| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Oberflächenbeschaffenheit Kanten?? (8897 mal gelesen)
|
pjam3110 Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe eine Frage die eingentlich nicht hier her gehört aber ich arbeite auch mit SolidWorks daher stelle ich euch die Frage. Ich habe meine Konstruktion gestern meinem Prof vorgelegt dieser Sagte mir das Kanten und Oberflächen angaben ins schriftfeld müssen. In der Zeichung selbst möchte ich nicht unbedingt was eintragen. Habe auch schon im Hoischen gelesen aber irgendwie nicht schlauer geworden. ALso ich brauche was allgemeines. Und was für Oberflähcenbeschaffenheit soll ich denn nehmen?? Ist eine Tragseilbremse für eine Seilbahn. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barney Gumble Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 22.11.2006 Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz) 2GB RAM (667 Mhz) PNY NVIDIA Quadro FX 1500 WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pjam3110
Hallo, also ins Schriftfeld gehört nach DIN bzw. ISO sowas überhaupt nicht mehr. (Siehe dazu Hoischen => Schriftfeld) Um deinen Prof. zu besänftigen kannst Du aber wie in der Praxis üblich auf die DIN der Werkstückkanten allgemein verweisen (Hab Sie gerade nicht parat steht aber ebenfalls im Hoischen => Werkstückkanten) Darunter würde ich den Kantenbruch für erhabene Kanten bzw. für vertiefte Kanten mit Symbol angeben z.B. 0,5 Idealerweise packst Du das neben das Feld für die Allgemeintoleranzen. Was er jetzt allgemeingültig mit den Oberflächen will weiss ich nicht. Das ist auch ebenfalls schon ein paar Jahre nach DIN bzw. ISO gestrichen. Es gibt aber Firmen die eine Art Symbolersatztabelle im Schriftkopf anlegen z.B. Bearbeitung X = Rz 16 usw. um halt die Symbole beim Eintragen zu verkürzen. Kannst Du aber ebenfalls im Hoischen nachlesen. Ich musste aber feststellen das der Hoischen seit er vom Nachfolger bearbeitet wird an einigen Stellen nicht mehr ganz so schlüssig ist und arg gekürzt daher kommt. Wenn Du ein Beispiel brauchst kann ich das erst am Dienstag liefern.
------------------ Gruss euer Daniel (alias Barney Gumble) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pjam3110 Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der din für die Kanten habe ich gefunden und im schriftfeld unter die Allgemeintoleranzen geschrieben. Das Symbol für die Oberfläche muss ich dann wahrscheinlich in meine Zeichnung einfügen. Gibt es denn ein Symbol für die Oberfläche der Kompletten Zeichung. Habe im Heuschen gelesen und ich meine es ist das mit dem Punkt bin mir aber nicht sicher?? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barney Gumble Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 22.11.2006 Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz) 2GB RAM (667 Mhz) PNY NVIDIA Quadro FX 1500 WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2
|
erstellt am: 02. Feb. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pjam3110
Klar, wenn Du z.B. ein Rz25 über den Schriftkopf setzt heisst das das alle Oberflächen des dargestellten Werkstücks diese Rautiefe aufweisen müssen. Wenn Du trotzdem für einzelnen Flächen in der Zeichnung andere Oberflächen angibst, also direkt auf der Jeweiligen Fläche vom Werkstück musst du diese abweichenden oberhalb des Schriftkopfs hinter der Allgemeingültigen nochmals in Klammern anführen. Das sollte aber auch so im Heuschen stehen. Am besten blätterst Du auch mal ein bisschen den Hoischen druch, gegen ende findet man ganz gute Beispiele von kompletten Zeichnungen.
------------------ Gruss euer Daniel (alias Barney Gumble) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pjam3110
Hallo und ein Willkommen hiere am Brett pjam3110. Du hast recht, das Thema gehört nicht hier hin sondern ins Forum -Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau -Zeichnungs - Praxis. Also für nächste Mal. Zu deiner Frage siehenbitte Bild. Meiner Meinung nach müsste dein Prof mit dieser praxisnahen Ausführung eines Schriftkopfes zufrieden zu stellen sein. Ich weiß, es ist kein Schriftfeld nach DIN EN ISO 7200, aber wenn du hier in den Foren querliest, dann weißt du auch warum. Ach übrigens, es wird nicht gerne gesehen, wenn du die gleiche Fragen in mehreren Foren stellst (Corssposting) Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |