| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein |
Autor
|
Thema: Kegelzahnräder in einer Baugruppe ausrichten (1765 mal gelesen)
|
NCLST Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 16.02.2008
|
erstellt am: 16. Feb. 2008 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend alle miteinander, ich habe mich zu meinem Problem schon schlau gemacht, aber leider bisher noch nicht die richtige Lösung gefunden. Also schreibe ich mal einen Beitrag. Ich habe einen E-Motor, der eine Welle antreiben soll. Die Kraftübertragung erfolgt über zwei Kegelzahnräder (1:1). Motor und Welle stehen Senkrecht aufeinander. Frage: wie positioniere ich die beiden Teile zueinander, damit ich von der Baugruppe eine anständige Zeichnung erstellen kann?? Die Funktion"Zahnradverknüpfung" habe ich schon gefunden und benutzt, jedoch ohne Erfolg. Eine Simulation der Funktionsfähigkeit ist nicht nötig. Es muss doch möglich sein, die Welle und den Motor so auszurichten, dass die Zähne der Kegelräder richtig ineinander greifen. Ich benutze SW 2006. Ich hoffe jemand kann mir Tips geben,da der Abgabetermin meiner Konstruktionsarbeit naht. Auf gutes gelingen NCLST Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjark Mitglied Projektierung / Admin
Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 16. Feb. 2008 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NCLST
Hallo NCLST, verknüpfen lässt sich fast jede Situation... Lege dir doch einfach, in deinem Kegelrad eine Ebene sowie in das andere Kegelrad auch.. in der Baugruppe unter Ansicht Ebenen einblenden... kann man die doch super verknüpfen... Gruß Tjark
------------------ Jede Dummheit findet einen, der sie macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NCLST Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 16.02.2008
|
erstellt am: 17. Feb. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja das habe ich ja schon alles getan. Funktioniert auch in so fern, dass die Welle und der Motor genau in der richtigen Höhe positioniert sind. Jedoch greifen die Zahnräder überhaupt nicht richtig ineinander, die Zähne überschneiden sich dann. Aber wahrscheinlich muss ich das einfach so machen, hoffentlich merkt der Prof. nicht, dass es so schwer bis garnicht zu montieren ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 17. Feb. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NCLST
Hallo NCLST, dein Weg mit der Zahnradverknüpfung ist schon der richtige. Verknüpfe zuerst die beiden Zahnräder jeweils mit ihren Wellen etc. Jetzt kannst du jedes Zahnrad mit ihren Wellen und was da noch dran hängt verdrehen. Positioniere die beiden Kegelräder manuell mit der Maus so, daß die Zahnräder richtig ineinander greifen, und jetzt machst du die Zahnradverknüpfung mit der entsprechenden Übersetzung. Von nun an kannst du an der einen Welle drehen, und die andere folgt. Grüße, Andi Beck ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjark Mitglied Projektierung / Admin
Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 17. Feb. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NCLST
Zitat: Original erstellt von NCLST:
Aber wahrscheinlich muss ich das einfach so machen, hoffentlich merkt der Prof. nicht, dass es so schwer bis garnicht zu montieren ist.
ob das so eine gute Idee ist.. Ist dein Problem vielleicht, das du die Kegelräder mit der Antrieb/Abtriebswelle per Passfedernut verknüpft hast? Dann musst du natürlich sehen, das du bei der Abtriebswelle die Nut so positionierst, das es wieder montierbar ist. Gruß Tjark ------------------ Jede Dummheit findet einen, der sie macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NCLST Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 16.02.2008
|
erstellt am: 17. Feb. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, du hast das Problem geradewegs erkannt würde ich sagen. Ich kann nähmlich nichts drehen in der Baugruppe. Alles starr, da zuckt und ruckt garnichts. würden sich die Zahnräder drehen lassen, wäre das sicherlich möglich. Auf diesen Wege wollte ich das eigentlich realisieren........., aber wird irgendwie nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 17. Feb. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NCLST
Zitat: Original erstellt von NCLST: ...Ich kann nähmlich nichts drehen in der Baugruppe. Alles starr, da zuckt und ruckt garnichts. würden sich die Zahnräder drehen lassen, wäre das sicherlich möglich...
Hallo ..., willkommen im Forum. Vielleicht hast Du eine Verknüpfung zu viel Das erste eingefügte Teil ist ja sowieso fixiert (f) im FeatureManager zu sehen. Häng' doch mal 'n Screenshot der Verknüpfungen an. Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 17. Feb. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NCLST
Hallo NCLST, sind vielleicht dein Motor mit dem einen Kegelrad bzw. das andere Kegelrad in einer Unterbaugruppe verbaut? In diesem Fall mußt du erst diese Unterbaugruppe von Starr auf Flexibel umstellen. (RM auf die Unterbaugruppe im Featuremanager und Komponenteneigenschaften wählen) Dann lassen sich die Kegelräder wieder drehen, vorrausgesetzt sie konnten es in der Unterbaugruppe schon. Wenn du bereits zu viele Verknüpfungen vergeben hast, kannst du auch welche erst mal unterdrücken, bevor du sie löscht. Viel Erfolg, Andi Beck ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |