| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Material über Konfigurationstabelle steuern (226 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde, ich möchte damit beginnen, das Material für unsere Teile in den Konfigurationstabellen zu verwalten. Leider habe ich mit den SWX -Materialien noch gar keine Erfahrung. Bisher benutzen wir Materialien aus unserer Datenbank. Daher meine "Anfängerfrage": Wie beginne ich? Sicher muß ich erst in SWX Material definieren... das finde ich ja in der Hilfe.... und dann? Und, das Wichtigste dabei: Macht das schon jemand so und funktioniert das auch, daß auf den Zeichnungen dann auch das richtige Mat. steht? (habe mit den konfigurationsspezifischen Eigenschaften schon so meine negativen Erfahrungen gemacht...) Für ein wenig Starthilfe wäre ich dankbar. Schönen Tag Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Also in den Dateieigenschaften ist der Wert "SW-Material@DATEINAME.SLDPRT" (oder in der Auswahlliste "Material"). Funktioniert sehr gut, mir fallen auch grad keine Nachteile ein. Ich weiß allerdings nicht ob es möglich ist das Material über eine Tabelle zu ändern. Noch nie versucht... ------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
in 2006 gings noch nicht über die tabelle zu steuern, befürchte, das es noch immer nicht geht gruss martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Es geht, aber nur "beschränkt". Wenn Du eine Benutzerdefinierte Eigenschaft im Teil hast, kannst Du diese per Tabelle in jeder Konfiguration anders benennen. Wenn Du das Material aus der Datenbank nehmen möchtest, musst Du das von Hand machen, im Sinne von, in jeder Konfiguration das Material neu zuweisen (siese Konfiguration). ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm.... und dabei wurden wir bei der SWX2007-Schulung im letzten Jahr noch ganz erstaunt angeschaut, daß wir das Mat. immer noch über die Datenbank steuern. Das ginge doch mit SWX  so viel einfacher.... Leider hatte ich aber im letzten Jahr keine Zeit, mir das näher anzuschauen. Wir müßten praktisch das Mat., das man über die SWX  -Datenbank zuweisen kann, über die Konfig-Tabelle steuern, wegen den physikal. Eigenschaften Masse und Gewicht... Mußte aber auch schon feststellen, daß sich das Mat. über SWX  sehr schlecht konfigurieren läßt. Ganz schön umständliche Geschichte. Wäre über ein Access-Tool besser zu handeln... Naja, ich schau mich mal weiter um und werde von Erfolg oder Mißerfolg berichten. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |