| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation, ein Seminar am 25.08.2025
|
Autor
|
Thema: Innen Einstich bei einem Drehteil? (6158 mal gelesen)
|
geckoo Mitglied Feinmechaniker
 Beiträge: 9 Registriert: 06.02.2008 Intel E6600 Asus P5n32 SLI Deluxe GForce 8800gts usw. Solid Works 2007 Premium SP0
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal ja ich bin neu hier und auch mit der materie SolidWorks das forum ist wirklich gut und habe die suche funktion schon oft verwendet, aber ich habe ein problem. ( ich höre schon lautes gelächter) Also ich konstruiere ein simples Drehteil. nun brauchte ich einen innen einstich. also innen eine kleine ausehmung für einen o-Ring z.b Wie macht ma so was? ich probiere das schon seit ca. 30 stunden (nicht am stück  ich denke ich bin zu Blöd aber vieleicht könnte mir bitte wer helfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg B. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Hi geckoo, probier's mal mit dem Befehl: Rotierter Schnitt. Entsprechende Skizzierebene wählen, gewünschtes Profil zeichnen und rotieren lassen (s.a. Bild). Evtl. mußt Du Dir vorher noch ne geeignete Rotationsachse erzeugen. Aber wenn Du das Profil des O-Rings auf derselben Ebene zeichnest, auf der Du auch das Profil deines Drehteiles gezeichnet hast, gibt's die ja schon. Hoffe das hilft. Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barney Gumble Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 22.11.2006 Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz) 2GB RAM (667 Mhz) PNY NVIDIA Quadro FX 1500 WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Rotierter Schnitt heisst die Lösung. Vorausgesetzt zwei Ebenen (z.B. Vorne und Oben) deines Teiles sind Identisch mit der Rotationsachse deines Teiles dann wähle eine der beiden. Erstelle eine Skizze von der Form deines Einstiches auf dem Radius des Drehteils. Eventuell noch eine Mittellinie erstellen. Dann das Feature rotierten Schnitt ausführen Mittelachse wählen (temporäre Achse z.B.) und fertig.
------------------ Gruss euer Daniel (alias Barney Gumble) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjark Mitglied Projektierung / Admin

Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Moin Moin, als erstes.. wäre es nicht schlecht dein Profil zu füllen.. 2) Wenn du dir das Rohr erstellt hast.. leg dir eine Ebene in die Mitte 3) Ansicht - Anzeige - Schnittansicht ( ggf. die Ebene anwählen ) 4) Zeichne dir eine Mittellinie auf die Ebene die du als Rotationsachse brauchst. 5) Erstelle deine Skizze wie z.B. im Bild zusehen.. 6) Wie im Bild das Symbol für Rotierter Schnitt 7) Schnittansicht wieder aus 8) Fertig! und aus Stunden werden Minuten... Gruß Tjark ------------------ Jede Dummheit findet einen, der sie macht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 05:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
|
Nobbi Mitglied Techniker

Beiträge: 151 Registriert: 21.08.2002 Windows 10 Enterprise SW2001 - SW2019 MDT ACPIx64-basierter PC NVIDIA Quadro M4000 Space Pilot SAP-Cideon
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
|
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Hallo geckoo - willkommen im Forum. Früher war das alles anders hier. Eine Frage, mehrere produktive Antworten Thematisch ist es nur bis zur zweiten/dritten Antwort interessant. Auch mein Beitrag ist für Dich, geckoo, fast völlig inhaltsfrei (sorry). Da (dritter Beitrag) fängts dann schon an: Profil ausfüllen. Freundliche Aufforderung - wozu? Ist doch gerade so schön anonym. Muss man hier erst den Personalausweis vorlegen, um von ein paar Spezis hier 'ne Antwort zu kriegen? @ThoMay: Für die allgemeine Frage ist die SolidWorks-Version genauso wichtig wie die Schuhgröße. Ich hab' manchmal das Gefühl, Du schreibst die Antwort extra so, das Du wieder auf die Netiquette hinweisen kannst @Nobbi: Und Antworten wie am 31.12. war Sylvester bringen niemanden weiter. Wie wär's denn mit dem Suchbegriff, mit dem Du den Beitrag gefunden hast  Dem Fragenden / der Fragenden erklären wie man die Sysinfo ausfüllt und was man da reinschreibt bzw. einen Hinweis auf die Hilfeseite zu CAD.de fehlt. Helden Will mal hoffen das es wieder so wird WW @sonti: hat nix mit Deinem Beitrag zu tun. Hab' mit dem schreiben schon vorher angefangen Deiner gehört zu den ersten beiden ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stegie Mitglied Student Produktionstechnik

Beiträge: 28 Registriert: 30.10.2007 SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Danke Winston für die nette Aussage. Find das ständige hinweisen auf irgendwas "Auszufüllendes" recht nervig und der Ton ist auch nicht immer angebracht. Denke, das Problem ist ein konstruktives und da ist die Version ja eigentlich mal sch***egal. Komischerweise regen sich nie Moderatoren über unvolllständige Profile auf.... ------------------ Gruss Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Zitat: Original erstellt von sonti: hallo geckooes gibt auch noch die möglichkeit eine ebene in der nötigen tiefe zu setzen, einen kreis zeichnen und die breite der nut mit einer extrusion herzustellen. gruss sonti
Du brauchst nicht einmal eine Ebene. Man kann einfach mit dem Offset der Skizzierfläche arbeiten Gruß Pille ------------------ pi-design ACD Gruppe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Zitat: Original erstellt von stegie: Komischerweise regen sich nie Moderatoren über unvolllständige Profile auf....
Wir können alle dankbar sein, dass Stefan hier Moderator ist. Er hat die Gabe jemandem auf die Zehen zu treten ohne dass es weh tut, aber trotzdem die volle Wirkung erzielt. ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Hallo Geckoo, habe für soetwas ein Bibliotheksfeature. Habs mal angehängt, schaus dir mal an. (Nicht entpacen o.Ä., .txt weglöschen). Kopier dir das Feature in die "Konstruktionsbibliothek" und zieh es per Drag&Drop aus der Bibliothek auf die Planfläche. Danach ein Doppelklick aufs Feature und die gewüschten Masse ändern, fertig. Johannes. ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 9 Registriert: 06.02.2008 Intel E6600 Asus P5n32 SLI Deluxe GForce 8800gts usw. Solid Works 2007 Premium SP0
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
ja, und dann wird dir noch öfter und noch schneller geholfen ...  nee - im Ernst - eine "normal" vorgetragene Frage wird fast immer Hilfe finden, auch ohne Profil, aber wer raushängen lässt "ej mach mich mal die Lösung, bin gerade zu faul ..." der wird auch mit dem tollsten profil nicht viel Antworten bekommen. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
@Winston - DANKE! Genau was ich letztlich schon dazu gesagt habe... eine so einfache Frage hat aber auch nix mit dem Profil zutun. Wenn mich das schon stört, kann ich ja auch ohne Antwort den Beitrag schließen. Aber wenn ich schon lese, dass einige als Schluss anstatt "Grüße...." lieber "Wie suche ich; Profil, usw." stehen haben, stehen mir langsam die ausgehenden Haare zu Berge ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ahaaaa ich glaube ich habs! kann das sein das ich mein drehteil falsch gezeichnet habe? Meine Drehteil liegt auf der Z Achse, weil ich einen Volumenkörper gezeichnet habe und denn nächsten und nächsten dazu. somit wolte meine Mittellienie nicht auf die achse. (siehe Dumm.jpg) dann habe ich gesehn das jörg B. die Mittellienie auf einer anderen achse hat. Somit habe ich als ersters die Mittelliene gezeichnet und danach das Drehteil im schnitt und habe somit die Funktion Aufsatz/basis Rotiert ausführen können. (siehe ich_glaub_ich_habs.jpg) ist das so jetzt korrekt gezeichnet oder macht man das eigentlich nicht so, bzw. wie zeichnet ihr sowas?
Danke nochmal alle für die hilfe ohne euch verzweifelte ich jetzt immer noch. so mal weiter die anderen lösungen probieren gehn.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von T.C.: @Winston - DANKE! Genau was ich letztlich schon dazu gesagt habe... eine so einfache Frage hat aber auch nix mit dem Profil zutun. Wenn mich das schon stört, kann ich ja auch ohne Antwort den Beitrag schließen. Aber wenn ich schon lese, dass einige als Schluss anstatt "Grüße...." lieber "Wie suche ich; Profil, usw." stehen haben, stehen mir langsam die ausgehenden Haare zu Berge
streitet ihr jetzt wegen mir? Oder streited ihr generel? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Servus Geckoo. Nein, wir streiten nicht explizit wegen dir, diese Diskussionen wegen nicht ausgefülltem Profil etc. haben wir hier mittlerweile fast jeden Monat mindestens einmal. Lass uns einfach und ignoriere das. Ja, das mit der Rotation mach ich bei einem rotationssymmetrischen Körper eigentlich immer, ist viel einfacher und schneller als alles aus Linear ausgetragenen Aufsätzen/Schnitten zu erstellen. Ich würd dir mal empfehlen die Onlinelehrbücher durchzugehen, anscheinend bist du kompletter Anfänger (nicht bös gemeint, war jeder mal), und nur durch ausprobieren glaub ich wirds schwierig. Schönen Abend noch, Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
 Hi geckoo, also Du brauchst nicht mal die Mittellinie ( eine gezeichnete). Wenn Dein Drehteil ein Rotationskörper ist, bekommt es automatisch eine Achse verpasst. Einfach Ansicht, Achsen aktivieren, Achse wählen OK. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobbi Mitglied Techniker

Beiträge: 151 Registriert: 21.08.2002 Windows 10 Enterprise SW2001 - SW2019 MDT ACPIx64-basierter PC NVIDIA Quadro M4000 Space Pilot SAP-Cideon
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
|
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von myca: Hi geckoo,also Du brauchst nicht mal die Mittellinie ( eine gezeichnete). Wenn Dein Drehteil ein Rotationskörper ist, bekommt es automatisch eine Achse verpasst. Einfach Ansicht, Achsen aktivieren, Achse wählen OK. G. thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von myca: Hi geckoo,also Du brauchst nicht mal die Mittellinie ( eine gezeichnete). Wenn Dein Drehteil ein Rotationskörper ist, bekommt es automatisch eine Achse verpasst. Einfach Ansicht, Achsen aktivieren, Achse wählen OK. G. thomas
hi back ich glaub das heist bei mir Ansicht/Temporäre achsen (SWX2007) ja dann habe ich eine ache. Danke für denn tip aber bei mir funzt die 3d skizze dann nicht und somit die rotation auch nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dr Sutton: Hallo Geckoo, habe für soetwas ein Bibliotheksfeature. Habs mal angehängt, schaus dir mal an. (Nicht entpacen o.Ä., .txt weglöschen). Kopier dir das Feature in die "Konstruktionsbibliothek" und zieh es per Drag&Drop aus der Bibliothek auf die Planfläche. Danach ein Doppelklick aufs Feature und die gewüschten Masse ändern, fertig. Johannes.
eeh das is ja cool, danke Sutton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Zitat: Original erstellt von Winston Wolf:[Da (dritter Beitrag) fängts dann schon an: Profil ausfüllen. Freundliche Aufforderung - wozu? Ist doch gerade so schön anonym. Muss man hier erst den Personalausweis vorlegen, um von ein paar Spezis hier 'ne Antwort zu kriegen? [/B]
@ Winston Wolf... frag mich wo dein Problem ist.. wie du schon sagst.. Freundliche Aufforderung zur füllung des Profils. Was hast du dagegen? Hab nicht geschrieben du "MUSST" Ist nichts anderes, wie der Freundliche Hinweis in der Netiquette von Stefan! Aber schön, wenn das noch die einzigen Probleme sind... Gruß Tjark
------------------ Jede Dummheit findet einen, der sie macht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 06:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Hallo und einen schönen Tag an Alle. Streiten tun tun wir hier nicht, gelle. Allerdimgs frage ich mich: Wozu Ordnung und Regel, wenn sich nicht daran gehalten werden braucht? Nun denn, wollte mich nur auf diesem Wege beim WOLF bedanken, das er mich mit seinem Verweis auf die CAD.de - Hilfeseite auf die Nettiquette aufmerksam gemacht hat. Siehe Bild
------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Hallo geckoo, Gratuliere zum Dehteil nee, jetzt im Ernst. Ich finde es immer zweckmäßig, Jedes Teil so zu modelieren, wie es der Werker (im Normalfall) fertigen würde. In deinem Fall: Zylinder absägen...Bund andrehen, Ausbohen, Nut einstechen usw...warum? Meist bleibt ein Drehteil ein Drehteil, das heißt eine Änderung zb. an der Nut (von rechteckig auf trapetzförmig) lässt sich einfach über die Änderung der Skizze realisieren. Bei den temporären Achsen ist Vorsicht geboten. Eine Achse ist nur solange da, wie das erzeugende Feature. Ich erzeuge mir immer aus den Hauptebenen eine Achse in Rotationstichtung. Auf diese lege ich die Rotationsachse der Skizze. Dadurch hat jedes Rot-Feature dieselbe Referenz. Für eine geschickte Modellierung gibt es bestimmt noch tausend Tips, die nicht in den Büchern stehen. Bei mir sieht die Konstruktionspraxis meist soaus, dass ich aus einer Bestehenden Konstruktion einige Teile ab-ändere. (Welle Länger, Bohrungen tiefer...usw) Wenn man da geschickt modelliert, spart man einen Haufen Zeit und schließt Fehlerquellen aus. Viel Spaß noch ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.phoenix-tec.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
 Ich will auch mal was sagen.... Wenn einer sich hier anmeldet, hat er meist ein Problem vor sich liegen. Dieses will er so schnell wie möglich lösen. Dieses Forum ist dafür bekannt, schnell und kompetent Hilfestellung zu leisten. Wer dann sein Problem gelöst hat (ob mit Hilfe oder auch ohne) der wird sich sagen: Wow! Wie Geil ist das denn? Und wird sich wahrscheinlich weiter hier aufhalten um zu lernen. Irgendwann hat er sicherlich dann auch die Zeit, sein Profil richtig auszufüllen. Und wenn ihn bis dahin keiner genervt hat, dann erst fühlt er sich als echtes Mitglied unserer Gemeinschaft der CAD Anwender! Er wird sein Wissen weiter geben an die Leute die sich nach ihm anmelden. Freiwillig und ohne eine Gegenleistung! So, und wer will nun immer noch, dass alle die sich neu anmelden in ihrer ersten Antwort auf einen fremden Beitrag als erstes auf die ausgefüllten Profile hinweisen? ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Zitat: Original erstellt von geckoo:
... aber bei mir funzt die 3d skizze dann nicht und somit die rotation auch nicht
Sagtest du 3d skizze ??? wenn irgendmöglich würd ich die vermeiden. Und der Schnitt durch ein Drehteil ist bei mir immer noch 2D ... Wenn du mit einem extrudierten Kreis anfängst bekommt der automatisch eine Achse, aber wie Micha schon sagte ... mit äusserster Vorsicht zu genießen. Wenn du mit einem Rotationsprofil anfängst, muss natürlich vorher eine Achse da sein zum Rotieren bzw. in der Skizze eine Mittellinie (Konstruktionshilfslinie) liegen. Ich denke, die Achse sollte mit dem Profil auf einer Ebene liegen.  Es ist sicher auch eine gute Idee, zu Anfang ein wenig Hilfsgeometrie (Achsen, Ebenen, (Layout-)skizzen) anzulegen, auf die in den einzelnen Features referenziert werden kann. (je nach Konstruktionsabsicht natürlich) Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Feb. 2008 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sodala, Danke mal an alle Grundsätzlich habe ich ja mein Problem schon gelöst, habe dabei gelernt das es immer mehr wege nach Rom giebt aber das wird bei Solid Works immer so sein. Wahrscheinlich hatt sich jeder von eum mit der zeit eine eigerne arbeitsweise angeignet. ob besser, schlechter oder zielfürender das ist dann jedem überlassen. @micha01 Ja stimmt sinvoller mit skizzen zu arbeiten. ok finger weg von temporären Achsen. hmm mit der zeit werde ich es bestimmt auch noch lernen.  @ThoMay Danke für die seite - hab ich ja noch garnicht gefunden. @THSEFA gute argumetierung - find du hast vollkommen recht. @Christian_W sorry - nä schon 2d skizze ja das mit der Mittellienie wahr ja mein hauptgrund warum meine rotation nicht funktioniert hat Wie sagt man so schön " man muß es nur wissen". wie lege ich hilfe geometrie an? ujeuje ich werde noch einige stunden mit SW verbringen. Sollten wir einen eigernen "streit" tread machen? dann könnt sich jerder mal die meinung an den kopf schmeisen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Feb. 2008 01:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Hallo Geckoo, das mit der Sysinfo sieht schon gut aus. Schau mal in SWX unter Referenzgeometrie, worunter die Ebene und Achse liegt.. Die Standard Ebenen Vorne/Oben/Rechts hast du von Anfang an im Featurebaum.. musst nur einblenden. Beispiel für Ebene: Wenn du z.B. eine Passfedernut nicht als Feature benutzt, brauchst du eine Ebene die du auf den Zapfen legst um darauf deine Skizze zu erstellen. Die Ebene die du dafür benötigst, liegt unter Referenzgeometrie. Im Bild ist eine Standardebene und eine die ich auf die Außenkante des Zapfens gelegt habe. Gruß Tjark ------------------ Jede Dummheit findet einen, der sie macht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geckoo
Zitat: Original erstellt von geckoo:
Sollten wir einen eigernen "streit" tread machen? dann könnt sich jerder mal die meinung an den kopf schmeisen
Nun ist Wochenende, und streiten sollten wir hier nicht. Ich denke das diesbezüglich auch erstmal alles gesagt ist.
Also, schönes Wochenende an alle! Gruß Tjark
------------------ Jede Dummheit findet einen, der sie macht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |