Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste / Tabelle in VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  Stückliste / Tabelle in VBA (547 mal gelesen)
Hans P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hans P. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans P.

erstellt am: 30. Jan. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

ich habe das Problem, dass ich eine vorhandene Stückliste aus VBA heraus neu formatieren möchte. Frage:
Wie finde ich über VBA die Stückliste oder Tabelle, ohne dass sie markiert ist. Mit einer markierten Liste klapptt es.
Gibt es eine Auflistung o.ä. um durch alle BOMs oder Tabellen zu gehen?
- Dann könnte ich mit der,  die z.B. "Stückliste.." weiterarbeiten.

Ich suche hierzu schon den ganzen Tag .

Vielen Dank !

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Jan. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir mal BomFeature::GetFeature in der API-Help angesehen? Da gibts sogar ein Beipiel...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Hans P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hans P. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans P.

erstellt am: 30. Jan. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke für die superschnelle Hilfe . Mir ist halt das ganze Objektmodell noch nicht so klar, deswegen habe ich auch immer an der falschen Stelle gesucht 

Ich denke so komme ich endlich weiter. Ist Dir auch bekannt wie ich ein solches Feature dann löschen kann?

Danke und Grüße

Hans

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 31. Jan. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

anbei ein kurzer Code-Auszug um alle Tabellen zu durchlaufen

Set swView = swModel.GetFirstView
    Do While Not swView Is Nothing
      Set swTable = swView.GetFirstTableAnnotation
      Do While Not swTable Is Nothing
        '** über swTable.GetType kannst Du dann feststellen
        '** um welche Tabelle es sich handelt
        '** siehe dazu swTableAnnotationType_e in der Hilfe
        '**
        '** zum löschen kannst Du folgendes verwenden
        '** swTable.select (False)
        '** swModel.DeleteSelection (False)
        Set swTable = swTable.GetNext
      Loop
      Set swView = swView.GetNextView
    Loop

------------------
Grüße
Heinz

Hans P.
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

vielen Dank. Ich denke, es ist ganau das was ich noch gebraucht habe. Werde es nächste Woche ausprobieren.

Solche Beispiele habe ich einfach nicht gefunden .

Viele Grüße

Hans

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Feb. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

ein guter Ausgangspunkt, um Codebeispiele zu finden, ist immer die API-Online-Hilfe
für das obige Problem z.B.:
SolidWorks API Help->Examples and Projects->Visual Basic (VB) Examples->R - T->Table Annotations->Get Table Annotation and Contents Example (VB)

Mir fällt im Moment kein Problem ein das in der Online-Hilfe oder der API Support Seite nicht schon beschrieben wurde,
bis vielleicht auf ein paar grundlegende Vorgangsweisen, die aber nicht unbedingt mit SWXSolidWorks API zu tun haben.

------------------
Grüße
Heinz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz