Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil beim Rendern transparent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Teil beim Rendern transparent (3339 mal gelesen)
Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 05. Feb. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Immer wieder kommt es im Photoworks zu dem Fehler, dass es mir ein Teil transparent rendert, obwohl dies ganz normal zu sehen ist im Grafikfenster.
Handelt es sich um einen Bug, oder mache ich was falsch?
Gruß und Dank

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 756
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

da machst Du mit Sicherheit was falsch!
Was ist denn bei Dir im PhotoWorks bei Renderoptionen eingestellt? Renderst Du mit den Materialeinstellungen von SolidWorks oder mit PhotoWorks Materialien. Werd mal ein bischen spezifischer mit Deinen Angaben, damit man helfen kann. Vielleicht kannst Du ja auch ein Bild zeigen?

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich gibt es bei mir im Photoworks keine Möglichkeit zwischen Materialien aus Solid oder Photoworks zu wählen. Das Problem tritt immer wieder auf in unterschiedlichen Dateien. Es läuft so ab: Ich öffne eine Datei (Baugruppe) und irgendein Teil ist transparent (nur beim Rendern!), wieso auch immer. Meistens ist es dann so, dass ich die Datei schliesse ohne zu speichern und beim nächsten Öffnen ist das Teil wieder okay.
Aber mal andersrum: Wenn ich im Photoworks ein Teil transparent haben möchte, müsste ich doch ein transparentes Material drauf legen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 756
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

zuerst mal: mit welcher SWXSolidWorks Version arbeitest Du?

Zitat:
Original erstellt von Hoscheu:
Tatsächlich gibt es bei mir im Photoworks keine Möglichkeit zwischen Materialien aus Solid oder Photoworks zu wählen.

Die Option findest Du in den Renderoptionen (Systemoptionen, Häkchen drin bei Solid Works Materialien verwenden).
Zitat:
Aber mal andersrum: Wenn ich im Photoworks ein Teil transparent haben möchte, müsste ich doch ein transparentes Material drauf legen?!

Wenn das oben genannte Häkchen fehlt musst Du tatsächlich ein transparentes PhotoWorks Material zuweisen.

Mein Vorschlag:
1. Gib mal einen Hinweis auf die Version. 2. Speicher doch mal so eine Datei zu Testzwecken und stell sie hier rein. (Natürlich nur, wenn nix geheimes dabei ist!)

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 05. Feb. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SW Office Professional 2008 1.1
Bei den Renderoptionen, Systemoptionen kann ich nur bei "physikalisches Material von SW Teil als Standarderscheinungsbild verwenden" ein Häkchen machen oder löschen.
Leider sind die Sachen an denen ich arbeite "heiß", daher kann ich nichts anhängen, sorry!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Feb. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hoscheu:
...im Photoworks zu dem Fehler, dass es mir ein Teil transparent rendert...
Hallo Klaus,
hatte ich in der Betaphase 2008 auch. Immer dann wenn die Teile / Unterbaugruppe reduziert geladen waren.
Wenn die Teile vollständig geladen waren gab es keine Probleme.

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph!
Wo nehme ich denn Einfluss darauf, wie die Unterbaugruppe geladen wird? Ich öffne einfach meine Hauptbaugruppe (nicht reduziert) und öffne dann die Unterbaugruppen von dort aus, da fragt mich SW nicht danach, wie ich die Unterbaugruppe öffnen will.
Kannst du was dazu sagen, ob es besser ist direkt den Teilen ein Erscheinungsbild zuzuweisen, ich krieg hier immer Probleme, wenn ich das in der Hauptbaugruppe mache!?
Gruß und Dank

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich


014521_Vollstaendig.JPG


014521_ReduziertAufVollstaendig.JPG

 
Hallo Klaus,
in den Optionen kannst Du das dauerhaft einstellen (siehe Anhang). Ansonsten im FeatureManager RMT auf die Baugruppe (oberste Ebene  ) und im Kontext Menü Reduziert auf vollständig einstellen auswählen.

Ich mache die Zuweisung in aller Regel am Einzelteil. Allein schon wegen der Wiederverwendung.

Generell ist es schwierig die Materialzuordnung zu machen (auch im Einzelteil), da ich immer wieder mal feststelle, das dirty-flag wird nicht gesetzt   
Also: im Einzelteil zuweisen und auf alle Fälle nochmal speichern drücken.
Wenn man das jetzt aus der Baugruppe heraus macht, könnte ich mir vorstellen, das SolidWorks meint (da das dirty-flag nicht gesetzt ist  ) ich brauch das Einzelteil nicht speichern... Alles weitere läßt sich ja gut vorstellen 

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 06. Feb. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay- Solid für Doofe! Danke mal soweit.
Aber was ist ein dirty-flag?
Arbeitest du mit Photoworks?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Feb. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hoscheu:
...Aber was ist ein dirty-flag?
Arbeitest du mit Photoworks?

Dirty-Flag ist die Bezeichnung wenn eine Datei verändert wurde. Siehst Du am Sternchen hinter dem Dateinamen. Ohne Sternchen = sauber. Mit Sternchen = schmutzig (dirty  )

Ja, ich arbeite auch mit PhotoWorks.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

Beiträge: 88
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 06. Feb. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autodidakt? Oder wie bist zu deinen Kenntinssen gekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
I have not failed.
I've just found
10,000 ways
that won't work.
--Thomas Edison

Angefangen hab' ich mit Version 98. Anfangs gab's kaum jemand, der sich damit auskannte. Da wird man Autodidakt 
Du hast ja schon im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014323.shtml  danach gefragt. Mehr (PhotoWorks spezifische) Quellen weiß ich auch nicht außer Training beim Reseller - oder... bei mir 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz