Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßhilflinie kürzen per Makro?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 04.06.2024 in Hamm
Autor Thema:  Maßhilflinie kürzen per Makro?! (261 mal gelesen)
locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 19. Feb. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir kürzen für bestimmte Ansichten die Masshilfslinien auf Schrifthöhe, bzw den gleiche Abstand unterhalb der Masszahl, indem wir die Linien an den Endpunkten ziehen. Dies ist mittlerweile auf Dauer eher mühsam und klaubt Zeit. Ich hatte nun die Idee, die mit einer Makrofuktion erledigen z lassen. Man klickt das Makro-Icon an um die Funktion zu aktivieren und danach alle Masse einzeln, die gekürzt werden sollen. Jedoch muss halt unreschieden werden, ob die masslinie oberhalb oder unterhalb der Masshilfslinien ist. Ich hoffe man kann mir folgen...
Da ich jedoch der Makrosprache nicht mächtig bin...Frage vorag: Ist sowas möglich...wenn ja...kann jemand sowas?
MfG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff, ich glaube dazu muss ich jetz was "off topic" dazu sagen, was nix mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, was mir aber zunehmend auffällt. Bitte nicht böse sein, soll auch kein Angriff werden, oder beleidigend wirken. Nur ein kleiner Denkanstoß über den Sinn und Zweck mancher Aktion...

SWX bildet, wie so viele andere 3D-CAD auch, die Eigenheiten der DIN nur mühsam ab und an einigen Stellen hapert es wohl noch in 20 Jahren.
Die Frage, die sich mir gerade stellt, ist, ob es notwendig ist, jeden noch so kleinen Malus in der Darstellung zu korrigieren. Sollten wir nicht das Hauptaugenmerk in eine verständliche (nicht unbedingt DIN konforme) Dokumentation unserer Projekte und Fertigungsteile legen ? Wenn eine kosmetische Nachbehandlung so viel Zeit verschlingt, dass es sich rentiert dafür ein Makro zu schreiben, ist meines Erachtens die Grenze zwischen den Anliegen der Firma, möglichst effektiv Gewinn zu erwirtschaften und der Selbstverliebheit der Normungsabteilung, selbst wenn diese nur im Kopf eines Konstrukteurs oder dessen Vorgesetzten existiert, deutlich überschritten.

Auf gut deutsch: Malt nicht so viel in euren Zeuchnungsableitungen herum, das sollen keine Kunstwerke sein, sondern schaut, dass alle relevanten Informationen lesbar intus sind und gut ist. Alles weitere erzeugt keinen Mehrwert sondern nur Personalkosten.

Grüße von Günter

und sorry, wenn ich das schreibe, aber ab und zu muss man seine Denkweisen wieder "einnorden". Warum arbeite ich hier und so weiter...

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

zunächst mal zu deiner Frage: wenn es interaktiv geht, geht es bestimmt auch per API. Nur tun würde ich so etwas nicht, schon gleich gar nicht einfach mal so versuchen zu programmieren und selbst als Auftragsprogrammierung hätte ich einen schlechten Geschmack im Mund, weil:

Gut gebrüllt, Günter

Eine DIN/ISO gerechte Darstellung einzufordern kann ich noch verstehen, diese Absprachen gibt es ja nicht umsonst. Trotzdem bin ich auch der Typ "fertigigungsgerechte Zeichnung ist wichtiger als Normexzesse", wenn man also davon ausgehen kann, dass alle die Zeichnung korrekt lesen können ist das vollkommen ausreichend. Selbst heute kann man die Konstruktionsblätter von Da Vinci noch gut lesen und verstehen, auch wenn vollkommen normanweichend  

Und wie wichtig Normen sind, wenn es um Fertigung geht, sieht man jedesmal, wenn eine Zeichnung mit ausgewiesenem Werkstoff dann z.B. in China gefertigt werden muss ... wenn vor Ort eben nur ST37 gekauft werden kann ist es auf einmal nicht mehr so wichtig, was auf der Zeichnung steht, und das sind relevante Angaben.

Dagegen sind kosmetischer "Reparaturen" in meinen Augen auch eher als Zeitvertreib zu sehen. Meist werden Externe oder Konstruktionsbüros damit gequält (oder versucht im Preis zu drücken), weil nicht "werkskonforme" Zeichnungen abgegeben werden. Wenn es aber innerhalb der eigenen Firma dazu kommt, dass die Konstrukteure und Zeichner reine Schönheitsarbeiten an den Zeichnungen durchführen, "weil es schon immer so gewesen ist" schüttel ich auch meist mit dem Kopf. Dies dann auch noch durch (mehr oder weniger teure) Programmierung weiter zu festigen ist in meinen Augen kontraproduktiv.

Und ganz ehrlich: auch an den Werkbänken, Kantmaschinen und in der Montage sind im Schnitt nicht mehr Dummies als in der Konstruktion, traut denen ruhig zu, dass sie eure Zeichnungen und die Maße durchaus lesen können, auch wenn die Maßhilslinien tatsächlich bis zum Ankerpunkt gehen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz