Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzenbilder verwerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Skizzenbilder verwerten (798 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Expertengemeinde,


mit Autotrace hat SWXSolidWorks ja ein neues Tool eingeführt, mit dem man Skizzenbilder (Fotos und Scans) in Konstruktionsgeometrie überführen kann.

Eins hab' ich noch nicht hingekriegt:

Bilder bringen ja normalerweise Informationen zum Maßstab mit, sodaß ich z.B. einen Scan in der Bildbearbeitung 1:1 wiedergeben kann.

Nur beim Skizzenbild geht mit der Maßstab regelmäßig flöten und ich muß ihn mir mühselig wieder hinpfriemeln.

Kennt jemand hier eine Möglichkeit, diesen Maßstab per default auf z.B. 1:1 einzustellen?

Wie macht Ihr das sonst?

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ron,

ich hab mich im Rahmen des "Whats new" mit Autotrace gespielt und habs noch nicht für wirklich einsatzfähig empfunden. Das Tool ist noch ziemlich hakelig in der Bedienung und es scheint mir auch nicht stabil zu laufen.... Das braucht noch zwei major releases, bis es ein Quick and Easy Tool wird.... (oder es stirbt aus Versehen wieder...)

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ein Teil auf den Scanner legen, Konturen von Hand nachfahren und als Sizze übernehmen wäre aber auch ohne Autotrace 'ne feine Sache, wenn das mit dem Maßstab nicht so mühselig wäre...


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

außerdem, müsste mann wählen können zwischen linear geometrie und abweichenden konturen wie splines etc.
Meine Konturen werden immer als Splines abgebildet/erkannt, egal wie sauber das Skizzenbild ist. Oder gibts da eine entsprechende Funktion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KoQ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KoQ an!   Senden Sie eine Private Message an KoQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoQ

Beiträge: 63
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 11. Sep. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke das Maßstabproblem kommt daher, dass die Größe des Skizzenbilds innerhalb SW in mm angeben ist. Das Bild selbst hat eine bestimmte Größe die wohl in Pixel definiert ist. Es gibt im Netz Tools die von Pixel auf mm umrechnen. Wenn du die pixel über eines dieser Tools in mm umrechnest und diese dann in SW angibst, müsste es passen... hoffe ich.
Grüße
KoQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Sep. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zum einen ist dieses tool kein Wunderkind wo ne skizze reinlädst und hinten kommt das Teil raus zum anderen ist das kein 1:1 Werkzeug.

Die bilder sind in Pixel, Pixel hast je nach Auflösung mal mehr mal weniger ergo kannst dich da nicht wirklich drauf verlassen. Leg dir ne Skizze an mit 2 Linien drin einmal waagrecht und einmal senkrecht. Denen gibts die originalmasse die das Teil haben soll als länge. Nun kannst deine Skizze soweit hinskalieren das sie passt, Wenn du mit deinen Massen von den ursprünglichen 1:1 Massen nicht abgekommen bist verzerrst dir das Bild wegen den Proportionen auch nicht. Je nach qualität des bildes und Farbtöne kommen sehr gute Resultate raus aber nachtrimmen und splines zu recht zupfen, darum wirst nicht rumkommen, auch in 3 Jahren nicht. Das ist meines erachtens Wunschdenken. Skizzenbild nutze ich seit eh und je um Designerskizzen zu übertragen aber Autotrace eher weniger, direkt splines von hand drüberzeichnen geht oft schneller.

gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz