| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX stürzt bei Vergabe des Materials ab (1654 mal gelesen)
|
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, wenn ich auf ein Solid ein Material aus der Materialdatenbank vergeben möchte, stürzt SWX zu 90% ab. Dies passiert aber erst seit Dienstag mittag. SP2.0 haben wir am Montag morgen bekommen und ab da lief SWX bis Dienstag mittag ohne Probleme. Anbei die Fehlermeldung, die ausgespuckt wird. Kann jemand was damit anfangen? mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, ja, das habe ich schon nachgeschaut. Als kleiner Beweis habe ich das Suchergebnis noch hingehängt  Also vorhanden ist die Datei. Nur warum der Fehler? Bzw. wodurch auf einmal? ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich schieb den Beitrag mal nach oben, da das Problem immer noch auftritt. Habe jetzt eine Datei, bei der ging es an 3 verschiedenen Rechnern nicht mit der Vergabe des Materials. Kann es sein, dass es auch an der Datei selber liegen kann? Wenn ja, was könnte man dann anders machen? ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielJ Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hi, Schau mal ob Du eine "sldrx.exe.manifest" und eine "sldexitapp.exe.manifest" in einem Solidworks Verzeichnis bzw. dessen Unterordner findest - wenn ja die beiden Daten mal löschen oder besser in ein anderes Verzeichnis schieben. ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielJ Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielJ Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo masls, die angemeckerte MFC80U.DLL gehört zum Visual C++ 2005, das so weit ich weiß auf .NET basiert. Entweder ist da was in die Hose gegangen, was ich allerdings nicht glaube, oder deine Datei bzw. die Daten darin, die etwas mit dem Material zu tun haben, sind korrupt (halte ich für wesentlich wahrscheinlicher). Kannst du das Dokument hier anhängen oder unterliegt das der Geheimhaltung, dann können wir auch mal versuchen SolidWorks abzustürzen zu lassen  Zitat: Original erstellt von DanielJ: Schau mal ob Du eine "sldrx.exe.manifest" und eine "sldexitapp.exe.manifest" in einem Solidworks Verzeichnis bzw. dessen Unterordner findest - wenn ja die beiden Daten mal löschen oder besser in ein anderes Verzeichnis schieben.Was machen die Dateien? keine Ahnung was die machen - aber das entfernen hat schon bei einigen funktioniert
Ah, Voodoo vom Feinsten. Und einfacher als im Büro ein Huhn zu schlachten SCNR  Die Assembly Manifest gehören Applikationen, die .NET nutzen, so wie SolidWorks und SldRx zum Beispiel ... Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, die Teile, bei denen das Problem auftritt, kann ich leider nicht rausgeben. Bei einfachen Teilen, z.B. gerade Blechplatten tritt es gar nicht erst auf..... nicht, dass das nicht noch verwirrender wäre  ABER, ich weiß jetzt, wie ich es umgehen kann  Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich wie in Bild_01 erkennbar das Menü mit den vergebenen Erscheinungsbildbeschreibungen aufgerufen habe und dort auf den untersten Punkt mit der rechten Maustaste geklickt habe. Dann geht das Menü aus Bild_02 auf. Dort habe ich auf "Erscheinungsbild entfernen" geklickt und dann mit der rechten Maustaste in das rote Feld auf Auswahl aufheben. Dann erscheint das Bild_03. Dort dann nochmals auf "Erscheinungsbilder entfernen" geklickt und dann auf OK. Das habe ich dann so lange wiederholt, bis alle Kästchen, die in Bild_01 zu sehen sind mit einem Kreuz belegt waren. Und dann habe ich das Material vergeben. Das verkraftet SWX wohl nicht.
Jetzt mache ich es so, dass ich im Featurebaum alle Features markiere und dann mit der rechten Maustaste drauf gehe. Dann rufe ich wieder das Menü "Erscheinungsbildbeschreibung" auf und klicke dann in dem Menü auf Bild_02 nur auf den Button "Erscheinungsbild entfernen" und dann auf OK. Das dann noch ein oder 2 mal wiederholt. Jetzt ist im untersten Kästchen noch immer eine Farbe zu sehen, aber ich kann das Material dann vergeben. Das unterste Kästchen verfärbt sich dann auch entsprechend dem Material, so wie es sein sollte. Die Frage ist jetzt halt, warum verkraftet SWX es nicht, wenn ich alle Eigenschaften von dem Körper nehme und dann das Material vergebe. Kann es damit zusammenhängen, dass die Teile tw. noch mit SWX2006 gezeichnet wurden und dann nur einmal umkonvertiert wurden auf SWX2007 bzw. SWX2008? Bei SWX2007 trat dieses Problem übrigens nicht aus, dort funktionierte es so, wie ich oben beschrieben habe. So viel ich weiß, ging es auch noch vor SWX2008 SP2 so. mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim!
[Diese Nachricht wurde von masls am 30. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |