Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe automatisch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Baugruppe automatisch erstellen (813 mal gelesen)
KlausPi
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 17. Feb. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Seid etwa einem halben Jahr befasse ich mich mit CAD. Angefangen habe ich mit Inventor und arbeite momentan mit SolidWorks.
Vom Beruf her bin ich Modellbauer und konstruiere/fertige Formeinrichtungen für die Industrie.
Vom Grundaufbau sind fast alle Formeinrichtungen gleich, nur die Maße ändern sich.

Mein Ziel ist es, Baugruppen automatisch zu erstellen, in dem ich nur die jeweiligen Maße eingebe. SW soll mir dann eine Zeichnung und eine Stückliste erstellen. Auserdem möchte ich features ein und ausschalten können. D.h. In Form A gibt es ein Teil welches in Form B aber nicht vorkommt. Dadurch das Teil B aber nicht vorkommt, fällt Austragung C weg, usw.
Bis jetzt klappt das auch ganz gut. Ich habe eine Topdown Konstruktion erstellt, so dass ich immer nur einige Maße in der Top-Skizze ändern muss und SW ändert dann automatisch die jeweiligen Teile und die Zeichnung. Nur mit den features an und ausschalten bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze extern zu steuern? Z.B. eine Tabelle oder noch besser Eingabemaske, in der ich nur noch die Maße eintragen muss und festlege ob Teil A vorkommt oder nicht vorkommt.

Wo finde ich Infos zu diesem Thema, bzw wo nach muss ich suchen ?
Mit welchen Programmen muss ich arbeiten ?

Ich hoffe ich habe mir nicht zu viel vorgenommen  Habe keine Programmierkenntnisse und arbeite wie gesagt noch nicht lange mit CAD. Aber der Wille ist da 

MfG
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Feb. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KlausPi,
und herzlich Willkommen im Forum.

Das was du suchst ist nicht wirklich schwer und benötigt keine Programmierkenntnisse.
Mach als erstes in den Online-Lehrbüchern die Aufgabe Tabellen. Du benötigst lediglich Excel dazu.

Wenn dir das nicht reicht, suche hier im Forum über die Suche nach Tabellen und entsprechenden Beiträgen. Da wird´s so viel dazu geben, das du Stunden damit verbringen kannst.

Viel Erfolg, Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 17. Feb. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das ganze kannst du über eine Konfigurationstabelle in der Baugruppe steuern. Dort kannst du Maße sowie den Unterdrückungstatus von Bauteilen, bzw. Features steuern. Die SolidWorks Hilfe wird dir da alles beibringen was du dazu brauchst.

Und schau dir doch mal hier die beiden Zahnräder von Werner Radfelder an, die sind über ein Makro in der Konfigurationstabelle steuerbar, ich denke, das müßte deiner Geschichte schon ziemlich nahe kommen.

Da sind allerdings ein wenig Programmierkenntnisse zur Makroerstellung in Excel nötig.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

KlausPi
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Windows 7 x64
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 17. Feb. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Tipp mit dem Lehrgang war schon mal super.
Bin leider nicht sehr weit gekommen, habe aber auch noch nicht so viel Zeit gehabt. Werde mich dann nächstes Wochenende mal ausführlich darum kümmern.

Meine Baugruppe soll einmal über das eigendliche Gussteil gesteuert werden. D.h. ich habe meine Form um das Gussteil konstruiert und möchte die enstehende Form steuern, indem ich die Maße des Gussteiles ändere.

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft das Gussteil von der Baugruppe aus zu steuern, da SW die Maße des Bauteiles nicht in meine Tabelle übernimmt. Wenn ich die Excel-Tabelle in meinem Gussteil einfüge, übernimmt die Baugruppe nicht die neuen Werte, sondern arbeitet weiterhin mit den Original-Werten. 

Habe allerdings schon ein funktionierendes Beispiel hier im Forum gefunden (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009004.shtml#000007 , Thread von brainseks)
Muss jetzt nur noch herausfinden wie das funktioniert 

Desweiteren hat mir der Link von ess-jay sehr gut gefallen. Das Beispiel mit den Stirnrädern ist ganz genau das, was ich haben möchte. Eine Eingabemaske in der ich nur noch die Maße eintrage und auswähle ob ich einzelne Objekte verwenden möchte oder nicht. Ich glaube aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg   

Diese Woche habe ich erst mal ein ganz anderes Projekt. Soll ein 4x6m Flächenmodell so aufteilen das es gefräßt werden kann. Und das aus einer STEP-Datei mit unzähligen Import Fehlern   
Manchmal glaube ich mein Chef denkt ich könnte zaubern. 

Aber ich habe ja jetzt das Forum hier gefunden 

Grüße
Klaus

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 18. Feb. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlausPi:

Manchmal glaube ich mein Chef denkt ich könnte zaubern.   

Steht das in deinem Arbeitsvertrag etwa nicht drin?  Da würd ich an deiner Stelle aber nochmal genau nachgucken...

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

KlausPi
Mitglied
Modellbauer

Windows 7 x64
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 23. Feb. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Steht das in deinem Arbeitsvertrag etwa nicht drin?  Da würd ich an deiner Stelle aber nochmal genau nachgucken...   

Wenn ich mal einen Arbeitsvertrag hätte  Momentan nennt der sich noch Ausbildungsvertrag 

Zum Thema:
Irgendwie komme ich nicht weiter!
Kann zwar mehrere Konfigurationen über eine Tabelle erstellen und sie dann über den ConfigurationManager wechseln, aber in meiner Zeichnung bzw Baugruppe bleiben die default Werte.
Wenn ich die Maße der Hauptskizze direkt ändere, wird die Baugruppe/Zeichnung ja auch abgeändert ...
SW soll die Maße meines Gussteils direkt aus der Exceltabelle abrufen und die Baugruppe/Zeichnung dann dem entsprechend aufbauen...

Was mache ich falsch ? 
#
MfG
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz