| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Tiefziehen simulieren? (855 mal gelesen)
|
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es für Solidworks einen Aufsatz oder ein Programm mit dem man Tiefziehen simulieren kann? Soll heißen, dass ich sehe, wie sich die Wandstärken der Platte ändern, wann Rundungsradien zu klein sind etc. Werkstoff ist Kunststoff und der wird Vakuum tiefgezogen. Danke, mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Servus masls, mit SWX kommst du da nicht weit. Da SWX Standart mäßig keine FEM - Funktionen besitzt. Hierfür benötigst du ein FEM - Programm das mit nichtlinear Gleichungssystem umgehen kann. Jedoch ist das Tiefziehen von Kunststoffen simple. Ich möchte damit sagen, dass eine Näherung ohne Probleme mit der Hand + Erfahrungswerten zu bestimmen sind. Ein genaues Verhalten wirst du niemals bekommen, da du hierfür zu viele Einflussgrößen hast. MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Ich denke es ist mit Erfahrung einfacher abzuschätzen ob was in der Realität funktioniert, als die Fähigkeit zu haben die Randbedingungen in einem FEM Programm zu definieren, um dann ein Ergebnis zu bekommen, das nur annähernd mit der Realität übereinstimmt. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das kapier ich jetzt nicht. Wenn das Tiefziehen von Kunststoffen simpel ist, dann müsste doch auch ein relativ genaues Verhalten abbildbar sein. Kommt halt darauf an, was für Parameter ich alles eingebe. Unser Problem ist, dass wir mit Vakuum Tiefziehen anfangen, davon aber eigentlich keinen blassen Schimmer haben. Durch die Änderung der Wandstärken ist es für uns eher ein Rätselraten, wie die Maße dann im Endeffekt wirklich sind. Welches Programm wäre dann zu empfehlen, wenn es für SWX keines mit direkter Schnittstelle gibt? mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Ein FEM tool gibts schon, zB. Cosmos Works, das Problem an der Sache ist eher, dass solche tools eigentlich nur von Profis wenn nicht gar Wissenschaftlern bedient werden sollten, sofern die Ergebnisse nahe an der Realität sein sollen, abgesehen davon sind die Tools darauf ausgelegt Festigkeiten von Bauteilen zu beurteilen und Verformungen unter Belastungen darzustellen, in der technischen Mechanik sollten Bauteile aber niemals so hoch belastet werden, dass sie im plastischen Bereich verformt werden. Genau das passiert aber beim gewollten Umformen, und sowas mit einem tool vorauszuberechnen ist wirklich sehr schwer und aufwändig. Dafür ist im Prinzip ein spezielles tool notwendig, das genau auf solche Anwendungen getrimmt ist. Ein solches kenne ich nicht. Für Blechumformung findet man bei google mit den Suchworten simulation tiefziehen zB. das hier, was aber für Blech ist und sicherlich ein Schweinegeld kostet. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi marques, genau sowas in der Art suche ich. Super, werde ich am Montag gleich mal den Kollegen zeigen (falls sie es nicht schon hier lesen ). Ich hoffe mal, dass es nicht als Werbung angesehen wird, immerhin habe ich explizit danach gefragt. @brainseks, google habe ich auch schon abgegrast. Bei den Programmen wurde SolidWorks aber nie erwähnt, wenn dann eher Catia. Deshalb dachte ich, dass ich mal hier nachfrage. Für weitere Vorschläge bin ich offen  mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Enzo F Mitglied Konstrukteur Formenbau

Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff
|
erstellt am: 24. Feb. 2008 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |