| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: SolidWorks-Performance (3520 mal gelesen)
|
Heri1 Mitglied techn. Angest.
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite mit SolidWorks2007 SP4. Mein Rechner ist ein "hp compaq 8710w". Betriebssystem Windows XP,Version 2002 SP2. Da ich mit SW teils online (im Unternehmen am Netzwerk ) und teils offline (beim Kunden lokal) arbeite, habe ich mich für diese Workstation entschieden, es sind genügend Leistungsreserven vorhanden. Mein Problem: Das Offline-arbeiten ist kaum mehr möglich, da bereits beim Öffnen eines einfachen Teiles mehrere Minuten Wartezeit nötig sind. Im Taskmanager erscheinen während des Öffnungsprozesses zwei Sitzungen, die CPU-Auslastung liegt jedoch nur bei wenigen Prozenten. Wenn ich eine Sitzung im Taskmanager abschieße, wird SW beendet. Seltsam: Das Online-Arbeiten (am Netz) funktioniert gut. Ausgegebene Fehlermeldungen von SolidWorks-RX: 1)Ein sldworks.exe Prozess wird derzeit ausgeführt, wenn keine SolidWorks Sitzung aktiv ist. Beenden Sie diesen Prozess im Task-Manager. 2)Service Pack-Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Der Server ist u. U. überlastet. Versuchen Sie es erneut später. Wer kann mir weiterhelfen oder hatte bereits ein ähnliches Problem?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heri1
Nur mal ein Schuss ins Blaue: SWX sucht beim Start nach Dateien, die es nur bei euch im Netzwerk gibt... Überprüf mal unter Optionen/Dateipositionen, ob alle Pfade zu lokalen Dateien führen. Ein aktives PDMW sucht auch ne Zeit lang verzweifelt nach seinem (Netz-)Tresor Habt ihr irgend eine Zusatzapplikation geladen, die sich Hilfe auf dem Server sucht ? Kann der Virenscanner (oder sonstige Security-Software) mit SWX umgehen, ohne sich im Netz Hilfe zu suchen?Wenn das und der SWX-Support nicht weiterhilft: SWX komplett von der Platte holen (auf Lizenz achten!) die SWX betreffenden Registry-Einträge löschen Den Rechner vom Firmennetz trennen neu starten und SWX neu installieren (ohne Zugang zum Firmennetz!)Wenn es sich dann immer noch so verhält, tippe ich auf einen Hardwarekonflikt, speziell im RAM. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heri1 Mitglied techn. Angest.
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter, vielen Dank für Deinen Beitrag, war ein Volltreffer, Dein Tipp mit der Zusatzanwendung: Wir arbeiten im UN mit MaxxDB, da war das Häkchen noch gesetzt unter Extras/Zusatzanwendungen. Habe auf Anhieb prima Ergebnisse erzielt. Muss jetzt (nur) noch dafür sorgen, dass die jeweils gewünschten Zusatzanwendungen beim online bzw. offline-Betrieb aktiviert sind. Wie das geht ist mir allerdings noch ein Rätsel, vielleicht hast du nochmal ne´ Idee. Danke + Gruß Heri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heri1
Hm, ne richtige Idee noch nicht, eher ne Strategie... Es sollte möglich sein, zwei kleine Batchjobs zu schreiben, die jeweils einen Wert in der Registry ändern (mit oder ohne MaxDB starten) um danach SWX zu starten. Wenn man noch ne Möglichkeit findet, ob der PC ne gültige IP-Adresse vom Netz bekommen hat, könnte man auch beide Jobs zu einem vereinigen, der das selbstständig entscheiden kann. Soweit die Theorie, aber für die Praxis bin ich leider mangels detaillierter PC-Kenntnisse ungeeignet. Ich wünsch dir ne gute Woche Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heri1
Für das Starten kann man sich auf folgendes vorstellen. Die Originalverknüpfung von Solidworks löschen. Zwei bat-Files schreiben um SolidWorks zu starten. Aus den bat-Files werden vor dem Starten von SolidWorks reg - Files aktiviert, welche die Aktivierung vom PDM - System aus bez. einschalten. Allerdings benötigt man für das Ausführen von reg-Dateien Amdinrechte. Die Zusatzanwendungen sind glaub ich unter HKEY_CU - Software - SolidWorks - Startup - Applications zu finden. Am besten den benötigten Teil exportieren und dann so verwenden. Mit einem - am Anfang kann man Eintragungen löschen. z.B. [-HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\Startup\eDrawings2006] Code:
@echo offecho loeschen der Temp-Dateien im userspezifischen Temp-Verzeichnis rem (c:\Dokumente und Einstellungen\"username"\Lokale Einstellungen\Temp) del /S /Q %TEMP%\*.* rem Eintragungen in der Reg call D:\Daten\test.reg echo Starten von SolidWorks start D:\Programme\SolidWorks2006\SLDWORKS.exe exit
Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |