Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
   swxJRNL.swj-Journaldatei von SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Moulding Expo 2025, eine Veranstaltung am 06.05.2025
Autor Thema:  swxJRNL.swj-Journaldatei von SolidWorks (5161 mal gelesen)
Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
habe da mal eine Frage zu der swxJRNL.swj-Journaldatei von SolidWorks
Im CAD-Forum finde ich Beiträge darüber, allerdings werde ich dabei nicht ganz schlau.
Ich frage deshalb weil bei mir auf dem PC die Datei bei
C:\Dokumente und Einstellungen\di\Anwendungsdaten\SolidWorks\SolidWorks 2008
abgespeichert ist. Bei einem Kollegen bei C:\temp  bei einer anderen findet man die Datei gar nicht.
Die Änderungen im SolidWorks Menü werden bei den 2 nicht abgespeichert. Bei mir schon.
Wie kann man den Pfad einstellen auf C:\Dokumente............... so dass es bei den 2 beim Starten von SolidWorks
Richtig mit den zuvor eingestellten Änderungen wieder geladen wird.

mfg

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Extas-Optionen-Systemoptionen-Dateipositionen kannst Du einstellen, wo die Journaldatei liegen soll.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Uwe Didio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer

Ich finde den Pfad nicht, bei Extas-Optionen-Systemoptionen-Dateipositionen
Wo genau soll das sein ??
mfg
Uwe

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ja, das hat mich auch bei der Umstellung auf die 2007 kirre gemacht, weil es da bei uns zu ein paar Problemen kam. Also: in der 2007 wurde absichtlich diese Einstellung weggenommen, ich zitier mal aus der Diskussion, die ich deswegen mit dem SolidWorsk Support hatte:

Zitat:

Stefan: Hello Support,

just a short question. In former versions you had the chance to tell the system in the file locations where to save the SW journal file. In SW2007 I can't find this setting. But in the registry there is still such a point. Has someone forgotten to put it in the list of the file location settings?

SolidWorks: Thank you for your enquiry. The removal of the journal file location setting was intentional. All other system activities are written to the same folder as the journal file, and it makes sense to keep them in one place. It was therefore decided to remove the option from the user interface.

So weit so gut, wenn SolidWorks sich denn nun wirklich so verhalten würde wäre das ja auch okay und man würde die Daten mit allen anderen temporären Dateien im Anwendungsverzeichnis finden.

Allerdings haben die guten Programmierer wohl nicht daran gedacht, dass es Leute gibt, die schon vor der 2007 mit SolidWorks gearbeitet haben. Ich hab versucht das "Problem" zu beschreiben:

Zitat:
Stefan, 27.03.2007
ja, das ist genau die Antwort, die ich meinte, die steht auch so in der Knowledgebase drin. Leider gibt es damit
aber ein Problem: theoretisch sollte ja dann die swxJRNL.swj mit zu den anderen "Logfiles über die Systemaktivitäten"
geschrieben werden also nach C:\Dokumente und Einstellungen\[LOGINNAME]\Anwendungsdaten\SolidWorks

Trotzdem gibt es als Registryeinstellung in HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2007\ExtReferences
den Schlüssel "SolidWorks Journal Folders", in dem der Pfad eingetragen wird, sobald SolidWorks geschlossen wird.

Das Hauptproblem dabei ist, dass SolidWorks diesen Key wie üblich aus dem Ast 2006 (!!) ausliest, wenn der nicht da
ist (also praktisch wenn SolidWorks das erste Mal aufgerufen wird). Dort steht aber ein anderer Pfad, weil das nicht jeder
User selbst eingestellt hat, sondern eben auf ein Standardverzeichnis festgelegt wurde, das lokal an jeder Maschine ist
(bei uns I:\sapwork).

Wenn es im Ast 2006 nicht gefunden wird, wird in 2005 geschaut, dann in 2004 usw. und erst wenn nirgendwo der
Schlüssel gefunden wird, wird auf den Default der anderen Systemdateien gewechselt. Also äußerst inkonsequent, entweder
ich will die Dateien alle im profil liegen haben und kümmer mich nicht mehr um die Registryeinstellung oder ich will
das optional wie vorher haben, aber dann brauche ich die Optionseinstellung wieder.

Leider gab es anschließend keine weitere Diskussion oder Hilfe von SolidWorks mehr dazu.

Also: selbst ist der Mann/Frau und bei allen Usern die Einstellungen in der Registry überprüft (in den alten Ästen) und entweder alle Fundstellen gelöscht oder eben auf den Wert gesetzt, wo es hin soll. Ist bei den paar Dutzend Anwendern schnell erledigt gewesen ...     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Uwe Didio
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat funktioniert.

Danke nochmal Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz