| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: eDrawings: Messfunktion mal da, mal nicht da... (512 mal gelesen)
|
timmer Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich muss mit eDrawings SWX2008/07-Daten ansehen und prüfen, kommentieren, etc. Und darin bin ich Anfänger... Die Situation: Ich öffne direkt und problemlos alle Solid-Daten mit eDrawings (aktuelle Mac-Version) Problem: Bei manchen Dateien erscheinen beim Öffnen auch die erweiterten Funktionen wie Messen, Kennzeichnen, Kommentieren etc. - und bei anderen Dateien wiederum nicht. Ersteres ist toll, letzteres ist schade... ;-)
Woran liegt die Ursache? Wer mus wo welche Einstellungen vornehmen, damit in eDrawings bei allen Solid-Dateien die o.a. Features gennutzt werden können? Danke für einen Lösungsweg! Grüße Timmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timmer
Der Ersteller der E-Drwaing sollte folgendes tun: Datei speichern unter -> EDrawing auswählen -> auf "Optionen" klicken -> Messen aktivieren -> Fertig! ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 28. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timmer
|
timmer Mitglied
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für die hinweise. leider führt mich das nicht zum erfolgten ergebnis. die werkzeuge bleiben ausgeblendet, obwohl (standardmäßig) für das erstellem der edrwaings das messen aktiviert ist - wie im bildchen zuvor. AUSSERDEM: ich öffne direkt die solid-dateien, das geht ja auch. und über genau diesen weg erscheinen bei manchen dateien die messfunktionen und bei manchen dateien nicht. und bei extra edrawing-dateien ist das auch mal so mal so. ist das nicht komisch? weiß jemand rat? danke noch mal dafür. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timmer
Hallo Timmer, wenn man mit edrawings SolidWorks-Dateien direkt öffnet, kann man, glaub ich, grundsätzlich nicht messen. (Vielleicht mit einer Pro-Version?) Wenn Du manchmal doch messen kannst, dann sind in diesen SolidWorks-Dateien wahrscheinlich edrawings-Daten eingebettet und beim Erzeugen dieser Daten war das Messen aktiviert. Diese Möglichkeit edrawings-Daten in SolidWorks-Dateien einzubetten, war früher einmal recht beliebt, als man mit edrawings sonst keine SolidWorks-Dateien anschauen konnte. Ob das heute noch geht, weiß ich nicht. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg B. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 13 Registriert: 17.05.2006 SWX Off. Prem. 2007 HP xw9400 -32Bit- Dual-Core AMD Opteron 2.6 GHz 3.5 GB RAM nVIDIA Quadro FX1500 XP Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timmer
Hallo Timmer, dasselbe Problem haben wir in der Firma auch. Beim Öffnen von SolidWorks-Dateien mit eDRAWING ist Messen mal möglich und mal nicht. Meines Wissens nach liegt das daran, dass man mit dem kostenlosen eDRAWING Viewer in SolidWorks-Dateien nie messen kann. Dazu benötigt man den kostenpflichtigen eDRAWING Professional viewer! Der ist z.B. in der SolidWorks Office Premium Lizenz mit drin, die auch COSMOSWorks (Designer) beinhaltet. Deshalb habe ich in der Firma oft das Problem, dass wenn ein Kollege mit eDRAWING SolidWorks-Dateien anschaut und er schneller ist als ich, er meine Office Premium Lizenz vom Server zieht und ich dann kein COSMOS mehr starten kann. Als Alternative funktioniert wirklich nur der Weg, die Originaldatei als eDRAWING abzuspeichern und in den Optionen das Messen zu aktivieren. Dann müßte man auch mit dem kostenlosen viewer messen können. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timmer
Die Messen Funktion gibts ausschliesslich im Professional Viewer und nur wenn dieser beim Öfnnen einen Lizenz Schlüssel erhält. Eine edrawings Datei mit Messenfunktion dauerhaft aussatten, geht mit Pro Viewer öffnen und speichern als exe. Dann kann jeder der diese exe öffnet messen aber nur diese eine Datei. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |