Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tangentiale Verknüpfung an verschiedenen, aufeinanderfolgenden Radien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Tangentiale Verknüpfung an verschiedenen, aufeinanderfolgenden Radien (322 mal gelesen)
Mr. O
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mr. O an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. O

Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2008

erstellt am: 13. Feb. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sw_1.JPG

 
Hallo,

ich bin einer von mehreren angehenden Technikern bei uns an der Schule die gerade mit ihrem Abschulssprojekt angefangen haben.
Heute habe ich eine Baugruppe in SolidWorks zusammengestellt und bin dabei auf ein Problem gestoßen dass ich mit der Hilfe nicht lösen konnte (ich weiß auch ehrlich gesagt nicht richtig wonach ich suchen soll).
Auf dem Bild dass ich angehängt habe sieht man die beiden Bauteile um die es in der Baugruppe geht. Das kleine Weiße vorne soll so wie es schon eingebaut ist in der Nut des großen dunkelgrauen Teils laufen so dass man das nachher in der Simulation schön sieht. Das kann man ja ansich mit einer tangentialen Verknüpfung lösen. Mein Problem hier ist dass die Nut 4 verschieden große Radien hat, bei 2 tang. Verkn. sitzt das Teil genau zwischen den Radien, bei dreien gibts nen Fehler. Bei  einer Kurvengliedverknüpfung meckert er dass die Flächen kein geschlossenes Kurvenglied bilden. Ich bin mir ziemlich sicher dass das irgendwie geht (würde mich wundern wenn Solid an sowas scheitern würde), kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Mr. O

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 13. Feb. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. O 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal auf die Schnelle von hier zuhause 2 Möglichkeiten:

A)Baugruppenskizze (z.B. 3D) erzeugen, Spline erstellen (Kanten übernehmen und dann zu Spline zusammenfügen (genaue Befehlsfolge hab ich leider nicht im Kopf, kann ich aber morgen früh gern nachreichen)(edit: Extras\Spline-Werkzeuge\Spline anpassen)), Vernüpfung mit Eckunkt auf Spline oder aber auf dem ?Hebel? noch eine Skizze mit Punkt erstellen und dann Verknüpfung Skizzenpunkt zu Spline.

B) In dem Bauteil ?Gehäuse? eine Skizze erstellen, Körperkanten übernehmen und eine Fläche aus der Skizze erstellen (Einfügen\Oberflächen\...   (edit: Einfügen\Oberfläche\Linear austragen)) Danach mit der Verknüpfung Kurvenglied arbeiten.
Voraussetzung für diesen Verknüfungstyp ist es nämlich AFAIR, dass die Verknüpfung nur zwischen jeweils 1 (!) Fläche auf jeder Seite funktioniert (deswegen der Umweg über Fläche erstellen).

Theoretisch sollte Möglichkeit B auch irgendwie über (Ober-)Flächen verbinden funktionieren, habe ich aber noch nie benutzt. Vielleicht kann sich ja dazu noch jemand anders äußern? (Büüüüddde!   )

So long, Jens

------------------
------------------------------------------------
=)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. O
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mr. O an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. O

Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2008

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt 

Nicht ganz so wie in A beschierben. Der Spline an sich reicht nicht für die Verknüpfung. Habe dann auf dem Spline noch eine Oberfläche ausgetragen, damit konnte ich es dann verknüpfen. Doof war dass unser Solid in der Schule so eingestellt ist dass man bei Spline und Oberfläche die benötigten Befehle nicht sieht, ich musste die erst über Menü anpassen einblenden. Wieder was dazugelernt.

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz