| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Macro: Programm.exe ausführen geht nicht (3376 mal gelesen)
|
JFK Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 22.04.2003 SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0 HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Programm-Datei per Macro ausführen (Schriftfeld.exe).Ich habe SW 2007 SP3.1 im Einsatz. Doch es kommt kein zucken und mucken, also weder Fehler noch sonst was. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? In der Vorgänger SW2006 SP3 lief noch alles. Danke vorab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JFK
Hallo JFK, so als Hellseher und spirituelles Medium würde ich sagen, dass es an einem fehlerhaften Verweise im Makro liegt. Schau mal unter Extras/Verweise und bieg die wieder gerade. Als Anwender und Admin würde ich eine genauere Darstellung der Fehlermeldung, des Makros und deines Vorgehens begrüßen, wir können weder auf deinen Bildschirm schauen, kennen dein Makro nicht und auch nicht, wie du das ausführst. Das macht eine seriöse Hilfe verhältnismäßig schwierig. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JFK Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 22.04.2003 SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0 HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, im Anhang das Macro mit den Verweisen. Ich hoffe ich habe das Macro richtig versucht zu erstellen (mache das wenig und kenne mich nicht so gut aus)hier mal meine Vorgehensweise: - Macro Aufzeichnung starten. - zur Schriftfeld.exe wechsel doppelklick starten, exe startet auch. - Dann Aufzeichnung stoppen und unter einem Namen in irgendeneinen Ordner speichern. - Zum Ausführen des Macros auf Ausführen in den Ordner des Macros wechseln und Macro öffnen. Irgendwas total falsch??? Wie schon gesagt so habe ich bei der Vorgängerversion auch gearbeitet. Dazu habe ich mir dan ein Icon auf die Symbolleiste gelegt und verknünft. Allerdings startet das Macro auch schon nicht über Ausführen wie beschrieben. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JFK
Hallo JFK, Zitat: Original erstellt von JFK: im Anhang das Macro mit den Verweisen. Ich hoffe ich habe das Macro richtig versucht zu erstellen (mache das wenig und kenne mich nicht so gut aus)hier mal meine Vorgehensweise: - Macro Aufzeichnung starten. - zur Schriftfeld.exe wechsel doppelklick starten, exe startet auch. - Dann Aufzeichnung stoppen und unter einem Namen in irgendeneinen Ordner speichern. - Zum Ausführen des Macros auf Ausführen in den Ordner des Macros wechseln und Macro öffnen.Irgendwas total falsch??? Wie schon gesagt so habe ich bei der Vorgängerversion auch gearbeitet.
 Da ist schon einiges falsch, so kann das nicht funktionieren. Zum einen ist der Makrorekorder ganz nett, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Zum zweiten protokolliert der sicher nicht einen Doppelklick im Explorer auf dein Schriftfeld-Programm mit. So wie das Makro aussieht hat es genau das aufgezeichnet, was du in SolidWorks gemacht hast ... nichts. Und das gibt es dann auch treu und brav wieder. Wieso und warum dieselbe Vorgehensweise bei dir in der Vorgängerversion funktioniert haben sollte ist mir ein weiteres Mysterium. Wenn man vielleicht das alte Makro noch sehen würde könnte man die Unterschiede erkennen ... Dabei ist das eigentlich Makro, was du brauchst ein Zweizeiler und steht auf http://solidworks.cad.de/mm_03.htm mit jeder Menge Kommentar dabei. Am einfachsten lädst du dir das runter, passt eben die Zeile mit dem Pfad zu deinem Schriftfeld.exe an und machst dir dafür dann einen Makroknopf fertig. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JFK Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich bin leider jetzt erst wieder bei dem Versuch per Macro ein Programm zu starten. Habe leider totzt einer Hilfe Probleme mit dem ausführen. Im Anhang habe ich eine Fehlermeldung. Kannst Du bitte prüfen was falsch ist? Danke JFK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JFK
|
JFK Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, für Deine schnelle Antwort! Bei den Verweisen musst Du mir als Nicht Visual Basic Kenner etwas helfen. Wenn der Fehler das ist und ich mit O.K. bestätige sind die Verweise gesperrt. Wie komme ich denn sonst dahin und was muss ich machen dann in den Verweisen einstellen? Danke Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |