| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Benutzerprofile verwaltung (1525 mal gelesen)
|
LL Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 267 Registriert: 02.03.2006 WIN 7 ACAD 2016 Inventor 2016
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich bin vor kurzem berufsbedingt von OneSpace Designer auf Solid Works umgestiegen und hätte da ein paar Fragen bzgl. der Benutzprofil Verwaltung. Beim OSD gibt es einerseits das Benutzerprofil mit den Grundeinstellungen welches zentral am Server liegt und beim Laden des Programms eingelsen werden. Natürlich hat der Usr noch die Möglichkeit seine eigenen Anpassungen zu treffen diese dann in einem eigenen Ordner abgelegt werden und nach dem Serverprofil geladen werden. Meine Frage richtet sich an Personen die beide Programme kennen und mir erklären können wo ich solche Einstellungen beim SWX ablegen kann welche für alle User gelten und beim Starten des Programms geladen werden. Danke für eure Hilfe LL ------------------ Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte ist allerdings schöner. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LL
Hallo LL, bin nicht sicher ob es das ist wonach du suchst, aber du kannst im Assistenten zur Kopie der Anwendereinstellungen deine Einstellungen speichern und laden. Findest du links unten in Windows Start/alle Programme/SolidWorks Bla bla bla/SolidWorks Werkzeuge/Assistenten... Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LL
|
LL Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
LL Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 267 Registriert: 02.03.2006 WIN 7 ACAD 2016 Inventor 2016
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Eine Frage habe ich aber dennoch dazu. Die Einstellungen welche Vorlagenabhängig sind werden dabei aber nicht übertragen. Ist das richtig. Hat sich jemand schon die Arbeit angetan eine Auflistung zu ertellen welche Anpassungen in der Reg Datei gespeichert werden und welche bei eine Zeichnungsvorlage abgespeichert werden? mfg LL ------------------ Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte ist allerdings schöner. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LL
Hallo LL, im Groben: alle systemabhängigen Optionen und Einstellungen werden in der Registry, alle dokumentanhängigen Einstellungen und Werte in den Dokumenten und damit für neue Dokumente in den Vorlagen abgelegt. Also in SolidWorks unter Extras/Optionen schauen, wo welche Einstellungen zu finden sind. Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle dekorativen Elemente (also das Aussehen und die Arbeitsweise) Systemeinstellungen und somit userabhängig sind, während alle produktlastigen Daten den Dokumenten zugeschrieben werden. Ob es dazu irgendwelche Aufstellungen gibt weiß ich nicht, die Arbeit würde ich mir persönlich auch nicht machen wollen, da ich es ggf. in SolidWorks selbst oder der Registry nachschauen kann. Ciao, Stefan PS: ich gehöre zu der Fraktion Admins, die ihren Usern großen Spielraum bei der Einstellerei der persönlichen Oberfläche und Arbeitsweise geben, da ich das Beste nur dann rausholen kann, wenn ich je nach Aufgabenstellung die Optionen (nicht Festwerte!) anders einstellen kann. Ja, ich weiß auch, dass es Spielkinder gibt, die sich dann verlaufen oder ihrem Stofftier ein Bein abreißen, die bekommen dann die Standardeinstellungen als Alternative wieder reingedumpt, aber nicht zwangsweise jeden Tag. An Dokumentenoptionen hat natürlich (außer der Norm) niemand was zu fummeln ...  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LL Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will bei uns nur erreichen das wir alle eine Einheitlichen Standard auf den Zeichnungen haben und nicht das man schon am aussehen der Zeichnung sieht wer diese gezeichnet hat. Was Symbolleisten und solche Einstellungen betrifft können Sie machen was sie wollen. Nur bei Zeichnungen wäre es mir wichtig. Aber trotzdem Danke für deine Antwort ------------------ Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte ist allerdings schöner. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LL
Hallo LL, dann sind wie oben beschrieben die Einstellungen, die du per Assistent oder REG-Datei verteilen bzw. aufzwingen kannst vollkommen witzlos. Du musst die Einstellungen in deinen Vorlagen vornehmen, diese abspeichern, für die Zeichnungen ggf. noch die Blattformate anpassen. Dann hast du zumindest schon mal eine einheitliche Ausgangsbasis für alle dann erzeugten Zeichnungen und Modelle. Die Anpassungen / Änderungen beziehen sich natürlich nicht auf bereits vorhandene Dokumente, ein recht weit verbreiteter Irrglaube. Bevor du jetzt fragst: nein, es ist mit SolidWorks Bordmittel nicht möglich die ganzen Dokumentenoptionen (wie die Nachkommastellen, Pfeildarstellung usw.) auf deine bestehenden Zeichnungen zu übertragen bzw. so einfach zu tauschen wie das Blattformat. Aber dafür hab ich das Excelsheet-Makro Copy Document Options, das klappt das wohl ganz gut und kann die meisten Optionen auch korrekt rüberbringen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LL
Hallo LL, Schau dir mal den Design Checker an. Ev. ist das was für dich. Diese Applikation prüft gewisse Voreinstellugnen wie Schriftgrösse, Schriftart etc. Ich weiss jetzt nicht, ob diese Applikation in der Grundlizenz dabei ist. Ev. erst in einer höheren. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |