| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung symmetrisch solidworks 2008 (1673 mal gelesen)
|
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir sind gerade von Solidworks 2006 auf Solidworks 2008 umgestiegen und da ist mir schon gleich die erste große unpraktische änderung aufgefallen: Die funktion Verknüpfen Symmetrisch--> SWX 2006 aus dem featurebaum symetrie ebene wählen, strg gedrückt halten und die beiden ebene wählen, zwischen denn die symetrie eben liegen soll. Dannach auf die Verknüpfungsklammer klicken und es ist automatisch die funktion Verknüpfen Symmetrisch gekommen. SWX 2008 nun muss man meiner meinung nach komplizierter vorgehen: mit strg erst mal die beiden ebene wählen, zwischen dennen man symetrisch verknüpfen will (ich mache das immer im model), dann das Teil aus dem featurebaum suchen, welches die symetrieebene enthält (bei 100 teilen kann das ganz schön mühsam sein) und dann die funktion verknüpfen aufrufen. WARUM WURDE HIER DIE AUSWAHL GEÄNDERT???? Kann man das vielleicht wieder zurück stellen irgendwo?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoQ Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gegy3
Hallo! Ich versteh das Problem nicht ganz...außer der Reihenfolge der Auswahl hat sich doch überhaupt nichts geändert!? Und das kann ja nicht so kompliziert sein, oder? Und die Komponentenauswahl ist in der 2008 sogar einfacher als in 2006 --> Stichwort Filtern im FeatureManager Gruß KoQ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem besteht darin, dass er bei der auswahl der beiden Flächen zwischen denen symetrisch gesetzt werden soll im Featurebaum dort hin gesprungen wird. Angenommen jetzt sind die beiden Teile am schluß des Featurebaums (der 1000 Teile hat). Diese Flächen habe ich im Model selbst gewählt (im Modelfenster). Nun muss ich noch die Ebene im Feaaturebaum suchen, die meine symetrieebene ist. Diese ist in der Mitte des Featurebaums. Jetzt muss ich wissen welche ebene die richtige ist. Warum wurde denn die Reihenfolge überhaupt geändert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoQ Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gegy3
Hallo, wenn du abstellen willst, dass der FeatureManager zu dem Element springt welches du ausgewählt hast dann kannst du das in den Optionen machen: Extras/optionen/FeatureManager --> gewähltes Element in Ansichtsfeld bringen --> den Haken raus nehmen Gruß KoQ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KoQ: Hallo, wenn du abstellen willst, dass der FeatureManager zu dem Element springt welches du ausgewählt hast dann kannst du das in den Optionen machen: Extras/optionen/FeatureManager --> gewähltes Element in Ansichtsfeld bringen --> den Haken raus nehmenGruß KoQ
Ja, das wäre schon mal ne "kleine" Lösung. Ich verstehe nur noch nicht warum es umgestellt wurde? Es funktionierte doch auch anders rum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also nun arbeite ich schon einige Zeit mit Solidworks 2008 und es ist der reinste Horror, dass diese Art der Verknüpfung geändert worden ist. Das ist wie, wenn man auf einmal die Schuhbänder anders zuknüpfen muss. Auch einige andere Kollegen von mir haben mir das schon bestätigt. Ich habe es nun völlig aufgegeben und benutze die Verknüpfung "Symmetrisch" nicht mehr. Als alternative bleibt noch die Verknüpfung "Breite" Ab und zu jedoch gehe ich aus Gewohnheit noch auf die Symmetrisch Verknüpfung...sprich ich markiere gleich wie in der alten SWX Version zuerst die Symmetrieebene und dann die beiden Flächen und ärgere mich dann, wenn das Teil links oder rechts neben einer der beiden Flächen landet, wenn ich symmetrisch verknüpfe. ECHT ÄRGERLICH! !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gegy3
Hallo, also diese Umstellung gibt es bereits seit SWX2007. Du kannst weiterhin gleich alle drei Flächen/Ebenen anklicken, nur eben in einer anderen Reihenfolge, denke, das ist wirklich kein Grund, eine Funktion gar nicht mehr zu nutzen. Klick Fläche 1- Str-Taste gedrück lassen - Fläche 2 und die Fläche/Ebene, die Symmetrieachse sein soll... dann auf Verknüpfungen, und die erste Verknüpfung, die mir angezeigt wird, ist Symmetrisch... Kein Grund, die Funktion zu verschmähen.... Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir sind von 2006 auf 2008 umgestiegen. deswegen is es mir erst jetzt aufgefallen. Zitat: und die Fläche/Ebene, die Symmetrieachse sein soll Zitat ende genau hier liegt das Problem. Diese Ebene muss ich erst im Feature Baum suchen, weil das eine der Hauptebenen von einem Teil ist, welches symmetrisch zu den beiden anderen Flächen liegen soll. Ich versteh nun noch immer nicht, warum das umgedreht wurde? Haben sich da viele Leute aufgeregt, oder waren die Programmierer nur andere, die meinte jetzt auf einmal muss es anders rum sein?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gegy3
Hallo gegy3 Zitat: Original erstellt von gegy3: Ich versteh nun noch immer nicht, warum das umgedreht wurde? Haben sich da viele Leute aufgeregt, oder waren die Programmierer nur andere, die meinte jetzt auf einmal muss es anders rum sein??
Ja, ganz sicher haben sich da viele Leute mit Verbesserungsvorschlägen an SolidWorks gewandt, die Handhabung einer Funktion wird nicht mal einfach so geändert, um ein paar User zu ärgern. Der Hintergrund ist wahrscheinlich der, dass bei allen Verknüpfungen, die 2 "Partner" haben, zunächst diese Objekte (Kanten, Flächen, Punkte, etc.) gewählt werden und dann die Funktion ausgewählt wird. Das ist jetzt durch die Umstellung bei der Symmetrieverknüpfung auch erreicht worden und dadurch konsistent über alle Verknpfungen. Dies entspricht auch genau dem "Ablaufschema" im Propertymanager, denn du kannst davon ausgehen, dass bei weitem nicht alle Anwender mit Pre-Selektion arbeiten, sondern meistens erst auf Verknüpfung klicken, und danach erst die Flächen/Ebenen auswählen. Unterm Strich ist es so viel logischer und vor allem über alle Verknüpfungsbedienungen gleich und die Anwender müssen sich nicht für die Symmetrieverknüpfung die Ausnahme merken, dass hier früher anders selektiert werden musste. Wenn man das gewohnt war ist es natürlich erst mal blöd, aber wenn ihr euch die Ausnahme früher merken konntet, werdet ihr euch auch schnell an die Regel in der jetztigen Funktion gewöhnen. Alles bleibt eben anders ... Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|