Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wer kann mir helfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Wer kann mir helfen? (461 mal gelesen)
Dirk H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dirk H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk H.

erstellt am: 29. Jan. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gern mit meinem Team ein Schiffsgetriebe konstruieren, doch dazu benötige ich eine Zeichnung mit Maßen. Wo kann ich so etwas bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 29. Jan. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk H. 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die Leistungen, Drehzahlen und damit Drehmomente hast, ergebn sich die Maße doch von allein ....        

Zumindest die Mindestmaße .

5x5x5 mmm sollten in einem kleinen Modell ausreichen ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

noch weniger Informationen kann man kaum in eine Frage packen, aber ich versuchs mal.

Eins Vorweg: Willkommen im Forum!!

Du sprichst von "konstruieren". Da es keinen Sinn macht, eine fertig bemaßte Zeichnung haben zu wollen, bevor man etwas konstruiert ( Konzept erstellen, neu entwerfen, selbst berechnen, etc...) gehe ich davon aus, daß ihr ein vorhandenes Getriebe nachmodellieren möchtet.
Vermutlich in SolidWorks. Deswegen bist du wohl hier gelandet.

Ein fertig auskonstruiertes und in Serie oder Einzelproduktion gefertigtes Getriebe mit sämtlichen Baugruppen- und Einzelteilzeichnungen, Spezifikationen und Zusatzdokumentationen (ja, das alles braucht man, auch wenn nur nachmodellieren möchte), wirst du kaum bekommen, allein aus urheberschutzrechtlichen Gründen nicht. Jedenfalls glaube ich es nicht. Kann natürlich sein, daß hier jemand aus dem Schiffsgetriebebau mitliest und sich denkt: "Ach, was solls, ich hau mal eben die Konstruktionsunterlagen für unser Getriebe raus. Die Chinesen lesen ja nicht mit. Und wer so nett fragt..."  
Nee, war nur Spaß.

Ich weiß nicht, mit welcher Motivation ihr dies tun wollt (Uniprojekt, Schulprojekt, privates Spaßvergnügen, KnowHow-Verkauf nach China  etc...), aber ich würde tatsächlich einfach mal bei den Herstellern dieser Getriebe nachfragen, ob ihr nicht in irgendeiner Form Unterstützung findet (zB für ein Uniprojekt), oder vielleicht sogar die Unterlagen für vermutlich zwar veraltete, aber mittlerweile veröffentlichbare Konstruktionen (zB wenns nur aus Spaß an der Freud sein soll) bekommen könntet.

zB bei Zeppelin, bzw. Caterpillar oder MaK

Oder evtl. bei den einschlägigen Unis nachfragen, zB Uni Rostock oder Institut für Schiffsbau, FH Kiel. Google hilft da enorm.

Schönen Abend noch,

Gruß,
Stephan

PS: Auf einfache Dinge des Alltags wie "Hallo" oder "Tschüß" werden von vielen in diesem Forum zu Recht viel wert gelegt. Das erhöht auch die Chance auf erfolgversprechende Antworten. 

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Dirk H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dirk H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk H.

erstellt am: 29. Jan. 2008 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,ok war unhöflich von mir nicht zu grüßen, danke für den Hinweis. Wir müssen/wollen eine Projektarbeit in CAD mit SolidWorks gestalten und wir hatten keinen Ansatz. Dank deiner Hilfe habe ich einen Anhaltspunkt. Recht schönen Dank und wünsch ebenfalls einen schönen abend. Tschüß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz