Hi Thorsten,
Das kenne ich in einer etwas abgewandelten Form:
Wenn die 3/4 Kreise, sprich der Außendurchmesser des Gewindes zu nahe an eine Körperkante kommt, oder diese tangiert, flippt der Algorithmus aus, der die 3/4 Kreise generiert. Der streut dann auf der Suche nach einer schöneren Bezugskante seine Beschriftung durchs ganze Modell.
Einer der wenigen Punkte, wo ich mit einem gewissen Zähneknirschen an die Diva zurückdenke...
Abhilfe: Wenn du das Gewinde gefunden hasst, das da durch die Gegend spuckt, auf die Gewindebeschriftung im Featurebaum mit der rechten Maustaste klicken und von Hand einen Wert eintragen, bzw. das Bohrungsfeature nochmal aufrufen und neu rechnen lassen. Hilft... etwa 10min
Nein im Ernst. Ich kenn das Problem eigentlich nur an Stellen, wo mir der Fertiger sowieso eins mit dem Richteisen über den Scheitel zieht, wenn ich das so von ihm verlange. In Gussteilen könnte das natürlich schon wieder anders aussehen.... Möglicherweise hilft es da, wenn du ihm vor dem Gewindeschneiden eine ebene Fläche im Durchmesser etwas größer wie das Gewinde anbieten kannst.
Grüße Günter
------------------
Wie man Fragen richtig stellt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP