| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Raumwinkel in 2007 messen (2083 mal gelesen)
|
GalaxyQuest350 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich habe hier ein etwas kniffliges Problemchen mit dem messen tool in 2007... Situation ist folgende, zur Erstellung von Verdrahtungen OHNÈ externe Referenzen muss ich diverse Raumwinkel messen . Eigentlich nicht so schwer, bis auf die Tatsache, das ich 2 gleiche Winkel in der x Richtung ausmesse wo zu sehen ist, das sich die Winkel unterscheiden. Anzumerken ist, das nach Plott ein noch anderer Winkel mit dem GEO Dreieck rauskam, der dann richtig war. In Y Richtung erhalte ich seltsamerweise den richtigen Winkel, vorgehensweise ist in beiden Fällen ebene auswählen (rechts/oben) Skizzenlinie in Bauteil, welches im Raumwinkel liegt. ------------------ mfg Galaxy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GalaxyQuest350
Hallo und willkommen im Forum. Vielleicht ist ein Monitor doch etwas zu 2dimensional Aber ich seh' das Problem nicht  Habe auch Deinen Beitrag schon zweimal gelesen - finde aber die Frage nicht Vielleicht geht es ja nicht nur mir so - kannst Du die Frage etwas präzisieren? Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf, die beiden Bilder sind in Vorder und Draufsicht, also dürfte der Winkel der sich am Start ergibt, erkennbar werden , ( Läuft schräg nach rechts oben). wenn ich jetzt diesen Winkel in XY und XZ bestimmen will, klappt es nicht in Richtung XY . Vieleicht ist auch nur die Abweichung in XZ so gering, das sie nicht auffällt, das glaube ich aber nkicht, da es sich um Winkel der Größe 17 UND 25 ° handelt und die Abweichung bei dem 17° winkel 2° beträgt. ------------------ mfg Galaxy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GalaxyQuest350
Ich kann mich Ralf nur anschließen: So recht ist nicht klar, was Du eigentlich willst. Willst Du Winkel, bezogen auf Deine Standardebenen ausmessen (-> in 2D-Skizze projizieren) oder willst Du einen wirklichen Raumwinkel zwischen 2 Leitungen haben (-> das würde ich in einer 3D-Skizze lösen)?!? Deine Bilder sind ... möglicherweise zu klein oder aus anderen Gründen nicht hilfreich... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 27. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Bild 1 ist die Schwenkebene um 17° nach rechts gedreht.Mein Modell beinhaltet jetzt in etwa dieser Lage einen Kontaktstecker. In diesem Stecker ist eine Achse, die ich von den Standartebenen aus messen will. Bei der Messung von Ebene Rechs projeziert auf Ebene oben bekomme ich einen Winkel von 15,3° der aber tatsächlich 17° hat. Bei der Messung von ebene oben projeziert auf ebene Rechts bekomme ich 25°. Dieser Winkel stimmt, ich verstehe jetzt nicht wiso die Messung in einer Richtung funktioniert, und in der anderen nicht. Zur Lösung des Problems bin ich jetzt hergegangen und habe mir in den Kontakt einen Punkt gesetzt, den ich vom Ursprung des Drahtes aus in X Y und Z Koordinaten ausmesse und über Korodinaten halt in einer 3D Skizze erzeuge. So bekomme ich den Raumwinkel ja richtig hin. Hoffe ich hab mich jetzt etwas besser ausgedrückt ------------------ mfg Galaxy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GalaxyQuest350
Beim Projizieren auf eine schräg stehende Ebene bekommst Du logischerweise eine Verzerrung, die auch den Winkel verändert. Kannst Du mit schönen Schattenspielen unterhaltsam auf die Spitze treiben... Für Dein Herangehen paßt die Lösung in der 3D-Skizze und sie ist auch weniger umständlich. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |