| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Routing - Dokumentation (979 mal gelesen)
|
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 23. Feb. 2008 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo beisammen, vorausgeschickt: jaja Schulung gehen ... meinen Informationen zufolge (ein recht gut qualifizierter Bekannter war auf einer) kennen sich die Schulenden im Bereich Routing nach eigener Aussage selbst nicht wirklich tiefschürfend aus - nur die Standardschulung von Solid Works kann abgespult werden und das Modul kann man nun mal auch für Kabel etc. hernehmen - ich will aber "nur" Rohrleitungen erstellen. Traurig genug, daß ein Programm für fast 10TEU de facto kaum Dokumentation mitbringt (auch wenn die Einsteigelektionen wirklich gut gemacht sind). Frage nun: Kennt jemand ein brauchbares Buch, hat jemand eine Dokumentation oder irgendetwas dergleichen was mir helfen könnte wenigstens die ersten Schritte zu tun? Ich habe keine Lust in der Schulung zu sitzen und mit dem Urschleim genug zu tun zu haben anstatt ernsthaftere Fragen stellen zu können. Dank schleicht wie üblich vorauseilend hinterher (schön gell? auch wenn wir uns alle fragen wie Dank das macht) Peppy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 23. Feb. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Vorausgeschickt: Jaja man soll ned Spamen und wirklich förndernd ist mein Post auch nicht...meinen Informationen zufolge ( ein guter bekannter meiner Tante dessen Bruder ) war mal vor vielen Jahren auf ner Schulung von firma XY und meinte das bringt nix. Hallo Peppy Peppy ist wirklich Traurig das mit ner Software für 10T ¤ ohne vorkenntse kein rohl verlegen kannst, aber hey, peanuts. Für was sollst den auch ne Schulung besuchen schliesslich können sie dir auch nur den Urschleim( auch Basics genannt) vom Routing in SWX vermitteln. Nützt ja doch nix. Ja halt, lass es mich anders formulieren, SIE können die Basics, DU nicht. Nutzen von diesen Posting? Wollte dir nur mal zeigen mit welch wenig Respekt du alle SXW Vertriebe in den Dreck ziehst mal mal einer gesagt hat die schulungen bringen nix. Tatsache ist, du weisst nicht wie es geht, eventuell solltest du vielleicht doch in erwägung ziehen die Schulung zu besuchen. Ausser du glaubst wirklich die Leute dort sind dermassen unfähig wie du es in dein Post beschreibst. Schliesslich sind das alle ungelernte Kräfte womöglich sogar Verkäufer, kann man von Ihnen kein realistischer Bezug zu hochqualifizierte Mitarbeiter wie wir es sind erwarten. Grüsse marques der so threads mal gar nicht nachvollziehen kann. @Ralf jo du kannst den Post löschen wenns für richtig hälst  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 23. Feb. 2008 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.. nicht wirklich hilfreich und möglicherweise leicht alkoholisiert? 1. Ich habe nicht alle SWX -Vertriebe in den "Dreck" gezogen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. 2. Ich habe wohl deutlich geäussert, daß ich ZUERST die Basics in aller Ruhe selbst durchackern will, damit die Schulung dann auch was BRINGT (ich habe keine Lust in einer Schulung immer im Modus "Mustererkennung für einen Knopf " zu sein) - denn wenn ich in eine Schulung gehe, will ich so weit gediehen sein, Fragen zu stellen, die mir später Problemlösung für meine Anwendungsfälle ermöglichen. 3. ".. Traurig das mit ner Software für 10T ¤ ohne vorkenntse kein rohl verlegen kannst .." Warum suche ich wohl eine Dokumentation? Weil ich denke dann arbeitet das Programm von selbst wenn ich Doku + Aufgabennotizen auf die Tastatur lege !! 4. ".. mal mal einer gesagt hat die Schulungen bringen nix .." Wenn man maulen will soll man vorher richtig lesen: Es ging ganz konkret um die Routing-Schulung - und ich habe mit keinem Wort gesagt, daß die anderen Schulungen nichts taugen. By the way: der Bekannte ist ein Top-Konstrukteur auf dessen Meinung und Rat ich sehr viel gebe, auch wenn er meine Tante und DEREN Bruder (Deutsch-Grammatik-Stufe1) nicht kennt. 5. Ich würde mich freuen wenn ich von anderer und nicht alkoholisierter Seite eine Antwort auf meine Frage bekomme. off topic 1: ich war vor 4 Monaten in der Schweiz in Urlaub, ein wunderbares Land und ganz wie in der Werbung: tatsächlich stehen dort eine Menge Rindviecher auf der Wiese ... off topic 2: Betreff Rohr verlegen: das entspannt manchmal und kann stressbeladenen Personen evtl. etwas Linderung verschaffen .. ich war letztens nachdem meine Leute die Druckleitung einer Pumpstation abgedrückt hatten auch sehr entspannt [Diese Nachricht wurde von PeppyTrain am 23. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Feb. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Hallo ihr beiden, Niveau ist schon eine schwierige Sache, man weiß nie wo es ist. Manchmal verschwindet es schon nach dem ersten Satz. Wie dem auch sei, jetzt mal zum Thema: die Routing-Software kostet nach meinem Informationen laut Liste ¤3450,-. Früher (als es noch ohne die Kabelgeschichte war sogar nur ¤950,-). ...kaum Dokumentation... Naja, ca.80 Megabyte Hilfedateien sind bei meiner SolidWorks Version dabei gewesen. @Andi: Dein recht gut qualifizierter Bekannter hat wohl einen ehrlichen Trainer gefunden. Der (Trainer) hat zugegeben, das er nicht aus dem Rohrleitungsbaugeschäft kommt. Wär Dein recht gut qualifizierter Bekannter lieber angelogen worden? Im Allgemeinen sind die Trainer (wie auch die Menschen an der Hotline) auch nicht die erfahrenen Konstrukteure mit 20 Jahren Berufserfahrung in jedem Ingenieursfach plus 25 Jahre Erfahrung mit SolidWorks. Es sind in aller Regel Mädels und Jungs, die sich, zumeist als engagierte Berufseinsteiger, innerhalb der letzten 10 Jahre zu SolidWorks-Software-Spezialisten entwickeln / entwickelt haben ... wenn man Ihnen die Chance dazu gibt. Klar das es bei Grundschulungen im wesentlichen bei den Basics bleibt. Die Vertiefung in die einzelnen Fachgebiete ist dann doch so stark, das dies in keiner Spezialschulung zu leisten ist. Alles andere nennt sich Consulting. Was hat denn der Händler Deines Vertrauens zur Anfrage über Routing-Unterlagen gesagt? Was erwartest Du denn über die im Tutorial und Hilfe behandelten Infos hinaus? Suchst Du vielleicht einfach nur andere Leute, die auch mit Routing / Piping arbeiten? Ich hoffe mal das es ab hier wieder zu ganz normalen Fragen / Antworten kommt. Grüße, Ralf [edit] >Hier< gibt es die offiziellen Schulungsunterlagen Piping 2007. Vielleicht hilft es Dir ja... [/edit] ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 24. Feb. 2008 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Hallo und einen schönen Tag Peppy. Mal abgesehen davon, das du, wie viele hier, im Selbststudium den Teil des Routings erlernen möchstest: Ist der Weg, wie SWX geschult wird nicht immer auf die Grundschulung begrenzt? Da sich diejenigen, welche die Grundschulungen als "Nix taugend" bezeichnen, vorher mit SWX beschäftigt haben, sind sie untervordert. Die Grundschulungen sind tatsächlich nur auf GanzVonVorneBeginner angelegt. Ein Großteil der Literatur ist eben auch auf die GanzVonVorneBeginner ausgelegt. Es gibt einen kleinen Teil, der tiefer gehende Themen behandelt, allerdings binn ich für SWX nicht fündig geworden. Es gibt nicht Wenige, die wie meine Person, gar keine Schulung "genossen" haben und mit der Hilfe und den Tutorials von SWX eingestiegen sind. Allerdings gibt es hier eine klize kleine Voraussetzung: Man sollte ein (egal welches) 3D CAD Pogramm beherrschen. Wenn du spezielle Schulung oder Unterstützung haben möchtest, gibt es bestimmt die Möglichkeit, Trainer vor Ort einzuladen (eine Frage des Preises) und am konkreten Projekt mit diesem zu arbeiten. Ansonsten mußt du es machen, wie die oben angesprochenen Vielen. Üben Üben Üben, nachdenken, Üben... Es gibt aber auch die Möglichkeit mit gezielten, ohne Wertung audrückenden Fragen, hier im Forum tiefschürfende Informationen zu erhalten. Gruß ThoMay
------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Es gab sehr wohl schon vor einigen Jahren Spezialschulungen zu Deinem Thema - habe selber welche abgehalten! Sicherlich ist das nicht eingestellt worden und Dein Händler kann Dir da vielleicht doch weiterhelfen; zur Not ein anderer Händler eben Voraussetzung ist allerdings, daß Du SolidWorks schon beherrschst, gleich in die Spezialitäten zu springen ist nicht zu empfehlen, da lohnt sich Sparsamkeit nicht. Und daß in der Grundschulung nur "Deine" Interessensgebiete dabei sind, kannst Du eigentlich auch nicht verlangen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für Antworten dieser wie jener Art. Es scheint mir noch ein kurzes Statement angebracht: 1. Ich habe nicht und wollte keinen Vertrieb oder Schulungsanbieter angreifen, ich war auf der Suche nach Informationen zu einer bestimmten Sache. 2. mea culpa Ralf Tide: ich habe mich zu blöd angestellt die Routing-Informationen in der Online-Hilfe zu finden, allerdings: schade, daß die (wie bereits erwähnt guten) Einsteigelektionen für das Routing offensichtlich (bin ja nun vorsichtiger, vielleicht findet sich ja doch noch was) nichts anbieten. Und: Danke für den Link auf die Dateien, damit kann ich mir ja vielleicht schon mal einen Einstieg erarbeiten. 3. @marques: Der Tonfall meines zweiten Posts mag nicht recht nett gewesen sein, aber angesichts der eingegangenen Antwort mag ich den Hinweis auf meinen Schweizurlaub nicht missen an dieser Stelle, zumal ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, mir wurde da eine Aussagen in den Mund gelegt die ich so nicht getätigt habe. 4. @ThoMay: das mit dem Üben ist genau meine Wochenenbeschäftigung 4. @Lutz: schon richtig, daß man die Grundlagen beherrschen soll (daran arbeite ich schließlich in meiner ganzen Freizeit). Aber es ist schon legitim nach einer Schulung oder Unterlagen zu suchen, die mein spezielles Interessensgebiet genauer treffen als eine (nicht negativ wertend) Standardgrundschulung. Und meine Problematik ist nun nicht so exotisch - Rohrleitungen werden schließlich viele gebaut. Für einen (ggf PM-)Hinweis wäre ich daher auch sehr verbunden. Und nochmal : ich habe KEINEN Schulungsanbieter angegriffen. Womit das für mich erledigt wäre - und hoffentlich für den Rest auch Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |