Hallo Dirk,
noch weniger Informationen kann man kaum in eine Frage packen, aber ich versuchs mal.
Eins Vorweg: Willkommen im Forum!!
Du sprichst von "konstruieren". Da es keinen Sinn macht, eine fertig bemaßte Zeichnung haben zu wollen, bevor man etwas konstruiert ( Konzept erstellen, neu entwerfen, selbst berechnen, etc...) gehe ich davon aus, daß ihr ein vorhandenes Getriebe nachmodellieren möchtet.
Vermutlich in SolidWorks. Deswegen bist du wohl hier gelandet.
Ein fertig auskonstruiertes und in Serie oder Einzelproduktion gefertigtes Getriebe mit sämtlichen Baugruppen- und Einzelteilzeichnungen, Spezifikationen und Zusatzdokumentationen (ja, das alles braucht man, auch wenn nur nachmodellieren möchte), wirst du kaum bekommen, allein aus urheberschutzrechtlichen Gründen nicht. Jedenfalls glaube ich es nicht. Kann natürlich sein, daß hier jemand aus dem Schiffsgetriebebau mitliest und sich denkt: "Ach, was solls, ich hau mal eben die Konstruktionsunterlagen für unser Getriebe raus. Die Chinesen lesen ja nicht mit. Und wer so nett fragt..."
Nee, war nur Spaß.
Ich weiß nicht, mit welcher Motivation ihr dies tun wollt (Uniprojekt, Schulprojekt, privates Spaßvergnügen, KnowHow-Verkauf nach China
etc...), aber ich würde tatsächlich einfach mal bei den Herstellern dieser Getriebe nachfragen, ob ihr nicht in irgendeiner Form Unterstützung findet (zB für ein Uniprojekt), oder vielleicht sogar die Unterlagen für vermutlich zwar veraltete, aber mittlerweile veröffentlichbare Konstruktionen (zB wenns nur aus Spaß an der Freud sein soll) bekommen könntet.
zB bei Zeppelin, bzw. Caterpillar oder MaK
Oder evtl. bei den einschlägigen Unis nachfragen, zB Uni Rostock oder Institut für Schiffsbau, FH Kiel. Google hilft da enorm.
Schönen Abend noch,
Gruß,
Stephan
PS: Auf einfache Dinge des Alltags wie "Hallo" oder "Tschüß" werden von vielen in diesem Forum zu Recht viel wert gelegt. Das erhöht auch die Chance auf erfolgversprechende Antworten.
------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP