens Mandl

------------------
"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung" (Wilhelm Busch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es mit:

Set component = selMgr.GetSelectedObjectsComponent3(selectionCount, mark)

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mac83Gyver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mac83Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac83Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac83Gyver

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2008

SolidWorks2006
Dual-AMD Turion64 1,6GHz
2GB RAM
NVIDIA GeForce 7400
WinXP (MediaCenter)

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Danke für den Hinweis - ich hab nicht dazugesagt, dass ich mich im VB2005 befinde - "Set" ist also nicht (mehr) notwendig!

Bin dahintergekommen, dass es nicht funktioniert hat, weil nicht alles was man selektieren kann auch eine Component2-Objekt besitzt.. - zB besitzen Parts/Teile ein solches Objekt, jedoch zB keine Koordinatensysteme, etc..

Welche "Komponenten" genau jetzt ein "Component2"-Objekt besitzen und welche nicht, weiß ich allerdings noch immer nicht - weiß das vielleicht jemand..!?

Danke und LG,
Clemens Mandl

------------------
"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung" (Wilhelm Busch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

alle Bauteile(die in einer Baugruppe eingebaut sind) und Unterbaugruppen haben ein solches Objekt. Damit wird es möglich, gleiche Bauteile/Baugruppen in einer Baugruppe zu unterscheiden. In SW hat auch die Top-Baugruppe ein solches Objekt.

Die "Komponenten" sind also die eingebauten Bauteile/Baugruppen.
In den meisten CAD-Systemen spricht man auch von "Instanzen" und nicht von "Komponenten" einer Baugruppe.

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz