| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 06.08.2025
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Freiformflächen (789 mal gelesen)
|
PR SWX Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 5 Registriert: 18.02.2008 wir arbeiten mit SXW 2007 SP4.0
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bin gerade dabei, ein Kunststoffteil zu erstellen. Eigentlich hat am Anfang alles gut ausgesehen. Als ich aber ein Offset von der erstellten Oberfläche erzeugen wollte, fingen die Probleme an (siehe JPG bzw. Zip-File). Offset ist nicht möglich, weil in der Oberfläche einige Fehler enthalten sind, die ich trotz aller Versuche (korrigieren und hinzufügen von Verbindungsstücke) nicht repariert bekomme. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um eine saubere Oberfläche hinbekommen, bzw. Diese nachträglich reparieren kann. Schon vorab besten Dank für Euere Hilfe [Diese Nachricht wurde von PR SWX am 18. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PR SWX
Hallo PR SWX  , ich kann gerade dein Teil nicht öffnen, da ich eben nur 2005 zu Hand habe. Aber warum fängst du mit Flächen an? Meiner Erfahrung nach modelliert es sich stabiler mit einem Volumenkörper, und ich nehme an daß du am Ende deiner Arbeit einen Volumenkörper haben möchtest. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Antwort. Ich arbeite schon recht lange mit SWX  ich glaube, mich mit dem Volumenkörperaufbau gut auszukennen. Ich weiß aber nicht, wie ich Freiformflächen mit einem Volumenkörper-Feature hinbekommen kann. Ist Dir ein Feature bekannt, mit dem das möglich ist? Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PR SWX
Hallo Axel, Natürlich: sämtliche Austragungs- und Ausformungsfunktionen, Kuppel- Form- Verformen- Einbuchtung- und Verbiegen erzeugen Freiformflächen. Ich nutzte Oberflächen oft nur mit Null-Offset um Schnitte oder Austragungen zu begrenzen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PR SWX
Versuche doch, die Fehler in Deiner Fläche wegzubekommen, indem Du etwas wegschneidest. Repariert bekommst Du es dann immer noch. Sind die Flächen ürsprünglich importiert?! Kommst Du an die Originaldaten? Ansonsten würde ich Dir wie Michael  auch eher gleich zur Arbeit im Volumenkörper raten, damit sollte eigentlich fast alles gehen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PR SWX
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PR SWX
Hallo, ich denke so wirst du die "Beulen" nicht wegbekommen. Die Bögen vorne sind ja alles unbemaßte Splines. Die Endpunkte laufen auch überall unterschiedlich aus. Du wirst da wohl etwas genauer arbeiten müssen um eine glatte Fläche zu bekommen. Ist der Auslauf vorne auf deiner Zeichnung/Skizze nicht vielleicht als Radius angegeben? ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 19. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja, ich weiß, dass das Teil nicht "sauber" aufgebaut ist. Ursprünglich hatte ich alle Splines vermaßt und alle End-, und Schnittpunkte verbunden. Zu diesem Zeitpunkt hat das Teil aber noch schlimmer ausgesehen. Danke aber auch Dir für Deine Antwort. Gruß Axel [Diese Nachricht wurde von PR SWX am 19. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bonatus Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PR SWX
Hallo, in den vorderen Ecken ist keine eindeutige Definition der Fläche, deshalb sind an den Problemecken Fehler bei der Flächenerstellung. Der Formfehler kommt auch durch die fehlerhafte Flächendefinition. Ich hab jetzt keine Zeit zum Probieren. Ich würde die ganze Sache über "Oberfläche ausfüllen" machen, um somit einen Patch zu erstellen. Dafür sind deine Skizzen aber nicht so geeignet. gruß bonatus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PR SWX
Hallo Axel, willkommen im Forum. Ich würde es mit weniger Leitkurven/Profilen versuchen (gibt dann weniger Beulen). Den Hinweis von bonatus würde ich auch geben. Deine Problemecke ist nach den Skizzen auch tatsächlich problematisch. Ich kann mir anhand der Skizzen nicht vorstellen wie das da später mal aussehen soll. Was mich überhaupt wundert ist die Tatsache, das die Ausformung überhaupt mit der Leitkurve (Skizze1) erstellt wird, da sie von den Start- bzw. Endprofilen 0,2mm entfernt ist HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Feb. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, besten Dank für Euere Beiträge und Hilfe. Ich habe das Teil jetzt hinbekommen. Habe noch 2 Leitkurven hinzugefügt und es somit "entbeult". Also, nochmals vielen Dank und Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 23. Feb. 2008 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PR SWX
|