| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Erstellen einer Hülle eines Modells (1895 mal gelesen)
|
DirrtyHarry Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 166 Registriert: 07.07.2005 TCE V9.1.2.10; UG NX 4.0.3.3;aCLass Intel Dual Core 2.66 Ghz; 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich bin eigentlich unigraphics-anwender, muss jedoch gelegentlich auch mit solid works arbeiten. ich habe von einer firma ein modell im step format erhalten, dieses ist jedoch viel zu groß von der datenmenge. wie kann ich im solid works nur die hülle des teiles exportieren, so dass ich eine sehr geringe datenmenge erhalte? wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. danke im voraus ------------------ TCE 2007; UG NX 4.0.3.3;aCLass Intel Dual Core 2.66 Ghz; 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 [Diese Nachricht wurde von DirrtyHarry am 28. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Wenn es eine Baugruppe ist, dann kannst Du sie als Teil Speichern und auswählen, dass nur die äußeren Teile berücksichtigt werden. Wenn es nur ein Teil ist dann lass es mal sehen, damit man eine Vorstellung bekommt. ------------------ Grüße von Michael Taffertshofer www.gramatec.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
|
geistreich Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 29 Registriert: 13.05.2006 XP Pro SP2 13x SWX2007,SP4, MaxxDB Celsius 3,2GHz 4GB RAM NVIDIA Quadro FX1400/1500
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo Dirrty Harry, es gibt eine sehr einfache Möglichkeit deine Step-Datei winzig klein zu machen. Du erstellst eine Skizze, die größer ist als dein Modell. Mit linear austragen (z.B. mittig) traägst du die Skizze aus, so dass dien Modell komplett geschnitten ist (nachher nichts mehr sichtbar) und abspeichern. Die Datei wird winzig klein. Dein Kunde muss deine erstellte lineare Austragung löschen oder unterdrücken und sieht wieder deine gesamte Konstruktion. Übrigens: dies gilt nicht nur für Step-Dateien, sondern auch für alle anderen Formate. Viele Grüße Ingo ------------------ Freundliche Grüße Ingo Lieber reich und gesund als arm und krank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |