Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modell in einer Zeichnung tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Modell in einer Zeichnung tauschen (2044 mal gelesen)
caipi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Geminde,

ich habe von einem Modell eine Zeichnung mit mehreren Ansichten. Ist es direkt möglich das Modell gegen ein anderes auszutaschen? 

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also direkt so wie bei einer BG mit "Ersetzen" ist nicht möglich.

------------------
Grüße
David

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caipi,

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nur mit einem kleinen Trick: du benennst das 3D Ursprungsteil temporär um und rufst die Zeichnung auf. Die findet Ihr zugeordnetes Teil nicht und du kanst bei der Suchanfrage einfach ein neues 3D Teil angeben.

Dann die Zeichnung unter einem anderen Namen speichern, alles zurückbenennen - fertig.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mach ich meistens mit dem SWXSolidWorks-Explorer.
Da gehts IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) recht einfach.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, leider nur über Umwege und wenn dein neues Model von dem alten abgeleitet wurde.
Öffne normal deine Zeichnung. Speichere sie mit dem Befehl "Speichern unter" unter dem neuen Namen bzw neuen Speicherplatz ab. Ändere an deinem alten Teil den Namen (ich mache was mit Buchstaben - >Teil1xxx.SLDPART<- hinter den Namen, so weiss ich, das ich da was geändert habe)
Jetzt öffne die neue Zeichnung, SWX wird dich anmeckern und nach deinem neuen Model fragen. Du zeigst ihm den Weg und speicherst die Zeichnung ab. Und schon hast du aus einer Zeichnung zwei gemacht! 

Das war zwar nicht so schnell wie mein Vorredner, dafür etwas ausführlicher!!!   

Da war ja noch einer schneller...

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 26. Feb. 2008 editiert.]

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caipi.

Michael hat schon den einen Weg beschrieben.
Die andere Möglichkeit wäre noch über den
Solidworks Explorer.
Dort geht es in SWXSolidWorks 2005 wenn ich mich recht erinnere
mit dem Befehl "Ersetzen".

Gruß
Roland 

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caipi,

ja, das geht. Direkt im Datei/Öffnen Dialog markierst du die Datei und bekommst dann unten einen Knopf "Referenzen", draufklicken und die Referenzen verbiegen, die du möchtest. Alternativ geht das auch mit einem Tool von mir aus dem Adventskalender 2007

Du kannst aber immer nur dieselben Modelltypen gegeneinander ersetzen, also Teil gegen Teil bzw. Baugruppe gegen Baugruppe.

[Edit]Boah, ich werd alt, sooooo viele Antworten schon vorher. Aber meine Lösungen hatte noch keiner 
Da sieht man mal wieder, wie viele Wege in SolidWorks funktionieren[/Edit]

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Habe bisher mir Vorlagen gearbeitet, ist aber auch nicht ideal.

Wieso kann man nicht im SWXSolidWorks mit "Referenzen suchen" nicht einfach Neue zuweisen oder in der Zeichnungsansicht "Modell zuweisen" Menü, so läufts doch in den meisten anderen CAD Systemen?

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ohne Umbenennen: Im Menü auf Datei öffnen gehen, die Zeichnungsdatei auswählen und rechts unten auf die Taste "Referenzen" klicken. In nun folgenden Dialog die alte Referenz gegen die neue tauschen und dann die Zeichnung öffnen. Und hinterher speichern 

EDIT: Oje, ihr seid aber alle schnell heute...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Feb. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz