Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil als Refernz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Teil als Refernz (511 mal gelesen)
Tusor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Teil (Teil B) zu konstruieren, welches an ein anderes (Teil A) ranpassen muss. Aus diesem Grund habe ich Teil A in Solidworks 2006 nachkonstruiert und würde das gern als Referenz für Teil B verwenden (es geht da zum Einen um den zur Verfügung stehenden Platz, als auch um die Position von vorhandenen Bohrungen). Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, kann ich Teil A über Einfügen->Teil in Teil B einfügen und habe es da als Referenz und kann auch darauf bezogen bemaßen. Also eigentlich alles wunderbar, so wie ich es mir vorgestellt habe. Was ich bis jetzt aber noch nicht geschafft habe ist, dass ich Teil A in der Datei von Teil B ausblende, um nur Teil B zu sehen. Und was noch viel wichtiger ist: Ich möchte von Teil B eine Zeichnung erstellen und da soll selbstverständlich Teil A nicht mit abgebildet sein, da das doch etwas verwirrend ist.
Kann mir da jemand helfen?

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch einfach eine Baugruppe aus Teil A und konstruiere Teil B in der Baugruppe.
Dann hast du Teil A als eigenständige Teildatei.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch eine Baugruppe daraus machen. Falls Du aber das Teil in Teil behalten willst, dann musst Du den Körper von Teil A ausblenden.

------------------
Gruß, Nina

Dr Sutton
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch den Körper von Teil A mit dem "Körper Löschen"-Feature am Schluss löschen.
Johannes

------------------

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

kannst auch ein neues Teil erstellen und dann über "Einfügen" -> "Teil" Dir das Teil als Referenz reinholen. Ist auch noch abhängig von Teil A.

Viele Grüsse

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ninsche:
......musst Du den Körper von Teil A ausblenden.

besser wäre löschen, dann stimmt dein Teilegewicht. Dazu öffnest du oben am Featurebaum den Ordner Volumenkörper (auf das + Zeichen tippen), und bekommst beide Volumenkörper angezeigt. Mit RMT und "Körper löschen" wird ein Feature erzeugt, das den Körper an dieser Stelle löscht. Da das Löschen ein echtes Feature ist, kanst du es auch verschieben, unterdrücken etc.

Aber sinnvoller halte ich den Weg über die Baugruppe (siehe Nina und Johannes). Da hast du keine Aktualisierungprobleme wie bei 2005 und 2006 (2008 aktualisiert importierte Körper sauber) und die Baugruppe brauchst du früher oder später sowieso.

Michael

edit:  War ich mal mit dem Tippen wieder zu langsam, dafür ausführlicher   

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 26. Feb. 2008 editiert.]

Dr Sutton
Mitglied

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzen.JPG

Als kleinen Nachtrag: "Körper Löschen" gibts auch als Icon: ->
Johannes

------------------

Tusor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.

Zitat:
Original erstellt von caipi:
Mahlzeit,

kannst auch ein neues Teil erstellen und dann über "Einfügen" -> "Teil" Dir das Teil als Referenz reinholen. Ist auch noch abhängig von Teil A.

Viele Grüsse

das ist genau das, was ich gemacht habe. Das mit dem Volumenkörper löschen funktioniert mittlerweile. Das habe ich vorhin selbst auch schon ausprobiert, aber dummerweise war meine Testkonstruktion mit dem Teil A verbunden, sodass dann immer alles gelöscht wurde. Ich werde jetzt mal schauen, ob das Volumenkörper-Löschen wirklich genau das ist, was ich suche. Aber auf den ersten Blick sieht es gut aus.

Die Idee mit dem in der Baugruppe konstruieren hatte ich auch schon, aber irgendwie stehen mir da irgendwie nicht die gewohnten Konstruktionsmöglichkeiten zur Verfügung, weshalb ich dann doch die Variante bevorzuge, dass richtig als Teil zu konstruieren und dann hinterher bei Bedarf als Baugruppe zusammenzufügen

Vielen Dank noch mal.

mfg

Tusor

[Diese Nachricht wurde von Tusor am 26. Feb. 2008 editiert.]

Dr Sutton
Mitglied

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Bg stehen dir die selben Konstruktionsmethoden wie im Teil zur Verfügung. Du musst halt Teil A in die BG holen und dann auf Einfügen->Komponente->Neues Teil
klicken.
Wenn du ein bestehendes bearbeiten willst zuerst auf "Teil bearbeiten" klicken, sonst hast du nur Baugruppenbefehle zur Verfügung.
Fertigmachen tu ich die Teile meist im Teildokument, ich hole mir nr die Geometrie die ich zur Referenzierung brauche aus der BG.
johannes

------------------

Tusor
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
In der Bg stehen dir die selben Konstruktionsmethoden wie im Teil zur Verfügung. Du musst halt Teil A in die BG holen und dann auf Einfügen->Komponente->Neues Teil
klicken.
Wenn du ein bestehendes bearbeiten willst zuerst auf "Teil bearbeiten" klicken, sonst hast du nur Baugruppenbefehle zur Verfügung.
Fertigmachen tu ich die Teile meist im Teildokument, ich hole mir nr die Geometrie die ich zur Referenzierung brauche aus der BG.
johannes

hey, das ist ja noch viel besser. Ich glaube so langsam ich sollte doch mal versuchen, in der Uni einen Solidworkskurs zu organisieren. Es gibt noch so viele Dinge, die ich bei diesem Programm lernen muss.

Dr Sutton
Mitglied

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe.JPG

Ich würd dir auch die Onlinelehrbücher empfehlen, in dem Fall speziell: ->

------------------

Tusor
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja mit den Lehrbüchern habe ich schon mal angefangen. Es ist nur schwer sich für soetwas zu motivieren, wenn man es nicht sofort braucht. Vieles hat man ja dann meistens sowieso wieder vergessen, wenn man es wirklich mal braucht. Aber ich werde mir die demnächst wohl noch mal genauer anschauen. Heute habe ich schon das Buch für die Blechteile durch, weil ich das für meine Konstruktion auch noch gebraucht habe.

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Feb. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aber dummerweise war meine Testkonstruktion mit dem Teil A verbunden, sodass dann immer alles gelöscht wurde.

HiHi oder auch hihi .. 
das hab ich seit dem Lesen des 2. Beitrags schon erwartet ...

das Häkchen bei "VERSCHMELZEN" muss dann natürlich weg beim Erzeugen der Features .... passiert mir auch manchmal ...

Die Problematik hast du beim Arbeiten in der Baugruppe natürlich nicht.
Da bist du dann recht nah am Arbeiten mit Layoutteil. Ralf Tide hat dazu eine schöne Anleitung verfasst.

Du kannst beide Ansätze weiterverfolgen und Vor- und Nachteile überlegen ... 

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz