| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bugs in SWX08? (2231 mal gelesen)
|
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi alle miteinander ich habe vor einer guten Woche von SWX06 auf SWX08 SP2.1 umgestellt, lief auch alles soweit problemlos, Programm läuft absolut stabil. Alle Dateien etc. wurden vorab konvertiert (nachdem sie als Version SWX06 gesichert wurden) Mir stellen sich jetzt u.a. folgende Probleme: - Templates für Zeichnungen mit eigenem Schriftfeld werden erkannt und beim Anlegen einer neuen Zeichnung auch verwendet - ABER nach einer Blattmaßstabsänderung wird mein Zeichenblatt ersetzt durch ein von SWX voreingestelltes mit englischem Schriftfeld (SWX läuft bei mir sonst komplett auf deutsch, als Dateipfad für die Templates habe ich NUR meine Ordner drin stehen lassen). Füge ich hingegen zum ersten Blatt ein weiteres hinzu, bekomme ich ein komplett weisses OHNE Schriftfeld. Die Programmeinstellungen bin ich mehrfach durchgegangen, habe aber nix auffälliges gefunden. Denkfehler??? - Wenn ich im Window-Explorer mehrere Dateien markiere, und über das Kontextmenü öffnen möchte, reagiert SWX sehr ignorant, es macht gar nichts... Es muss jede Datei einzeln bzw. aus SWX heraus geöffnet werden. Hat jemand ähnliches beobachtet? Bin für jeden Hinweis dankbar, besonders was das Erstellen von Templates mit eigenem Schriftfeld angeht! Gruß - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ziese-meier Mitglied Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau

Beiträge: 113 Registriert: 24.10.2006 Solid Works 2019 SP 5.0 CAMWorks 2020 PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo, wir haben vor einiger Zeit auch den Schritt von 2006 auf 2008 gemacht. Dein Problem kenne ich aber nicht. Was passiert wenn du deine Vorlagen neu in SW2008 abspeicherst? Also als vorlage nicht als Zeichnung oder Modell. Kannst ja mal was anderes probieren. Versuch mal eine Ordinatenbemaßung in einer Zeichnung zu ändern oder Ordinatenmaße hinzuzufügen... Oder versuch mal eine Modellskizze zu ändern, wo die Maße über die Mittellinie bemaßt sind (rotierendes Teil)! Geht nicht... Dachte erst das passiert nur bei Teilen aus SW2006. Eben hatte ich es aber auch bei gerade erstellten Teilen aus SW2008! Soll wohl in SP 3.0 behoben werden laut Support. Kennt denn schon einer das vorab SP 3.0??? Ist ja online, aber nur halt als Vorabversion! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Zitat: Original erstellt von goofy_ac: - Templates für Zeichnungen mit eigenem Schriftfeld werden erkannt und beim Anlegen einer neuen Zeichnung auch verwendet - ABER nach einer Blattmaßstabsänderung wird mein Zeichenblatt ersetzt durch ein von SWX voreingestelltes mit englischem Schriftfeld (SWX läuft bei mir sonst komplett auf deutsch, als Dateipfad für die Templates habe ich NUR meine Ordner drin stehen lassen)
Hallo Axel, Hatten wir mal, als wir Neutralformate importierten (Parasolid, IGS, STEP, etc.) Kenne zwar die 2008 noch nicht, in der 2006 unter Extras Optionen, Register Systemsteuerung unter Standardvorlagen sollten die richtigen eingestellt sein. Bei uns waren damals die Standardvorlagen von SWX hinterlegt --> Beim Import von Daten wurden die falschen Vorlagen verwendet, ansonsten die richtigen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo Axel, Zitat: Original erstellt von goofy_ac: - Templates für Zeichnungen mit eigenem Schriftfeld werden erkannt und beim Anlegen einer neuen Zeichnung auch verwendet - ABER nach einer Blattmaßstabsänderung wird mein Zeichenblatt ersetzt durch ein von SWX voreingestelltes mit englischem Schriftfeld (SWX läuft bei mir sonst komplett auf deutsch, als Dateipfad für die Templates habe ich NUR meine Ordner drin stehen lassen). Füge ich hingegen zum ersten Blatt ein weiteres hinzu, bekomme ich ein komplett weisses OHNE Schriftfeld. Die Programmeinstellungen bin ich mehrfach durchgegangen, habe aber nix auffälliges gefunden. Denkfehler???
Du sprichst da die ganze Zeit von Templates, also Vorlagen, die Blattformate sind ein anderer Schuh! Hast du denn deine Blattformate (also die slddrt) auch neu abgespeichert und in den Optionen den korrekten Pfad eingestellt? Bei mir funktioniert das in SW2008 SP2.1 alles so, wie ich es erwarte ... Zitat: Original erstellt von goofy_ac: - Wenn ich im Window-Explorer mehrere Dateien markiere, und über das Kontextmenü öffnen möchte, reagiert SWX sehr ignorant, es macht gar nichts... Es muss jede Datei einzeln bzw. aus SWX heraus geöffnet werden. Hat jemand ähnliches beobachtet?
Hm, mach ich zwar nie so, aber ich versuch es mal eben ... nein, kein Problem, ich hab allerdings SolidWorks 2008 SP2.1 dabei schon laufen. Ist bei dir das SolidWorks schon offen oder muss es mit gestartet werden? BTW, du musst in SolidWorks die Dateien nicht einzeln öffnen, sondern kannst im der Datei Öffnen Dialog auch mehrere Dokumente gleichzeitig markieren. Last not least kannst du aus dem Explorer per Drag-and-Drop die Dokumente auf eine leere Fläche werfen, dann öffnet SolidWorks die auch. Da stimmt vermutlich etwas bei dir nicht oder du machst es anders als ich. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi alle miteinander merci für die schnellen Antworten! @Ziese-Meier Ich habe grade mal die Vorlagen neu als Vorlagen abgespeichert, seitdem ist der Fehler bei der Blattmaßstabsänderung verschwunden, es bleibt mein Schriftfeld erhalten, die Ansichten ändern entsprechend dem Blattmaßstab ihre Größe, so wie sie es sollen. Lediglich wenn ich ein neues Blatt hinzufügen möchte, bleibt das neue komplett blank, mein Standard-Schriftfeld wird entfernt. Dateipositionen für die Vorlagen sind richtig gesetzt, es wird ja bei der Ersterstellung einer Zeichnung auch auf das richtige Dokument zugegriffen @Stefan An den Blattformaten und deren Pfaden bin ich nicht dran gewesen, habe nur meine Templates für meine Zeichnungen und Teile verwendet. Bis SWX06 konnte ich mit diesen unter den gleichen Pfadeinstellungen auch richtig arbeiten! Sorry, wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt hab, bin hier ein wenig am rotieren  Mehrere Dateien (bei laufendem SWX ) aus SWX heraus öffnen, wie Du beschrieben hast, funktioniert - ebenfalls per drag+drop. Hab halt öfters über das Windows-Suchfenster nach Dateien suchen lassen, die über zig Verzeichnisse verstreut lagen - Kontextmenü - öffnen (egal ob bei laufendem oder geschlossenem SWX ), und ich konnte auf alles zugreifen - und das geht hier eben nicht... Zumindest hab ich jetzt ne funktionierende Lösung - Danke! Interessanterweise bekomme ich jetzt (nach dem erneuten Abspeichern der Vorlagen), wenn ich ein Teil in eine neue Zeichnung werfe, auf der rechten Seite das Auswahl-Menü mit den zur Verfügung stehenden Ansichten angezeigt - was vorher nur bei Blechteilen funktioniert hat. Ich denke, ich werde mich nochmal sehr intensiv in die Systemeinstellungen einlesen dürfen... Danke Euch allen Gruß - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |