| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Teil beim Rendern transparent (3339 mal gelesen)
|
Hoscheu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Immer wieder kommt es im Photoworks zu dem Fehler, dass es mir ein Teil transparent rendert, obwohl dies ganz normal zu sehen ist im Grafikfenster. Handelt es sich um einen Bug, oder mache ich was falsch? Gruß und Dank Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Hallo Klaus, da machst Du mit Sicherheit was falsch! Was ist denn bei Dir im PhotoWorks bei Renderoptionen eingestellt? Renderst Du mit den Materialeinstellungen von SolidWorks oder mit PhotoWorks Materialien. Werd mal ein bischen spezifischer mit Deinen Angaben, damit man helfen kann. Vielleicht kannst Du ja auch ein Bild zeigen? Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tatsächlich gibt es bei mir im Photoworks keine Möglichkeit zwischen Materialien aus Solid oder Photoworks zu wählen. Das Problem tritt immer wieder auf in unterschiedlichen Dateien. Es läuft so ab: Ich öffne eine Datei (Baugruppe) und irgendein Teil ist transparent (nur beim Rendern!), wieso auch immer. Meistens ist es dann so, dass ich die Datei schliesse ohne zu speichern und beim nächsten Öffnen ist das Teil wieder okay. Aber mal andersrum: Wenn ich im Photoworks ein Teil transparent haben möchte, müsste ich doch ein transparentes Material drauf legen?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Hallo Klaus, zuerst mal: mit welcher SWX Version arbeitest Du? Zitat: Original erstellt von Hoscheu: Tatsächlich gibt es bei mir im Photoworks keine Möglichkeit zwischen Materialien aus Solid oder Photoworks zu wählen.
Die Option findest Du in den Renderoptionen (Systemoptionen, Häkchen drin bei Solid Works Materialien verwenden). Zitat: Aber mal andersrum: Wenn ich im Photoworks ein Teil transparent haben möchte, müsste ich doch ein transparentes Material drauf legen?!
Wenn das oben genannte Häkchen fehlt musst Du tatsächlich ein transparentes PhotoWorks Material zuweisen. Mein Vorschlag: 1. Gib mal einen Hinweis auf die Version. 2. Speicher doch mal so eine Datei zu Testzwecken und stell sie hier rein. (Natürlich nur, wenn nix geheimes dabei ist!) Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SW Office Professional 2008 1.1 Bei den Renderoptionen, Systemoptionen kann ich nur bei "physikalisches Material von SW Teil als Standarderscheinungsbild verwenden" ein Häkchen machen oder löschen. Leider sind die Sachen an denen ich arbeite "heiß", daher kann ich nichts anhängen, sorry!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Zitat: Original erstellt von Hoscheu: ...im Photoworks zu dem Fehler, dass es mir ein Teil transparent rendert...
Hallo Klaus, hatte ich in der Betaphase 2008 auch. Immer dann wenn die Teile / Unterbaugruppe reduziert geladen waren. Wenn die Teile vollständig geladen waren gab es keine Probleme. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralph! Wo nehme ich denn Einfluss darauf, wie die Unterbaugruppe geladen wird? Ich öffne einfach meine Hauptbaugruppe (nicht reduziert) und öffne dann die Unterbaugruppen von dort aus, da fragt mich SW nicht danach, wie ich die Unterbaugruppe öffnen will. Kannst du was dazu sagen, ob es besser ist direkt den Teilen ein Erscheinungsbild zuzuweisen, ich krieg hier immer Probleme, wenn ich das in der Hauptbaugruppe mache!? Gruß und Dank Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Hallo Klaus, in den Optionen kannst Du das dauerhaft einstellen (siehe Anhang). Ansonsten im FeatureManager RMT auf die Baugruppe (oberste Ebene  ) und im Kontext Menü Reduziert auf vollständig einstellen auswählen. Ich mache die Zuweisung in aller Regel am Einzelteil. Allein schon wegen der Wiederverwendung. Generell ist es schwierig die Materialzuordnung zu machen (auch im Einzelteil), da ich immer wieder mal feststelle, das dirty-flag wird nicht gesetzt Also: im Einzelteil zuweisen und auf alle Fälle nochmal speichern drücken. Wenn man das jetzt aus der Baugruppe heraus macht, könnte ich mir vorstellen, das SolidWorks meint (da das dirty-flag nicht gesetzt ist ) ich brauch das Einzelteil nicht speichern... Alles weitere läßt sich ja gut vorstellen  HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Zitat: Original erstellt von Hoscheu: ...Aber was ist ein dirty-flag? Arbeitest du mit Photoworks?
Dirty-Flag ist die Bezeichnung wenn eine Datei verändert wurde. Siehst Du am Sternchen hinter dem Dateinamen. Ohne Sternchen = sauber. Mit Sternchen = schmutzig (dirty  ) Ja, ich arbeite auch mit PhotoWorks. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
|