Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linienarten in Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Linienarten in Blöcken (596 mal gelesen)
Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenShot00712.jpg

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Problem mit den Blöcken.

Ich lade mir eine dxf, bearbeite sie, mache sie zu einem Block. Bis hierhin ist es ja auch kein Problem.
Doch sobald es ein Block ist, ändert das System Mittellinien und verdeckte Linien in durchgezogene. Will ich den Block editieren, bekomme ich wieder die "original" Linie und wenn ich kontrolliere, was das für eine Linienart ist, zeigt er mir sie richtig an. Beende ich das Editieren macht das System es wieder zu einer durchgezogenen Linie.

Was kann ich machen, damit das nicht passiert?

Auf dem Bild ist links der in Bearbeitung stehende Block, rechts der normal eingeladene Block.

------------------
Gruß Dörte

[Diese Nachricht wurde von Doerte am 19. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dörte,

sieht das auch gedruckt so aus, bzw. wenn Du den Block größer zoomst?
Ich tippe auf die Skalierung der Linen, weiß aber nicht ob sich das seperat für Blöcke einstellen läßt.

Gruß HaPe

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es sieht genauso aus.
Sowohl bei einem Ausdruck sind die Linien unterschiedlich wie auch beim heranzoomen

------------------
Gruß Dörte

HaPe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dörte,

habe bei mir keine Problem, lade doch die Datei mal hoch, wenn es 2006 oder kleine ist schaue ich mal rein.

Gruß HaPe

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe,

ich war gestern nur noch genervt, daß das nicht funktioniert hat, daß meine Angaben auch nicht ganz vollständig waren.

Die dxf-Dateien erzeuge ich im ME10, dort sind diese Symbole abgelegt, lade sie mir auf eine leeres Blatt, mache einen Block daraus. Ich arbeite auf 2008.

Nun, wie dem auch sei, ich habe gestern erfahren, daß es nicht darauf ankommt, wie die Sachen aussehen, nur daß sie schon in der Bibliothek sind, wäre wichtig.

Also werde ich das Thema erst mal wieder in die Schublade versenken, und bei Gelegenheit mal einen Versuch mit einer Skizze machen, die ich in SWXSolidWorks erzeugt habe. Wenn dann das Problem nicht auftaucht, dann kann es an ME10 gelegen haben.

Danke HaPe für deine Mühe

------------------
Gruß Dörte

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
bei mir geht es auch - swx2006
- linien im block, dicke verstellt, linientyp verstellt - bleibt so.
- auch konstruktionslinie wird wie mittellinie dargestellt.
- Mittellinie oder Mittelkreuz gehen aber weder im Block noch an dem Block

kann es an layereinstellungen liegen?
evtl block liegt auf anderem layer als die einzellinien.
darstellung nach einstellung des blocklayers ....

gruß, Christian

HaPe
Mitglied

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

soweit ich mich noch an Acad erinnern kann, konnte mann dort den einzelnen Elementen die Eigenschaften von Layer, von Block oder aber direkt zuweisen. In SWXSolidWorks ,muß ich ehrlich gestehen, habe ich noch nicht bewußt mit den Layern gearbeitet.
Dort sind die Einstellungen noch alle auf den Standards von der Installation her. 

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 20. Feb. 2008 editiert.]

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Feb. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

wir arbeiten damit kaum,
nur der Stempel "Vorabzug" liegt auf einem Layer, der bei Freigabe ausgeschaltet wird.
Wenn man es wieder bearbeitet, wird er sichtbar geschaltet, bis der nächste Index archiviert wird.

wenn ich etwas aus ACAD importiere, hab ich eigentlich immer jede Menge Layer mit importiert 
Deshalb kam mir die Idee - nachgestellt bekomme ich das beschriebene Verhalten mit SWX2006 zur Zeit aber auch nicht.

Gruß, Christian

HaPe
Mitglied

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 20. Feb. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

bei Importen habe ich im AutoCAD immer alle Elemente, die ich haben wollte, auf Layer 0 gelegt und die restlichen Layer gelöscht, macht sich bei den späteren Skizzen positiv bemerkbar, besonders wenn man noch schaut, ob die Endpunkte von Linien wirklich aufeinanderliegen und keine Lücken haben. 

Gruß HaPe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz