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Autor Thema:  Kegelzahnräder in einer Baugruppe ausrichten (1765 mal gelesen)
NCLST
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erstellt am: 16. Feb. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend alle miteinander,
ich habe mich zu meinem Problem schon schlau gemacht, aber leider bisher noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Also schreibe ich mal einen Beitrag.

Ich habe einen E-Motor, der eine Welle antreiben soll. Die Kraftübertragung erfolgt über zwei Kegelzahnräder (1:1). Motor und Welle stehen Senkrecht aufeinander. Frage: wie positioniere ich die beiden Teile zueinander, damit ich von der Baugruppe eine anständige Zeichnung erstellen kann?? Die Funktion"Zahnradverknüpfung" habe ich schon gefunden und benutzt, jedoch ohne Erfolg. Eine Simulation der Funktionsfähigkeit ist nicht nötig. Es muss doch möglich sein, die Welle und den Motor so auszurichten, dass die Zähne der Kegelräder richtig ineinander greifen.
Ich benutze SW 2006.

Ich hoffe jemand kann mir Tips geben,da der Abgabetermin meiner Konstruktionsarbeit naht.

Auf gutes gelingen

NCLST  

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Tjark
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erstellt am: 16. Feb. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NCLST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NCLST,

verknüpfen lässt sich fast jede Situation...
Lege dir doch einfach, in deinem Kegelrad eine Ebene sowie in das andere Kegelrad auch..
in der Baugruppe unter Ansicht Ebenen einblenden... kann man die doch super verknüpfen...


Gruß Tjark

------------------
Jede Dummheit findet einen, der sie macht. 

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NCLST
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erstellt am: 17. Feb. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja das habe ich ja schon alles getan. Funktioniert auch in so fern, dass die Welle und der Motor genau in der richtigen Höhe positioniert sind. Jedoch greifen die Zahnräder überhaupt nicht richtig ineinander, die Zähne überschneiden sich dann.

Aber wahrscheinlich muss ich das einfach so machen, hoffentlich merkt der Prof. nicht, dass es so schwer bis garnicht zu montieren ist.

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Andi Beck
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erstellt am: 17. Feb. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NCLST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NCLST,
dein Weg mit der Zahnradverknüpfung ist schon der richtige.

Verknüpfe zuerst die beiden Zahnräder jeweils mit ihren Wellen etc.
Jetzt kannst du jedes Zahnrad mit ihren Wellen und was da noch dran hängt verdrehen.
Positioniere die beiden Kegelräder manuell mit der Maus so, daß die Zahnräder richtig ineinander greifen, und jetzt machst du die Zahnradverknüpfung mit der entsprechenden Übersetzung.

Von nun an kannst du an der einen Welle drehen, und die andere folgt.

Grüße, Andi Beck 

------------------
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Tjark
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erstellt am: 17. Feb. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NCLST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NCLST:

Aber wahrscheinlich muss ich das einfach so machen, hoffentlich merkt der Prof. nicht, dass es so schwer bis garnicht zu montieren ist.


ob das so eine gute Idee ist..

Ist dein Problem vielleicht, das du die Kegelräder mit der Antrieb/Abtriebswelle per Passfedernut verknüpft hast?
Dann musst du natürlich sehen, das du bei der Abtriebswelle die Nut so positionierst, das es wieder montierbar ist.

Gruß Tjark

------------------
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NCLST
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erstellt am: 17. Feb. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
du hast das Problem geradewegs erkannt würde ich sagen.
Ich kann nähmlich nichts drehen in der Baugruppe. Alles starr, da zuckt und ruckt garnichts. würden sich die Zahnräder drehen lassen, wäre das sicherlich möglich. Auf diesen Wege wollte ich das eigentlich realisieren........., aber wird irgendwie nichts.

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Feb. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NCLST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NCLST:
...Ich kann nähmlich nichts drehen in der Baugruppe. Alles starr, da zuckt und ruckt garnichts. würden sich die Zahnräder drehen lassen, wäre das sicherlich möglich...
Hallo ...,
willkommen im Forum.
Vielleicht hast Du eine Verknüpfung zu viel 
Das erste eingefügte Teil ist ja sowieso fixiert (f) im FeatureManager zu sehen.
Häng' doch mal 'n Screenshot der Verknüpfungen an.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

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Andi Beck
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erstellt am: 17. Feb. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NCLST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NCLST,
sind vielleicht dein Motor mit dem einen Kegelrad bzw. das andere Kegelrad in einer Unterbaugruppe verbaut?

In diesem Fall mußt du erst diese Unterbaugruppe von Starr auf Flexibel umstellen. (RM auf die Unterbaugruppe im Featuremanager und Komponenteneigenschaften wählen)
Dann lassen sich die Kegelräder wieder drehen, vorrausgesetzt sie konnten es in der Unterbaugruppe schon.

Wenn du bereits zu viele Verknüpfungen vergeben hast, kannst du auch welche erst mal unterdrücken, bevor du sie löscht.

Viel Erfolg, Andi Beck 

------------------
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