| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Stückliste / Tabelle in VBA (547 mal gelesen)
|
Hans P. Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! ich habe das Problem, dass ich eine vorhandene Stückliste aus VBA heraus neu formatieren möchte. Frage: Wie finde ich über VBA die Stückliste oder Tabelle, ohne dass sie markiert ist. Mit einer markierten Liste klapptt es. Gibt es eine Auflistung o.ä. um durch alle BOMs oder Tabellen zu gehen? - Dann könnte ich mit der, die z.B. "Stückliste.." weiterarbeiten. Ich suche hierzu schon den ganzen Tag . Vielen Dank ! Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans P.
|
Hans P. Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, danke für die superschnelle Hilfe . Mir ist halt das ganze Objektmodell noch nicht so klar, deswegen habe ich auch immer an der falschen Stelle gesucht Ich denke so komme ich endlich weiter. Ist Dir auch bekannt wie ich ein solches Feature dann löschen kann? Danke und Grüße Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans P.
Hallo Hans anbei ein kurzer Code-Auszug um alle Tabellen zu durchlaufen Set swView = swModel.GetFirstView Do While Not swView Is Nothing Set swTable = swView.GetFirstTableAnnotation Do While Not swTable Is Nothing '** über swTable.GetType kannst Du dann feststellen '** um welche Tabelle es sich handelt '** siehe dazu swTableAnnotationType_e in der Hilfe '** '** zum löschen kannst Du folgendes verwenden '** swTable.select (False) '** swModel.DeleteSelection (False) Set swTable = swTable.GetNext Loop Set swView = swView.GetNextView Loop ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans P. Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans P.
Hallo Hans ein guter Ausgangspunkt, um Codebeispiele zu finden, ist immer die API-Online-Hilfe für das obige Problem z.B.: SolidWorks API Help->Examples and Projects->Visual Basic (VB) Examples->R - T->Table Annotations->Get Table Annotation and Contents Example (VB) Mir fällt im Moment kein Problem ein das in der Online-Hilfe oder der API Support Seite nicht schon beschrieben wurde, bis vielleicht auf ein paar grundlegende Vorgangsweisen, die aber nicht unbedingt mit SWX API zu tun haben. ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |