| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Oberflächenmodellierung Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: In Unterbaugruppe ausgeblendete Teile wieder eingeblendet?! (290 mal gelesen)
|
Ninsche Mitglied tech. Zeichnerin

|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe in einer Baugruppe von mir ziemlich große Probleme. Die Baugruppe besteht aus mehreren Unterbaugruppen mit verschiedenen Konfigurationen. Eine Unterbaugruppe macht mir dabei Kopfzerbrechen: Die Baugruppe besteht aus einem Gehäuse, indem u.a. zwei versch. Kurbelwellen mit je vier Pleuel und zwei versch. Motoren verbaut sind. Dazu sind zwei Konfigurationen erstellt worden, und die nicht benötigten Teile in den Konfigurationen entsprechend ausgeblendet. D.h. in jeder Konfiguration ist eine Kurbelwelle, ein Motor und vier Pleuel eingeblendet. Sobald ich aber meine Hauptbaugruppe öffne, in der die Gehäusebaugruppe verbaut ist, dann sind, egal welche Konfiguration ich auswähle alle Teile eingeblendet. Öffne ich mit einem Rechtsklick die Unterbaugruppe wird dort alles so dargestellt wie es sein sollte, die Teile sind ausgeblendet. Aber auch neu laden, STRG+Q etc. bringen mir nichts, in der Hauptbaugruppe bleiben alle Teile eingeblendet. Jetzt habe ich die Teile gestern in der Hauptbaugruppe einfach nochmals ausgeblendet und gespeichert. Aber heute sind die Teile wieder da. ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ninsche
Hallo Nina! Ich hoffe jetzt einfach mal, du verwechselst nur ausblenden und unterdrücken. Wenn du mit Konfigurationen arbeitest, musst du jeweils die Teile !unterdrücken!, die nicht in der Konfiguration drin sein sollen. Ausblenden hat nur einen rein optischen Zweck, ums mal krass zu formulieren, beim Unterdrücken werden die Teile aus der Berechnungsschleife rausgenommen. Da man für Baugruppen/Unterbaugruppen verschiedene Anzeigen festlegen kann, sind die in der UBG ausgeblendeten Teile in der Haupt-BG trotzdem dargestellt und umgekehrt. Gruß, Jens ------------------
=) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ninsche
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall nicht benötigte Teile nicht ausblenden sondern unterdrücken. Dann sollte es funzen. Hat aber noch mehr Vorteile die ET zu unterdrücken, wenn du sie ausblendest sind sie immer noch da (Tauchen in der Stüli auf, werden bei der Masse mitgerechnet und brauchen Rechnerleistung). Beim Unterdrücken sind sie weg. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, es ist schon richtig, ich meine ausblenden. In unserer Firma wird nie mit unterdrücken gearbeitet (wieso kann ich nicht genau erläutern, es wurde mir aber so beigebracht, als ich hier angefangen habe. Scheinbar gab es immer wieder Fehler mit Verknüpfungen) und es gab vorher nie Probleme dieser Art. ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ninsche
Zitat: Original erstellt von Ninsche: In unserer Firma wird nie mit unterdrücken gearbeitet
Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Zitat: Scheinbar gab es immer wieder Fehler mit Verknüpfungen
Wenn man ein Teil unterdrückt, mit dem ein anderes Teil verknüpft ist, findet er konsequenterweise eine Seite der Verknüpfung nicht mehr und meckert rum. Arbeitet ihr mit Anzeigemodi? Gruß, Jens ------------------
=) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben immer nur ein Anzeigemodus. Korrekterweise wird in der Hauptbaugruppe auch Anzeigemodus-1 angegeben, aber der stimmt eben nicht mit der Unterbaugruppe überein... edit: Nach fünf mal öffnen und schliessen scheint es jetzt wieder zu funktionieren, die Frage ist nur wie lange. Ich schätze ich muss das jetzt einfach noch weiter beobachten.
Ich hab micht jetzt auch bei Kollegen informiert, wie es dazu kam, dass beschlossen wurde kein Unterdrücken zu verwenden: Beim Aufheben der Unterdrückung blieben die Verknüpfungen weiterhin unterdrückt. Ich weiß dass es dafür den Befehl "Unterdrückung mit abhängigen Elementen aufheben" gibt, aber entweder war das nicht schon immer so, oder meine Kollegen haben den nicht gefunden Jedenfalls werden hier gerade Diskussionen darüber geführt, die bisherige Arbeitsweise zu überdenken. 2. edit : Ich hab den Fehler gefunden, in den Komponenteneigenschaften war eingestellt, die in der Konfiguration festgelegte Sichtbarkeitseigenschaften zu übergehen. Wer auch immer da wieder rumgespielt hat ------------------ Gruß, Nina [Diese Nachricht wurde von Ninsche am 26. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ninsche am 26. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |