Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Raumwinkel in 2007 messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Raumwinkel in 2007 messen (2083 mal gelesen)
GalaxyQuest350
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GalaxyQuest350 an!   Senden Sie eine Private Message an GalaxyQuest350  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GalaxyQuest350

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

winkel1.pdf

winkel2.pdf

Hallo miteinander,

ich habe hier ein etwas kniffliges Problemchen mit dem messen tool in 2007...
Situation ist folgende, zur Erstellung von Verdrahtungen OHNÈ externe Referenzen muss ich diverse
Raumwinkel messen . Eigentlich nicht so schwer, bis auf die Tatsache, das ich 2 gleiche Winkel in der x Richtung
ausmesse wo zu sehen ist, das sich die Winkel unterscheiden. Anzumerken ist, das nach Plott ein noch anderer Winkel mit dem
GEO Dreieck rauskam, der dann richtig war.
In Y Richtung erhalte ich seltsamerweise den richtigen Winkel, vorgehensweise ist in beiden Fällen ebene auswählen (rechts/oben) Skizzenlinie in Bauteil, welches im Raumwinkel liegt.

------------------
mfg

Galaxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GalaxyQuest350 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum.

Vielleicht ist ein Monitor doch etwas zu 2dimensional 
Aber ich seh' das Problem nicht 
Habe auch Deinen Beitrag schon zweimal gelesen - finde aber die Frage nicht 

Vielleicht geht es ja nicht nur mir so - kannst Du die Frage etwas präzisieren?

Beste Grüße,
Ralf

------------------

GalaxyQuest350
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GalaxyQuest350 an!   Senden Sie eine Private Message an GalaxyQuest350  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GalaxyQuest350

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

die beiden Bilder sind in Vorder und Draufsicht, also dürfte der Winkel der sich am Start ergibt, erkennbar werden , ( Läuft schräg nach rechts oben).

wenn ich jetzt diesen Winkel in XY und XZ bestimmen will, klappt es nicht in Richtung XY . Vieleicht ist auch nur die Abweichung in XZ so gering, das sie nicht auffällt, das glaube ich aber nkicht, da es sich um Winkel der Größe 17 UND 25 ° handelt und die Abweichung bei dem 17° winkel 2° beträgt.

------------------
mfg

Galaxy

GalaxyQuest350
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja und wissen wollte ich eigentlich wie ich diese Winkel bestimmen kann ;-)

------------------
mfg

Galaxy

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GalaxyQuest350 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich Ralf nur anschließen: So recht ist nicht klar, was Du eigentlich willst. Willst Du Winkel, bezogen auf Deine Standardebenen ausmessen (-> in 2D-Skizze projizieren) oder willst Du einen wirklichen Raumwinkel zwischen 2 Leitungen haben (-> das würde ich in einer 3D-Skizze lösen)?!?
Deine Bilder sind ... möglicherweise zu klein oder aus anderen Gründen nicht hilfreich...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 27. Feb. 2008 editiert.]

GalaxyQuest350
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Feb. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Bild 1 ist die Schwenkebene um 17° nach rechts gedreht.Mein Modell beinhaltet jetzt in etwa dieser Lage einen Kontaktstecker. In diesem Stecker ist eine Achse, die ich von den Standartebenen aus messen will. Bei der Messung von Ebene Rechs projeziert auf Ebene oben bekomme ich einen Winkel von 15,3° der aber tatsächlich 17° hat. Bei der Messung von ebene oben projeziert auf ebene Rechts bekomme ich 25°. Dieser Winkel stimmt, ich verstehe jetzt nicht wiso die Messung in einer Richtung funktioniert, und in der anderen nicht.

Zur Lösung des Problems bin ich jetzt hergegangen und habe mir in den Kontakt einen Punkt gesetzt, den ich vom Ursprung des Drahtes aus in X Y und Z Koordinaten ausmesse und über Korodinaten halt in einer 3D Skizze erzeuge. So bekomme ich den Raumwinkel ja richtig hin.

Hoffe ich hab mich jetzt etwas besser ausgedrückt 

------------------
mfg

Galaxy

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Feb. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GalaxyQuest350 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Projizieren auf eine schräg stehende Ebene bekommst Du logischerweise eine Verzerrung, die auch den Winkel verändert. Kannst Du mit schönen Schattenspielen unterhaltsam auf die Spitze treiben...
Für Dein Herangehen paßt die Lösung in der 3D-Skizze und sie ist auch weniger umständlich.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz