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Autor Thema:  Schneiden klappt nicht. (409 mal gelesen)
Bartosch
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Beiträge: 10
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erstellt am: 19. Feb. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hi
Ich kann in meinem Modell zwar das Saugrohr bilden, doch schneidet es nicht alle anderen Körper. Der Kanal ist also kein Kanal  Wie kann ich das umgehen? Erstellt mit Aufsatz/Basis ausgetragen.

Gruß!

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Ahleggs
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design engineer


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erstellt am: 19. Feb. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Du Kannst es mit Hilfe von Boolschen Operationen umgehen.
Klingt Komisch issawaso. Dein Kanal ist mit dem restlichen Modell nicht verbunden. DH. Du hast 2 Koerper vorliegen. In Deinem Fall brauchst Du aber 3 Koerper damit die Sache auch klappt. Den Kanal Aussenrüssel, Den Zylinderkopfdeckel und den Kanalinnenrüssel. Und die 3 Koerper klebst Du erst zusammen bzw. ziehst sie voneinander ab. Dann Klappts auch mit dem Schneiden 

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Feb. 2008 editiert.]

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Bartosch
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Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hää? 

Und wie genau soll ich das anstellen?

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

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SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bartosch,

den Kanal hast Du (über Leitlinien) Ausgetragen... Sehr gut! Jetzt nimm doch die Skizze von der Innenkontur, die Leitlinien und versuch mit Austragung Schnitt.

G.  thomas

------------------

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Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


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Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich


Kombinieren.jpg

 
Hallo Bartosch,
was Ahleggs meint ist das Feature "Kombinieren".
Voraussgesetzt du bist im Teil und nicht in einer BG
Voraussgesetzt du hast mehrere Körper (Volumenkörper im Featurebaum (mind.2))
Evtl. sollest du das Feature "Lineare Austragung" kontrollieren, ist der Haken gesetzt "Ergebnis verschmelzen" wirds mit Kombinieren nichts.
Boolsche Operationen bedeuten: Erzeuge einen Körper als Haupkörper, dann setzt du einen weiteren Körper direkt in diesen bereits bestehenden Hauptkörper. Die beiden Körper müssen irgendwie eine Schnittmenge ergeben. Dann kannst du über das Feature "Kombinieren" den einen Körper vom anderen Abziehen, usw.
Gruß
Nihil

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Bartosch
Mitglied
Student


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Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch! Hat geklappt!

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Bartosch
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Student


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Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Neues Problem:
Wie bekomme ich 2 Kanäle zusammmen, so dass sie zu einer Öffnung zusammenlaufen ohne sich gegenseitig zu schließen?

Ich bin soooo ein Noob...     

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Feb. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bartosch:
...Wie bekomme ich 2 Kanäle zusammmen, so dass sie zu einer Öffnung zusammenlaufen ohne sich gegenseitig zu schließen?...
Hallo Bartosch,
es gibt Daumenregeln beim modellieren. Würde ich an dieser Stelle empfehlen:

Erst Volumen erzeugen,
weitere Volumina hinzufügen,
Schnitte,
Formschrägen,
Radien.

Heißt in Deinem Fall die Kanäle zunächst als Vollkörper erstellen, dann die innere Öffnung (raus)schneiden.

Alternative wäre, die Kanäle als Vollkörper erstellen, den Haken bei Ergebnis verschmelzen rausnehmen, den Körper mit dem Befehl Wandung auswanden und anschließend mit Kombinieren wieder zu einem Volumen hinzufügen.

HTH,
Ralf

------------------

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