Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anfängerfehler?? Ausschneiden von Kreisbogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Anfängerfehler?? Ausschneiden von Kreisbogen (605 mal gelesen)
Toto1970
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Toto1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1970

Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paltte.jpg

 
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich das Forum schob seit längerem als "heimlich" Mitlesender benutze. Ich benutze SW seit etwa einem halben Jahr halb beruflich, halb privat und das ganze mit mehr oder weniger Erfolg. Aber eigentlich klapps ganz gut 

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich muss aus eineb Material einen Kreisbogen ausschneiden, welcher aus 4 Mittelpunktbogen besteht (äußerer Radius, inner Radius, die beiden Abschlussbögen links und rechts). Wenn ich jetzt die Funktion"Linear ausgetragener Schnitt" verwende, sagt mir SW, das die Kontur nicht geschlossen ist (obwohl sie dies grafisch ist...). Die beiden Abschlussbögen kann ich jeweils mit einer Linie schliessen und austragen. Bei den beiden großen Kreisbögen klappt dies nicht    Kann mir jemand helfen??

Als Hilfe habe ich ein Bild des Teils angehängt.

Gruß aus Köln,
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Toto1970 am 18. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

und herzlich willkommen bei deinem ersten Beitrag auf CAD.de
Da scheint dir beim skizzieren doch tatsächlich ein tausendstel Millimeter zu fehlen.

Die Lücke findest du mit mehreren Tricks, bei nur 4 Elementen ist es am einfachsten wenn du mit dem Trimmwerkzeug (Extras / Skizzieren / Trimmen / Ecke) bei allen Elementen jeweils dicht neben der Ecke einmal anklickst. Wahrscheinlich erhälst du dreimal die Meldung, dass die beiden Elemente schon eine Ecke bilden, aber einmal eben nicht.

Aber grundsätzlich kannst du das auch einfacher skizzieren. Du zeichnest nur die Mittellinie deines Bogens, wählst ihn an und erstellst einen beidseitigen Offset mit runder Deckfläche. Ich hab ein Bild angehängt. Aber vor dem Austragen bzw Schneiden musst du deinen Ursprungsbogen noch in eine Hilfslinie verwandeln, sonst erkennt SWXSolidWorks wieder keine geschlossene Kontur.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

edit  Bild vergessen  endedit

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 18. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toto1970:
...Als Hilfe habe ich ein Bild des Teils angehängt...
Hallo Thomas,
willkommen im Forum.

Die interessanteste Stelle hast Du bei Deinem Bild abgeschnitten  (da wo Dünnes Feature steht). Ich glaube (nennt sich auch Fernwartung oder raten  ) das Du mehrere nicht geschlossene Profile für ein Feature verwenden willst.
Warum hast Du das Profil nicht geschlossen?
Ist es überhaupt ein Volumenkörper aus dem Du das Langloch herausschneiden willst?

Besser als der Screenshot wäre  zum helfen natürlich die Datei. Kannst Du auch als *.zip anhängen.

Folgendes könnte helfen: Bearbeite die Skizze95. Klick die beiden Kanten an und dann auf Elemente übernehmen. Dann nochmal versuchen den Schnitt zu machen...

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tjark an!   Senden Sie eine Private Message an Tjark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjark

Beiträge: 103
Registriert: 27.09.2004

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1970 10 Unities + Antwort hilfreich


offset.JPG


schnitt.JPG


fertig.JPG

 
Hallo und willkommen im Forum,

du könntest das ganze auch ganz einfach mit Offset Elemente lösen,
dann passt es aufjedenfall mit der Skizze. Habe dir mal
ein Beispiel angehängt.

Gruß Tjark

------------------
Jede Dummheit findet einen, der sie macht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1970
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Toto1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1970

Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 18. Feb. 2008 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten. Jetzt kommt, wie sollte es anders sein, das nächste Problem.
Solange der Kreisbogen als Skizze dargestellt wird, ist er rund, nach dem ausgetragenen Schnitt wird er eckig...???  Die äußeren Bögen bleiben rund, die längeren Bogen werden in gerade Teile gestückelt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tjark an!   Senden Sie eine Private Message an Tjark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjark

Beiträge: 103
Registriert: 27.09.2004

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 19. Feb. 2008 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1970 10 Unities + Antwort hilfreich


schlecht.JPG


gut.JPG

 
Hallo,

schaue doch mal unter [ Extras - Option - Dokumenteneigenschaften - Bildqualität ]

Dort kannst du einstellen, wie sauber die Darstellung ist.
Ein anderer Fehler würde mir spontan nicht einfallen.


Gruß Tjark

------------------
Jede Dummheit findet einen, der sie macht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz