Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Innen Einstich bei einem Drehteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation, ein Seminar am 25.08.2025
Autor Thema:  Innen Einstich bei einem Drehteil? (6158 mal gelesen)
geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von geckoo an!   Senden Sie eine Private Message an geckoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geckoo

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.
Solid Works 2007 Premium SP0

erstellt am: 06. Feb. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal
ja ich bin neu hier und auch mit der materie SolidWorks
das forum ist wirklich gut und habe die suche funktion schon oft verwendet,
aber ich habe ein problem. ( ich höre schon lautes gelächter)

Also ich konstruiere ein simples Drehteil.
nun brauchte ich einen innen einstich. also innen eine kleine ausehmung für einen o-Ring z.b

Wie macht ma so was?
ich probiere das schon seit ca. 30 stunden (nicht am stück
ich denke ich bin zu Blöd

aber vieleicht könnte mir bitte wer helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg B.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg B. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg B.

erstellt am: 06. Feb. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bsp_fuer_rotierter_Schnitt.jpg

Hi geckoo,

probier's mal mit dem Befehl: Rotierter Schnitt.
Entsprechende Skizzierebene wählen, gewünschtes Profil zeichnen und rotieren lassen (s.a. Bild). Evtl. mußt Du Dir vorher noch ne geeignete Rotationsachse erzeugen. Aber wenn Du das Profil des O-Rings auf derselben Ebene zeichnest, auf der Du auch das Profil deines Drehteiles gezeichnet hast, gibt's die ja schon.

Hoffe das hilft.

Grüße
Jörg

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 06. Feb. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Rotierter Schnitt heisst die Lösung.

Vorausgesetzt zwei Ebenen (z.B. Vorne und Oben) deines Teiles sind Identisch mit der Rotationsachse deines Teiles dann wähle eine der beiden. Erstelle eine Skizze von der Form deines Einstiches auf dem Radius des Drehteils. Eventuell noch eine Mittellinie erstellen. Dann das Feature rotierten Schnitt ausführen Mittelachse wählen (temporäre Achse z.B.) und fertig.

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tjark an!   Senden Sie eine Private Message an Tjark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjark

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 06. Feb. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Moin Moin,

als erstes.. wäre es nicht schlecht dein Profil zu füllen..

2) Wenn du dir das Rohr erstellt hast.. leg dir eine Ebene in die Mitte

3) Ansicht - Anzeige - Schnittansicht ( ggf. die Ebene anwählen )

4) Zeichne dir eine Mittellinie auf die Ebene die du als Rotationsachse brauchst.

5) Erstelle deine Skizze wie z.B. im Bild zusehen..

6) Wie im Bild das Symbol für Rotierter Schnitt

7) Schnittansicht wieder aus

8) Fertig! und aus Stunden werden Minuten...

Gruß Tjark

------------------
Jede Dummheit findet einen, der sie macht. 

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Feb. 2008 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild01-080207.jpg

Hallo und ein Willkommen hier im Forum, geckoo.

Um diese O-Ring Nut zu erstellen bring SWX je nach Ausstattung eigene Tools mit (siehe Bild)

Und hier wären wir schon bei dem Problem:
Was haste denn für ne Version?
Was haste denn...

Also, sei so nett und ließ dir erst ein mal die Nettiquette durch
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&F  orumNumber=2&Start=2454102.99&End=2454525&Session=
und du wirst sehen dir wird öfter und schneller geholfen.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 07. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 07. Feb. 2008 editiert.]

Nobbi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 07. Feb. 2008 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geckoo
am 1.2.08 war schon ein Beitrag

mfg Nobbi

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 07. Feb. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo geckoo

es gibt auch noch die möglichkeit eine ebene in der nötigen tiefe zu setzen, einen kreis zeichnen und die breite der nut mit einer extrusion herzustellen.

gruss sonti

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 07. Feb. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geckoo - willkommen im Forum.

Früher war das alles anders hier. Eine Frage, mehrere produktive Antworten 

Thematisch ist es nur bis zur zweiten/dritten Antwort interessant. Auch mein Beitrag ist für Dich, geckoo, fast völlig inhaltsfrei (sorry).

Da (dritter Beitrag) fängts dann schon an: Profil ausfüllen. Freundliche Aufforderung - wozu? Ist doch gerade so schön anonym. Muss man hier erst den Personalausweis vorlegen, um von ein paar Spezis hier 'ne Antwort zu kriegen? 

@ThoMay: Für die allgemeine Frage ist die SolidWorks-Version genauso wichtig wie die Schuhgröße.    Ich hab' manchmal das Gefühl, Du schreibst die Antwort extra so, das Du wieder auf die Netiquette hinweisen kannst 

@Nobbi: Und Antworten wie am 31.12. war Sylvester bringen niemanden weiter.    Wie wär's denn mit dem Suchbegriff, mit dem Du den Beitrag gefunden hast 

Dem Fragenden / der Fragenden erklären wie man die Sysinfo ausfüllt und was man da reinschreibt bzw. einen Hinweis auf die Hilfeseite zu CAD.de fehlt. Helden 

Will mal hoffen das es wieder so wird 

WW

@sonti: hat nix mit Deinem Beitrag zu tun. Hab' mit dem schreiben schon vorher angefangen  Deiner gehört zu den ersten beiden 

------------------
Modelle
Werkstoffe

stegie
Mitglied
Student Produktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von stegie an!   Senden Sie eine Private Message an stegie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegie

SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional

erstellt am: 07. Feb. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Winston für die nette Aussage. Find das ständige hinweisen auf irgendwas "Auszufüllendes" recht nervig und der Ton ist auch nicht immer angebracht. Denke, das Problem ist ein konstruktives und da ist die Version ja eigentlich mal sch***egal. Komischerweise regen sich nie Moderatoren über unvolllständige Profile auf....

------------------
Gruss Stefan

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 07. Feb. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Offset.jpg

Zitat:
Original erstellt von sonti:
hallo geckoo

es gibt auch noch die möglichkeit eine ebene in der nötigen tiefe zu setzen, einen kreis zeichnen und die breite der nut mit einer extrusion herzustellen.

gruss sonti

Du brauchst nicht einmal eine Ebene. Man kann einfach mit dem Offset der Skizzierfläche arbeiten

Gruß Pille

------------------
pi-design

ACD Gruppe

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 07. Feb. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stegie:
Komischerweise regen sich nie Moderatoren über unvolllständige Profile auf....

Wir können alle dankbar sein, dass Stefan hier Moderator ist. Er hat die Gabe jemandem
auf die Zehen zu treten ohne dass es weh tut, aber trotzdem die volle Wirkung erzielt.

------------------

The Power Of Dreams

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 07. Feb. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Einstich_Innen(Einstichtiefe).SLDLFP.txt

Hallo Geckoo, habe für soetwas ein Bibliotheksfeature.
Habs mal angehängt, schaus dir mal an.
(Nicht entpacen o.Ä., .txt weglöschen).
Kopier dir das Feature in die "Konstruktionsbibliothek" und zieh es per Drag&Drop aus der Bibliothek auf die Planfläche. Danach ein Doppelklick aufs Feature und die gewüschten Masse ändern, fertig.
Johannes.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von geckoo an!   Senden Sie eine Private Message an geckoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geckoo

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow mal danke für die vielen Antworten.
bin schon ganz überglücklich, werd das mal alles gleich ausprobieren.

meld mich später nochmal und mein profil werd ich auch noch ausfüllen 

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, und dann wird dir noch öfter und noch schneller geholfen ... 

nee - im Ernst - eine "normal" vorgetragene Frage wird fast immer Hilfe finden, auch ohne Profil,
aber wer raushängen lässt "ej mach mich mal die Lösung, bin gerade zu faul ..." der wird auch mit dem tollsten profil nicht viel Antworten bekommen.

Gruß, Christian

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Winston - DANKE!
Genau was ich letztlich schon dazu gesagt habe... eine so
einfache Frage hat aber auch nix mit dem Profil zutun.
Wenn mich das schon stört, kann ich ja auch ohne Antwort
den Beitrag schließen. Aber wenn ich schon lese, dass einige
als Schluss anstatt "Grüße...." lieber "Wie suche ich; Profil, usw."
stehen haben, stehen mir langsam die ausgehenden Haare zu Berge 

------------------
Gruß Thorsten

geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dumm.jpg

ich_glaub_ich_habs.jpg

ahaaaa ich glaube ich habs!

kann das sein das ich mein drehteil falsch gezeichnet habe?
Meine Drehteil liegt auf der Z Achse, weil ich einen Volumenkörper gezeichnet habe und denn nächsten und nächsten dazu. somit wolte meine Mittellienie nicht auf die achse. (siehe Dumm.jpg)

dann habe ich gesehn das jörg B. die Mittellienie auf einer anderen achse hat.
Somit habe ich als ersters die Mittelliene gezeichnet und danach das Drehteil im schnitt und habe somit die Funktion Aufsatz/basis Rotiert ausführen können. (siehe ich_glaub_ich_habs.jpg)

ist das so jetzt korrekt gezeichnet oder macht man das eigentlich nicht so, bzw. wie zeichnet ihr sowas?

Danke nochmal alle für die hilfe ohne euch verzweifelte ich jetzt immer noch.
so mal weiter die anderen lösungen probieren gehn.

geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von T.C.:
@Winston - DANKE!
Genau was ich letztlich schon dazu gesagt habe... eine so
einfache Frage hat aber auch nix mit dem Profil zutun.
Wenn mich das schon stört, kann ich ja auch ohne Antwort
den Beitrag schließen. Aber wenn ich schon lese, dass einige
als Schluss anstatt "Grüße...." lieber "Wie suche ich; Profil, usw."
stehen haben, stehen mir langsam die ausgehenden Haare zu Berge  

streitet ihr jetzt wegen mir? Oder streited ihr generel?

Dr Sutton
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Geckoo.
Nein, wir streiten nicht explizit wegen dir, diese Diskussionen wegen nicht ausgefülltem Profil etc. haben wir hier mittlerweile fast jeden Monat mindestens einmal. Lass uns einfach und ignoriere das.
Ja, das mit der Rotation mach ich bei einem rotationssymmetrischen Körper eigentlich immer, ist viel einfacher und schneller als alles aus Linear ausgetragenen Aufsätzen/Schnitten zu erstellen. Ich würd dir mal empfehlen die Onlinelehrbücher durchzugehen, anscheinend bist du kompletter Anfänger (nicht bös gemeint, war jeder mal), und nur durch ausprobieren glaub ich wirds schwierig.
Schönen Abend noch, Johannes

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi geckoo,

also Du brauchst nicht mal die Mittellinie ( eine gezeichnete). Wenn Dein Drehteil ein Rotationskörper ist, bekommt es automatisch eine Achse verpasst. Einfach Ansicht, Achsen aktivieren, Achse wählen OK.

G.  thomas

------------------

Nobbi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winston Wolf

gib mal Suche Freistiche
nach Datum sortieren
soll ja nur ein Beispiel sein

mfg Nobbi

geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi geckoo,

also Du brauchst nicht mal die Mittellinie ( eine gezeichnete). Wenn Dein Drehteil ein Rotationskörper ist, bekommt es automatisch eine Achse verpasst. Einfach Ansicht, Achsen aktivieren, Achse wählen OK.

G.   thomas

geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi geckoo,

G.   thomas

hi back

ich glaub das heist bei mir Ansicht/Temporäre achsen (SWX2007)
ja dann habe ich eine ache.

Danke für denn tip aber bei mir funzt die 3d skizze dann nicht und somit die rotation auch nicht

geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
Hallo Geckoo, habe für soetwas ein Bibliotheksfeature.
Habs mal angehängt, schaus dir mal an.
(Nicht entpacen o.Ä., .txt weglöschen).
Kopier dir das Feature in die "Konstruktionsbibliothek" und zieh es per Drag&Drop aus der Bibliothek auf die Planfläche. Danach ein Doppelklick aufs Feature und die gewüschten Masse ändern, fertig.
Johannes.

eeh das is ja cool, danke Sutton

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tjark an!   Senden Sie eine Private Message an Tjark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjark

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 07. Feb. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:

[Da (dritter Beitrag) fängts dann schon an: Profil ausfüllen. Freundliche Aufforderung - wozu? Ist doch gerade so schön anonym. Muss man hier erst den Personalausweis vorlegen, um von ein paar Spezis hier 'ne Antwort zu kriegen?   

[/B]

@ Winston Wolf... frag mich wo dein Problem ist.. wie du schon sagst.. Freundliche Aufforderung zur füllung des Profils.
Was hast du dagegen? Hab nicht geschrieben du "MUSST"
Ist nichts anderes, wie der Freundliche Hinweis in der Netiquette von Stefan!

Aber schön, wenn das noch die einzigen Probleme sind...

Gruß Tjark

------------------

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Feb. 2008 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild01-080208.jpg

Hallo und einen schönen Tag an Alle.

Streiten tun tun wir hier nicht, gelle. 

Allerdimgs frage ich mich:
Wozu Ordnung und Regel, wenn sich nicht daran gehalten werden braucht?

Nun denn,
wollte mich nur auf diesem Wege beim WOLF bedanken, das er mich mit seinem Verweis auf die CAD.de - Hilfeseite auf die Nettiquette aufmerksam gemacht hat. Siehe Bild

------------------

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geckoo,

Gratuliere zum Dehteil

nee, jetzt im Ernst. Ich finde es immer zweckmäßig, Jedes Teil so zu modelieren, wie es der Werker (im Normalfall) fertigen würde. In deinem Fall: Zylinder absägen...Bund andrehen, Ausbohen, Nut einstechen usw...warum? Meist bleibt ein Drehteil ein Drehteil, das heißt eine Änderung zb. an der Nut (von rechteckig auf trapetzförmig) lässt sich einfach über die Änderung der Skizze realisieren.

Bei den temporären Achsen ist Vorsicht geboten. Eine Achse ist nur solange da, wie das erzeugende Feature. Ich erzeuge mir immer aus den Hauptebenen eine Achse in Rotationstichtung. Auf diese lege ich die Rotationsachse der Skizze. Dadurch hat jedes Rot-Feature dieselbe Referenz.

Für eine geschickte Modellierung gibt es bestimmt noch tausend Tips, die nicht in den Büchern stehen. Bei mir sieht die Konstruktionspraxis meist soaus, dass ich aus einer Bestehenden Konstruktion einige Teile ab-ändere. (Welle Länger, Bohrungen tiefer...usw) Wenn man da geschickt modelliert, spart man einen Haufen Zeit und schließt Fehlerquellen aus.

Viel Spaß noch

------------------
Grüße, Micha

ThoMay
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals geckoo.

Um nicht nur zu streiten   hier noch einen Verweis zu einer Seite,
welche dir fertige O-Ring Nuten als Feature gibt.
http://www.3dcontentcentral.de/features/47/files.aspx?title=O-Ring-Nuten%20(Metrisch)

Gruß
ThoMay

------------------

Dr Sutton
Mitglied

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Um der Diskussion noch kurz etwas hinzuzufügen:
Haben denn alle die so schön auf die Netiquette hinweisen diese auch selbst aufmerksam gelesen? Dann habt ihr auch das gesehen, oder?
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Ermahnung.html

Johannes

------------------

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will auch mal was sagen....

Wenn einer sich hier anmeldet, hat er meist ein Problem vor sich liegen. Dieses will er so schnell wie möglich lösen. Dieses Forum ist dafür bekannt, schnell und kompetent Hilfestellung zu leisten. Wer dann sein Problem gelöst hat (ob mit Hilfe oder auch ohne) der wird sich sagen: Wow! Wie Geil ist das denn? Und wird sich wahrscheinlich weiter hier aufhalten um zu lernen. Irgendwann hat er sicherlich dann auch die Zeit, sein Profil richtig auszufüllen. Und wenn ihn bis dahin keiner genervt hat, dann erst fühlt er sich als echtes Mitglied unserer Gemeinschaft der CAD Anwender! Er wird sein Wissen weiter geben an die Leute die sich nach ihm anmelden. Freiwillig und ohne eine Gegenleistung!

So, und wer will nun immer noch, dass alle die sich neu anmelden in ihrer ersten Antwort auf einen fremden Beitrag als erstes auf die ausgefüllten Profile hinweisen?  

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Feb. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geckoo:

... aber bei mir funzt die 3d skizze dann nicht und somit die rotation auch nicht

Sagtest du 3d skizze ???

wenn irgendmöglich würd ich die vermeiden. Und der Schnitt durch ein Drehteil ist bei mir immer noch 2D ...

Wenn du mit einem extrudierten Kreis anfängst bekommt der automatisch eine Achse, aber wie Micha schon sagte ... mit äusserster Vorsicht zu genießen.

Wenn du mit einem Rotationsprofil anfängst, muss natürlich vorher eine Achse da sein zum Rotieren bzw. in der Skizze eine Mittellinie (Konstruktionshilfslinie) liegen. Ich denke, die Achse sollte mit dem Profil auf einer Ebene liegen. 

Es ist sicher auch eine gute Idee, zu Anfang ein wenig Hilfsgeometrie (Achsen, Ebenen, (Layout-)skizzen) anzulegen, auf die in den einzelnen Features referenziert werden kann. (je nach Konstruktionsabsicht natürlich)

Gruß, Christian

geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.

erstellt am: 09. Feb. 2008 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sodala, Danke mal an alle
Grundsätzlich habe ich ja mein Problem schon gelöst, habe dabei gelernt das es immer mehr wege nach Rom giebt aber das wird bei Solid Works immer so sein.
Wahrscheinlich hatt sich jeder von eum mit der zeit eine eigerne arbeitsweise angeignet.
ob besser, schlechter oder zielfürender das ist dann jedem überlassen.

@micha01
Ja stimmt sinvoller mit skizzen zu arbeiten.
ok finger weg von temporären Achsen.
hmm mit der zeit werde ich es bestimmt auch noch lernen. 

@ThoMay
Danke für die seite - hab ich ja noch garnicht gefunden.

@THSEFA
gute argumetierung - find du hast vollkommen recht.

@Christian_W
sorry - nä schon 2d skizze
ja das mit der Mittellienie wahr ja mein hauptgrund warum meine rotation nicht funktioniert hat
Wie sagt man so schön " man muß es nur wissen".
wie lege ich hilfe geometrie an?

ujeuje ich werde noch einige stunden mit SW verbringen.

Sollten wir einen eigernen "streit" tread machen? dann könnt sich jerder mal die meinung an den kopf schmeisen   

geckoo
Mitglied
Feinmechaniker

Intel E6600
Asus P5n32 SLI Deluxe
GForce 8800gts
usw.

erstellt am: 09. Feb. 2008 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal schaun ob der jetzt meine system info gespeichert hat?

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 09. Feb. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

bsp.JPG

Hallo Geckoo,

das mit der Sysinfo sieht schon gut aus.

Schau mal in SWXSolidWorks unter Referenzgeometrie,
worunter die Ebene und Achse liegt..

Die Standard Ebenen Vorne/Oben/Rechts hast du von Anfang an im Featurebaum.. musst nur einblenden.

Beispiel für Ebene: Wenn du z.B. eine Passfedernut nicht als Feature benutzt,
brauchst du eine Ebene die du auf den Zapfen legst um darauf deine Skizze zu erstellen.
Die Ebene die du dafür benötigst, liegt unter Referenzgeometrie.
Im Bild ist eine Standardebene und eine die ich auf die Außenkante des Zapfens
gelegt habe.

Gruß Tjark

------------------

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 09. Feb. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geckoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geckoo:

Sollten wir einen eigernen "streit" tread machen? dann könnt sich jerder mal die meinung an den kopf schmeisen   

Nun ist Wochenende, und streiten sollten wir hier nicht.
Ich denke das diesbezüglich auch erstmal alles gesagt ist.

Also, schönes Wochenende an alle!

Gruß Tjark

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz