| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize – Online-Live-Schulung, ein Seminar am 29.10.2025
|
|
Autor
|
Thema: Skizzen dauerhaft einblenden... (1591 mal gelesen)
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, jetzt habe ich mal ein kleines Problemchen und hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich bin in einer Baugruppe und öffne daraus ein Teil. Mache dann auf der Oberfläche eine Skizze und speichere / schließe das Teil. Nun erscheint das Teil in der Baugruppe mit der Skizze. Öffne ich nun aus der Baugruppe heraus wieder das Teil, ist die Skizze ausgeblendet. Muss nun erst die Skizze einblenden, wenn ich sie bearbeiten will. Auf Dauer ein nervtötendes Problemchen. Weiß jemand von euch Abhilfe? Support konnte nicht weiter helfen... PS: für den schnellsten Helfer winken 10U´s und mein ewig nachschleichender Dank!!! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
|

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, mache ich ja auch. Speichere dann ab und schließe. Nur wenn ich das Teil erneut öffne, ist die Skizze wieder ausgeblendet und das ganze Spielchen geht von vorne los... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Scheint ein 2008er Problem bzw. eins mit deiner Einstellung  zu sein. Ich kann es jedenfalls auf 2007 SP4 nicht nachvollziehen. Gruß, Jens [edit] BTW : Man kann die Skizze auch direkt über den Feature-Manager öffnen (selbst wenn sie ausgeblendet ist). Aber ich nehme mal an, dass du das bereits weißt... [/edit] ------------------ =) [Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 26. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CAD-Maler: Scheint ein 2008er Problem bzw. eins mit deiner Einstellung zu sein.Ich kann es jedenfalls auf 2007 SP4 nicht nachvollziehen. Gruß, Jens
Ich finde, meine Einstellung ist Super! Ne, unter 2007 habe ich das Problemchen auch nicht gehabt. Nur unter 2008. Und bestimmt ist es auch nur ein kleines Häkchen, welches darauf wartet gesetzt zu werden. Nur wo? [auch edit]Ja, ist mir bekannt. Nur will ich die Skizze ja auf dem Teil sehen. Und da muss ich sie eben immer wieder einblenden... [/auch edit] ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 26. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Hm, also bei mir bleibt das stabil, wenn ich es so mache, wie ich deine Vorgehensweise verstanden habe. Kannst du vielleicht ein kleines Video aufzeichnen, was du da nun genau nacheinander machst und wie deine Einstellungen in Baugruppe/Teil im Ansichtsmenu sind? Das die Skizzen von SolidWorks selbst ein- bzw. ausgeblendet werden folgt eigentlich auch nach gewissen Regeln. Eine neu erstellte Skizze ist standardmäßig eingeblendet, sobald die von einem Feature absorbiert (also z.B. für eine Austragung gebraucht) wird, wird diese ausgeblendet. Bei mir zumindest ist es so, dass ich die Sichtbarkeit von Skizzen in Komponenten wahlweise von der Baugruppe doer dem Teil umstellen kann und es sich konsistent auswirkt, solange dieselbe Einstellung im Ansichtsmenu gegeben ist. Also irgendwas machst du wahrscheinlich anders als ich  [Edit]Ah, 2008, guter Hinweis, ich probiert mal[/Edit] [Edit 2]Auch mit der 2008 SP3.0 kein Problem bei mir mit der beschriebenen Vorgehensweise ... [/Edit 2] Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...also ich habe es gerade mit neuen Teilen zwecks Video versucht, da klappt es!! Vielleicht liegt es daher an meiner Baugruppe, die habe ich schon mit der 2007er begonnen. Das Teil ist aber erst mit der 2008er dazugekommen. Wenn dem so wäre, ist das Problemchen ja nicht von Dauer... @Stefan In den Teilen und der Baugruppe habe ich standartmäßig unter Ansicht/Skizze den Knopf gedrückt. Nochmal Dank an alle, die mir ihre Zeit geopfert haben! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |