Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Merkwürdiger Grafikfehler im Solid Works 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation - Bauteile direkt im Konstruktionsprozess prüfen., ein Webinar am 26.02.2026
Autor Thema:  Merkwürdiger Grafikfehler im Solid Works 2007 (2631 mal gelesen)
StevieDC
Mitglied
Cax Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von StevieDC an!   Senden Sie eine Private Message an StevieDC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevieDC

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid_Works_fehler.jpg

Hallo ich grüße Euch!

Und zwar gibt es bei uns in der Firma seit dem Update auf Solidworks 2007 das gravierende Problem, dass sich scheinbar willkürlich ein nicht existierendes kleines Fenster im linken oberen Bereich manifestiert. Im beigelegten Screenshot sieht man es schön. Man bekommt das Fenster nur mit einem Solidworks neustart weg. Alles was unter der grauen Fläche ist, kann man nur im Blindflug mit der Maus ertasten und ist extrem lässtig. Das Problem kann ich nicht finden. Es tritt bei verschiedenen Rechnerkonfigurationen auf und ist an keine Funktion/Aktion gebunden. Mal kommt es nach 2 Stunden, mal nach 20 Sekunden.

BITTE, falls jemand irgendeine Idee hat würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Stevie! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
StevieDC
Mitglied
Cax Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von StevieDC an!   Senden Sie eine Private Message an StevieDC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevieDC

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Hab das gerade gecheckt, bei mehreren Usern. Leider nichts gefunden.

Achja, Service Pack 5 ist natürlich installiert.

WB8
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevieDC 10 Unities + Antwort hilfreich

kann es sein, dass dass problem nur auftritt, wenn SOlidWorks im maximiertem modus verwendet wird?
eventuell mal den Software Open GL Modus probieren (wenn möglich)
Grafikeinstellungen mal kurz checken.
hätte aber auch auf einen Ebenenfehler eines Fensters getippt...

was zur Not helfen  kann ist das HKEY Current user-Standart-Verfahren ;O)

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 01. Feb. 2008 editiert.]

StevieDC
Mitglied
Cax Keyuser

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem maximierten Modus muss ich wirklich prüfen!

Auch nach einem Neustart kann der Fehler auftreten. Wie gesagt kommt und geht er. Mal ein paar Tage gar nicht, dann wieder 4 mal am tag.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevieDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie,

da dieses Fensterchen bei uns nicht zu sehen ist tippe ich auch schwer auf die Grafikkarten/Treiber/OS Kombination. Kannst du da die technischen Eckdaten posten, also welche Grafikkarte verwendet ihr unter welchem Betriebssystem und mit welchem Grafikkartentreiber?

Die Seite mit den getesteten und zertifizierten Grafikkarten und Treibern von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/VideoCardTesting.html?lsrc=quick_links  kennst du und hast da schon nachgeschaut, ob es von der Seite im Reinen ist?

Dann kann es natürlich auch noch eines der vielen Addins sein, was euch in die Suppe spuckt. Ich erkenne zumindest Space-Explorer, Keyfile PDM, CADENAS, MechSoft (noch ein PDM??) und FeatureWorks in der Menuleiste, könnt ihr mal versuchen ohne die Addins zu arbeiten, ob es dann immer noch passiert?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

StevieDC
Mitglied
Cax Keyuser

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3 Rechnerkonfigurationen:

Ich arbeite mit:

2x Intel XEON 5160 3 GHZ FSB1066 4MB
4x2 GB DDRII-SDRAM 667MHZ
PNY NVidia Quadro FX 1500 PCIe Grafikkarte

Windows XP 64 Bit

===============================================

User mit dem selben Problem:

DELL

1x Intel XEON 3,6 GHZ Dual Core
2 GB DDRII-RAM
Nvidia Quadro FX 3400/4400 Grafikkarte

Windows XP 32 Bit

============== und ============

Global Core

1* CORE 2 EXTREME X6800 2.93GHZ
4* 1 GB DDRII-SDRam 667MHz, 8GB max.
Original PNY (nVidia) Quadro FX1500 PCIe Grafikkarte

Windows XP 32 Bit

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevieDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal unter Zusatzanwendungen alles aus, so dass Solid "nackt" läuft, evtl ein Versionskonflikt zwischen der neuen SWXSolidWorks Version und einer Zusatzapplikation?

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

StevieDC
Mitglied
Cax Keyuser

erstellt am: 01. Feb. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll. Werde ich gleich testen lassen.

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevieDC 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich weiss nicht mehr bei welchem Programm, aber ich glaube temporär geholfen hat bei mir mal:

Fenster mit dem betroffenen Bereich rausschieben und wieder reinziehen in den Bildschirmbereich.
Das geht natürlich nur, wenn das Fenster nicht den gesamten Bildschirm einnimmt.
Schließen und öffnen hat die graue Stelle wiederhergestellt.

(beseitigt natürlich nur das Symptom ....)

Gruß, Christian

StevieDC
Mitglied
Cax Keyuser

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint tatsächlich etwas mit den Zusatzmodulen zu tun zu haben. Ich habe jetzt mal ein paar davon weggeschalten und bis jetzt bin ich fehlerfrei. Das ganze verdient genauere Investigationen.  Ich melde mich.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz