| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Chevyflosse, heute mal Design statt Konstruktion (3074 mal gelesen)
|
Dädalus Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei Flügelaußenkanten (Winglets) an Tragflächen zu basteln. Ich hab mal verschiedene Möglichkeiten probiert das Beste war bisher eine Skizze vertikal zu stellen und dann auszuformen, leider klappt das mit den Leitlinien nicht immer so wie ich mir das vorstellen...und wirklich gefallen tut mir die Sache auch noch nicht, sieht halt aus wie die Flosse von nem Chevy oder alten Dailmer, sollte aber eher in diese Richtung gehen: http://www.dmfv.de/modellflieger/04_05/img/13.jpg Ich werds als Nächstes mal noch mit Ebenen normal auf eine Leitlinie versuchen bzw mit möglichst vielen Ebenen entlang der Tragflächenseite. Freiform Fläche geht leider nur bei Vierecken....hat jemand noch eine andere Idee oder sowas schonmal gemacht? Sollte halt auch optisch wirklich was hermachen!! Grüße an Alle Dädalus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
...Freiform Fläche geht leider nur bei Vierecken.... Hä? Was meinst Du? Eine Ausformung geht auch bei Fünfecken. Ich denke, Du brauchst einfach mehr Profile und Leitkurven, um Deine Flosse besser kontrollieren zu können. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dädalus Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ausformung geht ja bei fast jeder Skizze, aber "Einfügen/Oberfläche /Freiform" geht nur bei viersitigen Skizzen. Ich hab gedacht es wär interessant zu sehen ob man sich nen Winglet "zurechtzupfen" kann, geht aber leider ned. Das mit den vielen Profilen mach ich gerade, ist nur ziemlich schwierig diese frei zu zeichnen ohne das man nacher Wellen und Rundungen usw drinhat. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
Hi, vieleicht geben dir die beiden Beispiele neue Denkanstöße. Leider ist es ziemlich schwer das Profil im Winglet zu kontrolieren, da zu viele Zwangsbedingungen (Profile) die Flächen "unschön" machen (damit meine ich die schwingungen innerhalb der Fläche). Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Meiser Mitglied CAD/PLM-Supporter / CSWP

Beiträge: 84 Registriert: 09.05.2003 SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv) Aigle 5.1 (PLM) proAlpha (ERP) WinXP x64 Prof. SP.2.0 HP XW 4400 8GB RAM FX 3500 Treiber 6.14.10.9136
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
|
Dädalus Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Hans Meiser: so in etwa hab ich mir das vorgestellt bzw bin grad dabei das so zu machen, nur bekomm ich die Leitlinien nicht so schön geschwungen hin wie ich das gerne hätte. Wie könnte man denn die Profile gleichmäßig von Ebene zu Ebene verändern, gibts dafür ein tool? @Surf-Ace: Leider stellt SWX das nicht dar, kannst du bitte auch ein zip draus machen?!
Danke an euch beide Grüße Dädalus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dädalus Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Hans Meiser: Gibt es denn irgendetwas das man bei den Leitkurven beachten solte zwecks Form oder Asurichtung o.ä? Immer kommt beim ausformen die gleiche Fehlermeldung aber keine Angabe wo der Fehler liegt, ich hab bestimmt schon 30 verschiedene Leitkurven versucht, immer das Selbe! Grüße Dädalus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
|
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
|
Hans Meiser Mitglied CAD/PLM-Supporter / CSWP

Beiträge: 84 Registriert: 09.05.2003 SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv) Aigle 5.1 (PLM) proAlpha (ERP) WinXP x64 Prof. SP.2.0 HP XW 4400 8GB RAM FX 3500 Treiber 6.14.10.9136
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 05:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
Hallo Dädalus SolidWorks macht Dir die Surface nicht weil für die gewünschte Form zu wenig Information vorhanden ist und bei dieser Geometrie (Biegung nach oben und gleichzeitig nach hinten) Selbstdurchdringung mit Sicherheit ein Thema ist. Probier daher erst mal eine 2. Leitkurve am spitzen Ende des Tragflächenprofils anzubringen. Das minimiert schon mal die Gefahr der Selbstdurchringung sehr. Ein 2. Profil gleich nach der Biegung wäre auch sicher sehr hilfreich. Ich denke dann müßte es funktionieren. HopeItHelps Freundlichen Gruß Alex
------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 04. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Feb. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
Hallo Dädalus, Du meinst bestimmt so was (siehe Bild). Leider darf ich Dir die Daten nicht einfach zu Verfügung stellen, da es sich um Firmendaten/internas handelt (siehe mein Profil). Als Fluginteressierter kennst Du bestimmt meinen Arbeitgeber. Schick mir aber doch Deinen Flügel, und ich bau dir das Winglet dann beispielhaft dran. Gruß Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dädalus Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2008 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an Alle für eure Ideen und Hilfen!! Ich hab nun mit einer Biegung das bisher beste Ergebniss erziehlt. Leider stellt SWX nun das Teil transparent dar so daß man leider nicht wirklich sieht wie die Oberfläche verläuft und außerdem hat es vorne in der Nasengegend einen deutlichen Knick im Verlauf, siehe Bilder. Wie können denn diese beiden Probleme noch behoben werden? Grüße an Alle die auch arbeiten müßen Dädalus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
|
Dädalus Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dädalus Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt haben wir ein schönes Winglet und Alle sind zufrieden..Alle? Nein! Ein unbeugsamer SWXler hat zwar den Knick vorne wegbekommen( das war eine Biegung in der Leitlinie) aber leider entsteht nun beim Biegen an der Hinterkante ein wirklich krasser Verzug. Die gerade Ausformung ist noch wie sie sein soll, erst bei der Biegung wird das so. Auch ein weiteres Zwischenprofil hilft da nicht weiter. Ist das weil ich auf kurzer Strecke von einem dicken Profil auf einen Punkt gehe? Aber warum dann erst bei der Biegung? Das ist natürlich rein optisch schade.
Grüße Dädalus [Diese Nachricht wurde von Dädalus am 06. Feb. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Dädalus am 06. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
...Ein unbeugsamer SWXler...? Ich würde eher sagen, ein uneinsichtiger! Wenn Du die Verformung nicht kontrolliert bekommst, mußt Du es eben mit mehr Profilen und Leitkurven oder in kleineren Schritten probieren. Die Arbeit mußt Du Dir aber schon machen! Das Biegen (>40°) ist schwerer zu beherrschen gegenüber der Ausformung. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dädalus Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Lutz Federbusch: ...Ein unbeugsamer SWXler...? Ich würde eher sagen, ein uneinsichtiger! Wenn Du die Verformung nicht kontrolliert bekommst, mußt Du es eben mit mehr Profilen und Leitkurven oder in kleineren Schritten probieren. Die Arbeit mußt Du Dir aber schon machen! Das Biegen (>40°) ist schwerer zu beherrschen gegenüber der Ausformung.
Unbeugsam kommt von wohl ein bißchen von Uneinsichtig Also ich hab die Biegung ganz einfach hinbekommen, ist ja auch nicht schwer...aber mit der Ausformung hatte ich riesen Probleme da ich halt keine Profile usw hab bzw sie "Freihand" zeichenen muß waren immer Wellen,Dellen usw drin, daher nur eben zwei oder drei Profile, das ist durchaus nicht Faulheit! Ich habs auch schon mit Zwischenprofilen aus Schnittkurven versucht, wie schon gesagt, solage das Ding gerade liegt..kein Problem. Sobald ich es biege wird's wellig, egal wie viele Profile ich drin hab. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dädalus
Schon klar, daß Du die Profile freihand zeichnest, wenn Du sie nicht anders hast (die könntest Du aber auch aus einem ungebogenen Zipfel gewinnen und dann als abgeleitete Skizze wiederverwenden). Ansonsten mußt Du sie eben immer und immer wieder anpassen, bis keine Dellen mehr drin sind. Und vielleicht nicht die ganze Flosse in einem Feature erzwingen wollen. Klar ist Verbiegen vielleicht einfacher anzuklicken. Was es aber an jeder einzelnen Position genau macht, kannst Du schlechter steuern! Dädalus ist der, der es am Ende schafft! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |