| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Skizzenmaßstab in draft ändern (8295 mal gelesen)
|
j-u-s Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solid Works Experten! Ich hätte gerne gewußt wie ich eine Skizze in einer Zeichnung (slddrw) meinen Maßstab verändern kann. Ich habe die Steigung einer Nut von einem Zylinder einfach abgerollt im Maßstab 1:1 gezeichnet. Leider gibt wird es an einer Stelle zu eng für die ganze Bemaßung. Die Vergrößerung meines Skizzenausschnitte war mit der Funktion "Detail" leider nicht möglich. Somit habe ich den Ausschnitt nochmals gezeichnet. Wenn ich das doppelt so groß zeichne, stimmt die Bemaßung nicht mehr. Komischerweise funktioniert das skalieren hervoragend aber die Bemaßung stimmt natürlich nicht mehr. Nach dem ändern des Maßstabe habe ich bisher erfolglos gesucht. Kann es sein das die Maßstabänderung einer Skizze nicht möglich ist? In Solid Edge ist das zumindest ganz einfach. Vielleicht habe ich einfach nur falsch gesucht und mir kann dabei jemand helfen. Vielen Dank Jan [Diese Nachricht wurde von j-u-s am 09. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 09. Feb. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Mhh, j-u-s, meiner Meinung nach kann eine auf einer Zeichnung erstellte Skizze nicht skaliert werden, ohne daß die Maße unverändert bleiben. Vielleicht eine leere Ansicht erstellen, dort hinein (!) skizzieren und dann den Ansichtsmaßstab ändern?! Ansonsten, ohne es zu probieren, könnte eine in einem 3D-Modell erstellte und auf der Zeichnung eingeblendete Skizze skaliert werden. Werden die Maße des Modell (also quasi der Skizze) importiert sollte es kein Problem sein. Uups, ich lese gerade: Zitat: Original erstellt von j-u-s: Hallo Solid Works Experten! ... In Solid Works ist das ganz einfach. ... Jan
Hat sich dann wohl schon erledigt. ciao,
------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
[...] ich meine natürlich das es in Solid Edge ganz einfach geht. [...] aber nur dann wenn die Skizze im 2D-Modellblatt erstellt wurde und davon eine Ableitung erstellt wird. Sollte aber in SWX auch moeglich sein. modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich mich genau daran erinnere wie das in Solid Edge funktioniert hat, markiere ich die Ansicht mit der rechten Maustast und sage "in Ansicht zeichnen" somit kann ich mit der Skizze machen was ich will und beim verschieben der Ansicht folgt meine Skizze. Ist das in SWX auch möglich. Leider muß ich mich seit einem halben Jahr selber mit SWX durchschlagen. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Johannes, wer suchet der findet. Ich habe meine Skizze mit der Bemassung mit der rechten Maustaste markiert und einen Block erstellt. Beim erneuten markieren des Blockes mit der linken Maustaste öffnen sich die Eigenschaften und der Maßstab kann verändert werden. Warum nicht gleich so. Sollte vielleicht in der Hilfe ergänzt werden. Zumindest unter dem Suchbegriff Maßstab ändern. Schönen Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
und etwas zur Klarstellung: SE: 'In Ansicht zeichnen' dort wird nicht skaliert der Masstab ist dort immer 1:1. Was geaendert wird ist der Masstab der Ansicht und Letztere ist auf dem Arbeitsblatt und nicht auf dem 2D-Modellblatt. modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) [Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi modeng, leider kann ich Deine Antwort im Moment leider nicht bestätigen, da ich jetzt mit SWX arbeite. Zumindest ist es in Solid Edge deutlich einfacher eine Skizze zu zeichnen, den Maßstab zu ändern oder an eine mit einer Ansicht zu verknüpfen. Ich kann Dir aber keine Erklärung geben wie ich das gemacht habe. Sorry! Schönes Wochenende Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Arbeitest Du parallel mit SE und SWX  ? Bevor ich vor einem halben Jahr mit SWX begonnen habe, hat man dieses Programm gelobt bis zum geht nicht mehr. Somit habe mich nach einem Firmenwechsel und 8 Jahren von Solid Edge verabschiedet und mit SWX begonnen. Mein erster Eindruck ist nicht wirklich positiv. Das fängt schon beim Kopieren von Zeichnungen und Modellen an. Leider blieb bisher keine Zeit für einen vernünftigen Kurs um mal Fragen zu stellen und somit versuche ich mich so durchzuschlagen. Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Ist SWX wirklich "besser" als als SE? Ein Kollege, der von SWX auf SE umgestiegen ist, hat nur über SE geschimpft aber auch nur weil es Ihm genauso ging wie mir. Kein Kurs und keine Antwort auf Fragen. Über die Antworten die er von mir bekommen hat, war er positiv überrascht und hat seine Meinung inzwischen geändert. Na ja, gehört wahrscheinlich auch nicht zu diesem Thema. Trotzdem habe ich lieber mit Solid Edge gearbeite. War einfach logischer aufgebaut. Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit SE Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 10. Feb. 2008 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Zitat: Original erstellt von j-u-s: ...Trotzdem habe ich lieber mit Solid Edge gearbeite. War einfach logischer aufgebaut...
Hallo Jan, das klingt so, als hättest Du auch keine Kollegen, die Du Fragen kannst... So wie Johannes es beschreibt ist es möglich den Maßstab der (leeren) Ansicht zu verändern. Ist wahrscheinlich auch der Weg, den ich nehmen würde. Hiervon kannst Du auch ein Detail machen (da es eine Ansicht ist). Leere Ansicht - es ist kein Modell enthalten. Die Änderung des Maßstabs für das Blatt (die Zeichnung) geht auch. Mit RMT auf das Blatt (im Grafikbereich oder FeatureManager) -> Eigenschaften. Im Pop-up Fenster oben links ... Die Maßstabänderung bezieht sich auf die Ecke unten links als Nullpunkt. Hiervon ist kein Detail möglich - ist keine Ansicht. Generell zu unterscheiden: Skalierung - Geometrie wird verändert (also auch die Maße ) Maßstabänderung - Geometrie bleibt unverändert wird nur in anderem Maßstab dargestellt HTH, Ralf PS: eine Schulung ist in jedem Fall sinnvoll (nicht nur bei Wechsel von SolidWorks zu SE ). Alleine schon wenn Du die SolidWorks-Fachbegriffe (z.B. als Stichworte für die Suche) kennen lernen willst. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, ich bin begeistert wie einfach es sein kann etwas zu erklären. Jetzt habe ist meine Frage wirklich beantwortet bekommen. Wirklich vorbildlich! Das ist mir auf jeden Fall 10 Unities wert. Ich habe zwar gestern schon versucht die Erklärung von Johannes umzusetzen, Danke Johannes, hat aber trotzdem etwas gedauert bis ich alles so gefunden habe wie es sein sollte. Ist es eigentlich sehr kompliziert solche Präsentationen herzustellen. Das könnte ich ab und zu auch gebrauchen. Kann ich damit jede Art, von Softwareerklärungen weitergeben oder funktioniert das nur mit einer Auswahl von Programmen? Schönen Sonntag aus Sønderborg wünscht Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 10. Feb. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Zitat: Original erstellt von j-u-s: ...Ist es eigentlich sehr kompliziert solche Präsentationen herzustellen. Das könnte ich ab und zu auch gebrauchen. Kann ich damit jede Art, von Softwareerklärungen weitergeben oder funktioniert das nur mit einer Auswahl von Programmen?...
Hallo Jan, ich verwende dazu Camstudio. ( www.camstudio.org / http://sourceforge.net/projects/camstudio/ ) Gibt aber auch viele andere Programme die eine solche Bildschirmaufzeichnung machen. Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |