Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung von Unterbaugruppen zueinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Verknüpfung von Unterbaugruppen zueinander (2256 mal gelesen)
CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 01. Feb. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Ich glaub, ich steh gerade auf nem Schlauch. Kann mir mal bitte jemand runterhelfen? 

Ich verzweifle grad daran, ein Teil in einer UBG mit einem Teil der HauptBG zu verknüpfen. Es kommt die bekannte Meldung: "Wählen Sie aus der UBG aus, die Sie bearbeiten". Soweit, so klar. Jetzt ist mir aber so, als ob ich schon mal auf die Art verknüpft hätte. Trügt mich meine Erinnerung oder gibts da irgendwo das berühmte Häkchen? Oder vielleicht nen Work-Around?

(Flexible BGs kenn ich, die kann ich dann aber nicht mehr im Kontext bearbeiten, nachdem ich sie flexibilisiert hab...  )

Gruß und Dank, Jens

------------------
------------------------------------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeitest Du die UBG in der großen BG? Vielleicht mußt Du nur zu dieser zurückschalten, dann sollte es gehen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

CAD-Maler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, Lutz.

Aber bitte nochmal fürs Verständnis:

Ich hab in der fixierten UBG ein nicht vollständig vernüpftes Teil. Dieses möchte ich jetzt mit einem Teil der HauptBG verknüpfen. Also: UBG bearbeiten -> Teil verknüpfen wollen -> Fehlermeldung siehe oben.

Jetzt kann ich die UBG auf flexibel stellen -> Teil verknüpfen -> passt. Allerdings kann ich die flexible UBG jetzt nicht mehr im Kontext der HauptBG bearbeiten. Stell ich sie wieder zurück auf "starr", meckert SWXSolidWorks die gerade erstellte Verknüfung als überdefiniert an.

Gruß, Jens

------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

BerndBe
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von BerndBe an!   Senden Sie eine Private Message an BerndBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndBe

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wer hat dich auf SW geschult????
Du musst die HauptGB in eine HauptHauptBG einbauen dann mind. 20 Konfigurationen anlegen. Diese steuerst du über wenigstens wenn nicht mehr Excel Tabellen die dann jede Verknüpfung der UBG der HauptBG in der HauptHauptBG ein und ausblendet.

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Bernd:
Und wer hat dich auf SWXSolidWorks geschult?!?

>>>...Diese steuerst du über wenigstens wenn nicht mehr Excel Tabellen die dann jede Verknüpfung...<<<

Verknüpfungen können innerhalb einer BG nur über eine Excel-Tabelle gesteuert werden, nie über mehrere.

>>>...die dann jede Verknüpfung der UBG der HauptBG in der HauptHauptBG ein und ausblendet...<<<

Nicht ausblendet, sondern unterdrückt. Das ist ein feiner, aber wesentlicher Unterschied.

Und ich frage dich jetzt nicht, wer dich in Zeichensetzung und Satzbau geschult hat.

@Jens:
Das wird so nicht funktionieren, da du ein Einzelteil aus einer UBG, die sich innerhalb einer OBG in bearbeitung befindet, nicht in der OBG verknüpfen kannst. (ich liebe Schachtelsätze... ) Eine UBG in Bearbeitung zu nehmen, ist fast so, wie sie separat zu öffnen, jedenfalls verknüpfungstechnisch. Einzelteile verknüpfen kannst du nur innerhalb einer Baugruppe, nicht zu anderen.
Und die UBG flexibel zu stellen würde ich dringend abraten. Abgesehen von der Performance, die deutlich in den Keller geht, wirds irgendwann sehr unübersichtlich mit deinen Verknüpfungen, und dann beschäftigst du dich nur noch mit solchen Meldungen.

Mir ist auch nicht bekannt, daß das jemals ging, aber wer weiß? Vielleicht habe ich was verpasst?

Bau dir in deiner UBG lieber Referenzebenen, die die Kontur deiner OBG repräsentieren, und verknüpf die Teile daran. Dann tauchen sie in deiner OBG auch an der korrekten Stelle auf.

Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten, hier arbeiten viele auf vielen verschiedenen Weisen...

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

CAD-Maler
Mitglied

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BerndBe:
Hallo
Wer hat dich auf SW geschult????

Hallo Bernd.

Ich bin einer der vielen hier im Forum, die nicht das Glück hatten, auf eine Schulung geschickt zu werden, sondern sich alle Kenntnisse in langer Arbeit selbst aneignen mussten. Deshalb verzeih mir bitte, wenn ich eine Frage stelle, die so schon in irgendeiner SWXSolidWorks-Schulung beantwortet wurde.

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Bau dir in deiner UBG lieber Referenzebenen, die die Kontur deiner OBG repräsentieren, und verknüpf die Teile daran. Dann tauchen sie in deiner OBG auch an der korrekten Stelle auf.

Jupp, so behelfen wir uns auch. Ist aber halt bei vielen Teilen in den UBGs ziemlich müßig... 

Gruß, Jens

------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Zitat:
Original erstellt von BerndBe:
...

Topic

Zitat:
Original erstellt von ess-jay...

Mach ich meistens auch so

------------------
Grüße
David

[Diese Nachricht wurde von wildcad am 01. Feb. 2008 editiert.]

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Layoutteil anzulegen, das Ebenen und übernommene Kanten mitbringt und das in jeder Unterbaugruppe einbauen kannst, um dort die Teile zu verknüpfen, ohne die große Baugruppe laden zu müssen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

CAD-Maler
Mitglied

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lutz:

Das ist doch mal ne gute Idee! Die hat vor allem den Charme, dass man nicht in jeder UBG die Referenzebenen neu erzeugen muss. Einfach Layoutteil rein und fertig! Suupi! Werd ich gleich mal vorschlagen!    

Gruß, Jens

(Rechtschreib-Edit)

------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 01. Feb. 2008 editiert.]

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 02. Feb. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte ich "Minus-U's" verteilen, hätte sich Bernd die volle Punktzahl für die Art der Antwort gesichert  So bekommen aber nun die anderen Helfer für die passenden Antworten Ihren Obolus 

------------------
Gruß Thorsten

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Feb. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

auf Stefan Berlitz inoffizieller deutscher SolidWorks Hilfeseite findest Du im Bereich Know-how einen Beitrag von mir: Layouttechnik - Baugruppe

Da geht es zwar prinzipiell um etwas anderes, aber das Lauyoutteil wird in die anderen (Unter-)Baugruppen als Hülle eingefügt. Hat den Vorteil, das es nicht auf Stücklisten erscheint, in Zeichnungen nicht sichtbar ist, bei Massenberechnung nicht berücksichtig wird und in übergeordneten Baugruppen nicht im FeatureManager und Grafikbereich erscheint.

HTH & bis demnäx,
Ralf

@all: generell ist es mir egal wer eine Schulung gemacht hat oder nicht  . Man kann selbst bei der besten Schulung nicht alles mitnehmen (ist einfach zu viel Stoff). Das Verknüpfen von Baugruppen (bzw. Unterbaugruppen) wird in der Grundschulung (wie alle Dinge in der Grundschulung) grundlegend erklärt. Ich wette um eine Flasche Sekt, das höchstens in einer von tausend Grundschulungen SolidWorks diese Fehlermeldung jemals aufgetaucht ist und erklärt wurde / erklärt werden musste 
Soll eigentlich nur heissen: ob Schulung oder nicht, ob CSWP oder nicht - niemand weiß alles 

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Feb. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Layoutteil anzulegen, das Ebenen und übernommene Kanten mitbringt und das in jeder Unterbaugruppe einbauen kannst, um dort die Teile zu verknüpfen, ohne die große Baugruppe laden zu müssen..

Den Vorschlag wollt ich auch machen  

Vorsicht - wegen der Performance:
Wenn das Layoutteil übernommene Kanten mitbringt, heisst das nicht, dass vom Layoutteil externe Referenzen auf andere Teile existieren und SWXSolidWorks sich bei großen Baugruppen wieder extrem durchhangelt?
--edit
ich meine: das Layoutteil soll die zu übernehmenden Kanten mitbringen (kleiner Unterschied in der Formulierung, größerer Unterschied im Modell)
--/edit
Wir versuchen die Definition im Layoutteil möglichst komplett zu machen, so dass die anderen Teile möglichst nur auf das Layoutteil verweisen.

Tip dazu: Wenn eine Kontur in einer eigenen Skizze im Layoutteil dargestellt ist, kann das abgeleitete Teil die Skizze übernehmen (Skizze markieren, Kanten übernehmen) statt einzelner Kanten.
Dann kommt auch einen Änderung im Layoutteil automatisch mit rüber.
--edit
ich mein - es wird dann auch automatisch übernommen, wenn Linien hinzugefügt oder gelöscht werden. Also auch komplette Gestaltänderungen, nicht nur Maßänderungen.

sorry - ich fand's noch nicht eindeutig formuliert
--/edit

Gruß, Christian_W

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 04. Feb. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz