Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerprofile verwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Benutzerprofile verwaltung (1525 mal gelesen)
LL
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin vor kurzem berufsbedingt von OneSpace Designer auf Solid Works umgestiegen und hätte da ein paar Fragen bzgl. der Benutzprofil Verwaltung.
Beim OSD gibt es einerseits das Benutzerprofil mit den Grundeinstellungen welches zentral am Server liegt und beim Laden des Programms eingelsen werden. Natürlich hat der Usr noch die Möglichkeit seine eigenen Anpassungen zu treffen diese dann in einem eigenen Ordner abgelegt werden und nach dem Serverprofil geladen werden.
Meine Frage richtet sich an Personen die beide Programme kennen und mir erklären können wo ich solche Einstellungen beim SWX ablegen kann welche für alle User gelten und beim Starten des Programms geladen werden.

Danke für eure Hilfe
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 24. Jan. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL,

bin nicht sicher ob es das ist wonach du suchst, aber du kannst im Assistenten zur Kopie der Anwendereinstellungen deine Einstellungen speichern und laden.
Findest du links unten in Windows Start/alle Programme/SolidWorks Bla bla bla/SolidWorks Werkzeuge/Assistenten...

Gruß, Robert

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, damit kannst Du REG-Dateien erzeugen, die Du bei jedem Neustart den Anwendern aufs Auge drücken kannst

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

LL
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

erstellt am: 25. Jan. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich denke das ist so etwas was ich gemeint habe.

Danke für eure Hilfe

------------------

LL
Mitglied
Konstrukteur

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 28. Jan. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Eine Frage habe ich aber dennoch dazu.
Die Einstellungen welche Vorlagenabhängig sind werden dabei aber nicht übertragen. Ist das richtig.

Hat sich jemand schon die Arbeit angetan eine Auflistung zu ertellen welche Anpassungen in der Reg Datei gespeichert werden und welche bei eine Zeichnungsvorlage abgespeichert werden?

mfg
LL

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL,

im Groben: alle systemabhängigen Optionen und Einstellungen werden in der Registry, alle dokumentanhängigen Einstellungen und Werte in den Dokumenten und damit für neue Dokumente in den Vorlagen abgelegt.

Also in SolidWorks unter Extras/Optionen schauen, wo welche Einstellungen zu finden sind. Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle dekorativen Elemente (also das Aussehen und die Arbeitsweise) Systemeinstellungen und somit userabhängig sind, während alle produktlastigen Daten den Dokumenten zugeschrieben werden.

Ob es dazu irgendwelche Aufstellungen gibt weiß ich nicht, die Arbeit würde ich mir persönlich auch nicht machen wollen, da ich es ggf. in SolidWorks selbst oder der Registry nachschauen kann.

Ciao,
Stefan

PS: ich gehöre zu der Fraktion Admins, die ihren Usern großen Spielraum bei der Einstellerei der persönlichen Oberfläche und Arbeitsweise geben, da ich das Beste nur dann rausholen kann, wenn ich je nach Aufgabenstellung die Optionen (nicht Festwerte!) anders einstellen kann. Ja, ich weiß auch, dass es Spielkinder gibt, die sich dann verlaufen oder ihrem Stofftier ein Bein abreißen, die bekommen dann die Standardeinstellungen als Alternative wieder reingedumpt, aber nicht zwangsweise jeden Tag.

An Dokumentenoptionen hat natürlich (außer der Norm) niemand was zu fummeln ... 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

LL
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jan. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will bei uns nur erreichen das wir alle eine Einheitlichen Standard auf den Zeichnungen haben und nicht das man schon am aussehen der Zeichnung sieht wer diese gezeichnet hat.
Was Symbolleisten und solche Einstellungen betrifft können Sie machen was sie wollen. Nur bei Zeichnungen wäre es mir wichtig.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL,

dann sind wie oben beschrieben die Einstellungen, die du per Assistent oder REG-Datei verteilen bzw. aufzwingen kannst vollkommen witzlos.

Du musst die Einstellungen in deinen Vorlagen vornehmen, diese abspeichern, für die Zeichnungen ggf. noch die Blattformate anpassen. Dann hast du zumindest schon mal eine einheitliche Ausgangsbasis für alle dann erzeugten Zeichnungen und Modelle.

Die Anpassungen / Änderungen beziehen sich natürlich nicht auf bereits vorhandene Dokumente, ein recht weit verbreiteter Irrglaube. Bevor du jetzt fragst: nein, es ist mit SolidWorks Bordmittel nicht möglich die ganzen Dokumentenoptionen (wie die Nachkommastellen, Pfeildarstellung usw.) auf deine bestehenden Zeichnungen zu übertragen bzw. so einfach zu tauschen wie das Blattformat. Aber dafür hab ich das Excelsheet-Makro Copy Document Options, das klappt das wohl ganz gut und kann die meisten Optionen auch korrekt rüberbringen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL,

Schau dir mal den Design Checker an. Ev. ist das was für dich. Diese Applikation prüft
gewisse Voreinstellugnen wie Schriftgrösse, Schriftart etc.
Ich weiss jetzt nicht, ob diese Applikation in der Grundlizenz dabei ist. Ev. erst
in einer höheren.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz