Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX stürzt bei Vergabe des Materials ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
Autor Thema:  SWX stürzt bei Vergabe des Materials ab (1654 mal gelesen)
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

erstellt am: 24. Jan. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung_24_01_2007.JPG

Guten Morgen zusammen,

wenn ich auf ein Solid ein Material aus der Materialdatenbank vergeben möchte, stürzt SWXSolidWorks zu 90% ab. Dies passiert aber erst seit Dienstag mittag.
SP2.0 haben wir am Montag morgen bekommen und ab da lief SWXSolidWorks bis Dienstag mittag ohne Probleme.

Anbei die Fehlermeldung, die ausgespuckt wird. Kann jemand was damit anfangen?

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

MFC.jpg

Hast Du mal auf Deinem Rechner gesucht, ob die DLL noch irgendwo ist?
Bei mir liegt sie hier =>. Klingt wie eine Klassenbibliothek von Microsoft.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

masls
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

erstellt am: 24. Jan. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MFC80U_24_01_07.JPG

Hallo Lutz,

ja, das habe ich schon nachgeschaut. Als kleiner Beweis habe ich das Suchergebnis noch hingehängt 

Also vorhanden ist die Datei. Nur warum der Fehler? Bzw. wodurch auf einmal?

------------------

masls
Mitglied

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schieb den Beitrag mal nach oben, da das Problem immer noch auftritt. Habe jetzt eine Datei, bei der ging es an 3 verschiedenen Rechnern nicht mit der Vergabe des Materials.

Kann es sein, dass es auch an der Datei selber liegen kann? Wenn ja, was könnte man dann anders machen?

------------------

DanielJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Schau mal ob Du eine "sldrx.exe.manifest" und eine "sldexitapp.exe.manifest" in einem Solidworks Verzeichnis bzw. dessen Unterordner  findest - wenn ja die beiden Daten mal löschen oder besser in ein anderes Verzeichnis schieben.

------------------
Gruß Daniel

masls
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor ich verschiebe:

Was machen die Dateien? Sind mal beide auf dem Rechner.

mfg masls

------------------

DanielJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung was die machen - aber das entfernen hat schon bei einigen funktioniert;

------------------
Gruß Daniel

masls
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah   

Auf jeden Fall hat es nix gebracht. Der Absturz war genauso da. Nur wollte er danach SolidWorks Rx starten, was bisher nicht der Fall war.

------------------

DanielJ
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

hast vielelicht noch andere manifest rumliegen?

------------------
Gruß Daniel

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jan. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo masls,

die angemeckerte MFC80U.DLL gehört zum Visual C++ 2005, das so weit ich weiß auf .NET basiert. Entweder ist da was in die Hose gegangen, was ich allerdings nicht glaube, oder deine Datei bzw. die Daten darin, die etwas mit dem Material zu tun haben, sind korrupt (halte ich für wesentlich wahrscheinlicher).

Kannst du das Dokument hier anhängen oder unterliegt das der Geheimhaltung, dann können wir auch mal versuchen SolidWorks abzustürzen zu lassen 

Zitat:
Original erstellt von DanielJ:
Schau mal ob Du eine "sldrx.exe.manifest" und eine "sldexitapp.exe.manifest" in einem Solidworks Verzeichnis bzw. dessen Unterordner  findest - wenn ja die beiden Daten mal löschen oder besser in ein anderes Verzeichnis schieben.

Was machen die Dateien?

keine Ahnung was die machen - aber das entfernen hat schon bei einigen funktioniert

Ah, Voodoo vom Feinsten. Und einfacher als im Büro ein Huhn zu schlachten SCNR 

Die Assembly Manifest gehören Applikationen, die .NET nutzen, so wie SolidWorks und SldRx zum Beispiel ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

masls
Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_01.JPG

Bild_02.JPG

Bild_03.JPG

Hallo Stefan,

die Teile, bei denen das Problem auftritt, kann ich leider nicht rausgeben. Bei einfachen Teilen, z.B. gerade Blechplatten tritt es gar nicht erst auf..... nicht, dass das nicht noch verwirrender wäre  

ABER, ich weiß jetzt, wie ich es umgehen kann  
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich wie in Bild_01 erkennbar das Menü mit den vergebenen Erscheinungsbildbeschreibungen aufgerufen habe und dort auf den untersten Punkt mit der rechten Maustaste geklickt habe. Dann geht das Menü aus Bild_02 auf. Dort habe ich auf "Erscheinungsbild entfernen" geklickt und dann mit der rechten Maustaste in das rote Feld auf Auswahl aufheben. Dann erscheint das Bild_03. Dort dann nochmals auf "Erscheinungsbilder entfernen" geklickt und dann auf OK. Das habe ich dann so lange wiederholt, bis alle Kästchen, die in Bild_01 zu sehen sind mit einem Kreuz belegt waren. Und dann habe ich das Material vergeben. Das verkraftet SWXSolidWorks wohl nicht.

Jetzt mache ich es so, dass ich im Featurebaum alle Features markiere und dann mit der rechten Maustaste drauf gehe. Dann rufe ich wieder das Menü "Erscheinungsbildbeschreibung" auf und klicke dann in dem Menü auf Bild_02 nur auf den Button "Erscheinungsbild entfernen" und dann auf OK. Das dann noch ein oder 2 mal wiederholt. Jetzt ist im untersten Kästchen noch immer eine Farbe zu sehen, aber ich kann das Material dann vergeben. Das unterste Kästchen verfärbt sich dann auch entsprechend dem Material, so wie es sein sollte.

Die Frage ist jetzt halt, warum verkraftet SWXSolidWorks es nicht, wenn ich alle Eigenschaften von dem Körper nehme und dann das Material vergebe. Kann es damit zusammenhängen, dass die Teile tw. noch mit SWX2006 gezeichnet wurden und dann nur einmal umkonvertiert wurden auf SWX2007 bzw. SWX2008? Bei SWX2007 trat dieses Problem übrigens nicht aus, dort funktionierte es so, wie ich oben beschrieben habe. So viel ich weiß, ging es auch noch vor SWX2008 SP2 so.

mfg masls

------------------

[Diese Nachricht wurde von masls am 30. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz